Wie gehe ich online?(Z800+Base+Notebook mit WinXP)

  • Suche möglichkeit P910i als Modem zu nutzen


    DUSA-2772 oder jeden der mir helfen kann.
    Wie schon vor 1/2 Jahr beschrieben:


    http://www.telefon-treff.de/sh…highlight=p910i+als+modem


    suche ich immer noch eine möglichkeit das P910i als Modem zu nutzen. Welchen *99*wasweiß ich muß ich nutzen um ins Netz zu kommen? Bei der Scheiß-Kaltline von SE sagt man mir was von "einfach ein Z" als AT Befehl einsetzen. Aha. Klappt natürlich nicht.


    Anscheinend kann mir hier jemand weiterhelfen???


    Ich sag schonmal DANKE!


    Heiko

    Mo-Fr.: SE P910i
    Sa-So.: Panasonic A101 gelb/schwarz

  • UMTS per Handy am PC einzurichten ist schon ziemlich haarig. Die Hotline von e-plus, die ja auch für Base zuständig ist, war total ahnungslos und faselte etwas von der eigenen Einwahlsoftware und der PCMCIA-Karte. Immerhin konnte die Dame mir sagen, dass die selben Einstellungen wie für GPRS gelten.


    Auf den Seiten von Sony oder Base oder e-plus fand ich keine Anleitung.
    Immerhin aber nach einiger Suche die Einwahldaten für GPRS:

    Tel. *99***1#
    Primary DNS 212.023.097.002
    Secondary DNS 212.023.097.003
    Modem-Befehl +cgdcont=1,"IP",
    "internet.eplus.de",
    "0.0.0.0"
    Login eplus
    Kennwort gprs


    Wobei ich mit dem Modembefehl nicht viel anfangen konnte. "internet.eplus.de" ist aber der sogenannte APN.


    Schliesslich habe ich an einem Windows-PC das oben genannte Programm "PC-Suite" von SE installiert und es funzte! Dauerte zwei Abende, weil ich den Weg über Bluetooth wählte.


    Am Mac pfriemelte ich noch länger ehe ich per UMTS ins Internet kam. Sogar Bittorrent lief dann aber über mein Handy. Für Mac OS gibt es kein Programm von SE oder e-plus. Daher ist Handarbeit angesagt oder das kostenpflichtige Programm "Mobile Highspeed" von Novamedia:
    Novamedia

  • Zitat

    Original geschrieben von Starpie
    Modem-Befehl: +cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de",


    Wobei ich mit dem Modembefehl nicht viel anfangen konnte. "internet.eplus.de" ist aber der sogenannte APN.


    Der Modembefehl dient zu korrekten Initialisierung einer GPRS Verbindung.


    +CGDCONT=1
    bestimmt das entsprechende Packet Data Protocol - eigentlich immer "1"


    "IP"
    gibt an dass für die Verbindung das Internet Protokoll verwendet wird


    "internet.eplus.de"
    ist vereinfacht gesagt das Gateway zum Netzwerk (in diesem Fall zum Internet)

  • Ok Phoneman, das wusste ich noch nicht. Aber was macht man mit dem Modembefehl unter Windows genau?


    Bei Mac OS X werden einfach die passenden Modemskripte von Ross Barkman in den entsprechenden Ordner verschoben und nach einem Neustart wird das Handy in der Modemliste angezeigt, gibt es da Ähnlichkeiten?

  • Bei Windows kann bzw. muss man den String in der Systemsteuerung angeben ("Telefon- und Modemoptionen" -> "Dein installiertes Modem" -> "Eigenschaften" -> "Erweitert").


    Beim erstellen einer neuen Verbindung reicht es das entsprechende Modem auszuwählen und die Rufnummer (z. B. *99*1#) anzugeben, die weiteren Daten wie Benutzername und Passwort müssen nicht angegeben werden (die Daten werden aus den Einstellungen im Handy verwendet).


    Wichtig bei der Rufnummer ist die auf die *99* folgende Ziffer, hier muss die ID des Datenkontos vom Handy angegeben werden. Dazu im Handy einfach das gewünschte Konto auswählen (Eplus Internet) und über "Mehr" -> "Konto-Info" die ID auslesen (z. B. "externe ID: 3"). In diesem Beispiel wäre die korrekte Rufnummer also *99*3#.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!