Nokia 6111 - Testbericht (inkl. Livebildern, Screenshots, Video)

• Hallo,

ich habe mich nun doch entschlossen einen kleinen Testbericht mit Eindrücken zum Nokia 6111 zu verfasst. Vorweg sei gesagt das man vom Nokia 6111 leider nicht allzuviel erwarten darf was die Verarbeitung angeht, obwohl es mit einem Preis von ca. 270€ ohne Vertrag eher im mittleren Segment angesiedelt ist.

Bilder / Videos:

- Gerätebilder: Galerie mit 24 Bildern
    - Displaybilder: Galerie mit 34 Bildern
    - Kamerabilder: Galerie mit 11 Bildern

- Video: Menü (Serie40 3rd Edition)

Lieferumfang:

Die Verpackung ist nokiatypisch in Form und Größe gehalten. Die SW Version ist die v03.45 / 29-11-05.

Zum Lieferumfang gehört folgendes:

- Gerät - Nokia 6111 (silber/schwarz)
    - Akku LiIonen (700mAh) BL-4B
    - Stereo-Headset HS-23
    - Reise-Ladegerät AC-4E
    - CD-ROM mit PC Suite (PC-Software)
    - Bedienungsanleitung

Design / Verarbeitung:

Auf den ersten Blick macht das 6111 einen sehr guten Eindruck. Schöne Akzente setzen die silbernen Chromelemente, die als Umrandung der ansonsten glanzschwarzen Front dienen. Der glänzende schwarze Kunststoff hat aber auch seine Nachteile, so sieht man sehr schnell Fingerabdrücke und Staub auf der Gerätefront. Die Rückseite ist komplett in schwarz gehalten und ist vom Material her genauso glattwie die Front.In die Hand genommen wirkt das Gerät schön angenehm klein, handlich und leicht - Der Slider ist wie bei Samsung halbautomatisch.

Das Gehäuse kommt von der Optik her sehr wertig rüber, fühlt sich aber bei weitem nicht so gut an. Es scheint als hätte Nokia extrem billigen Kunststoff verwendet. Es gibt schon von Beginn an ein leises Knarzen und Wackeln am kompletten Gehäuseunterteil. D.h. im unteren Bereich hat der Slide ein paar Millimeter Spiel nach links und rechts. Im geschlossenen Zustand klappert der Slide unter leichtem Druck zusätzlich auch noch. Hier sollte Nokia schleunigst nachbessern, das 6111 wirkt nämlich etwa wie ein billiges Spielzeug verglichen mit den Slider Geräten wie dem D500 oder D600.

Einziger Trost - Wie schon beim 6270 gibt es auch hier eine sehr starke Serienstreuung. Man kann also durchaus Glück haben und ein Gerät mit ziemlich stabilem und fest sitzendem Slide zu erwischen. Trotzdem darf soetwas nicht passieren, gerade wenn man als Marktführer wie Nokia einen Ruf zu verlieren hat. *g*

Kommen wir zur Beleuchtung und zu den Tasten. Die Beleuchtung ist schön gleichmäßig, allerdings scheint diese an zwei Stellen leicht durch. So ist dies einerseits am Simkarten-Schacht auf der Rückseite der Fall, sowie andererseits an der vorderen Chrom-Displayumrandung . Schade das ich also auch hier kein gutes Haar am 6111 lassen konnte.

Display:

Das Innendisplay hinterlässt einen druchschnittlichen Eindruck, auch wenn Nokia ein Display mit 262.144 Farben verbaut hat, so ist die Auflösung von 128x160 Pixeln nicht mehr ganz zeitgemäß. Doch insgesamt gesehen gibt es eigentlich nichts zu beanstanden, das Display erfüllt seinen Zweck. Der Kontrast ist vorbildlich und auch die Schriftgröße ist, wie bei Nokia typisch, angenehm groß und dank der neuen Serie40 Oberfläche stellenweise sogar größenverstellbar. In den Untermenüs werden in der Regel 4 Textzeilen angezeigt, wobei zusätzlich noch die Überschrift für den jeweiligen Menüpunkt sowie die Schrift für die beiden Softkeys hinzukommen.
    Das 6111 unterstützt wie die meisten akuellen Nokia Geräte Themes im *.nth Format. Diese verändern jeweils das Hintergrundbild und die Icons, sowie die Farbpalette und den Klingelton. Durchgesetzt hat sich jetzt auch die Tatsache das man im Standby-Bildschirm die Schriftfarbe der Softkeys ändern kann, so bleibt die Softkey-Schrift bei Verwendung eins individuellen Hintergrund immer gut lesbar.

Tastatur:

Die Tastatur ist nicht ganz so gut gelungen. Der Druckpunkt ist zwar präzise und auch die Navi-Taste inkl. Softkeys ist gut zu erreichen, jedoch wirkt das Druckgeräusch extrem billig und plastikmäßig. Die Tasten sitzen sehr flach im Gehäuse, lassen sich aber trotzdem gut ertasten und bedienen. Die Tastenbeleuchtung ist sehr angenehm in weiß gehalten, allerdings werden in erster Linie die Ziffern-Tasten richtig hell durchleuchtet, bei der Navi-Taste und den Softkeys scheint die Beleuchtung etwas schwächer durch.
    Durch den knackigen Druckpunkt (mit sehr kurzem Hubweg) kann man mit dem 6111 nach einiger Eingewöhnung trotzdem sehr schnell SMS schreiben und durch das Menü flitzen. Ich würde die Tastatur insgesamt gesehen deshalb als gut beurteilen.

Menü / Funktionen:

Das Menü hat sich bei Nokia von der Struktur her schon lange bewährt, allerdings kommen einige Untermenüs wie z.B. das SMS Menü mittlerweile (dank Serie40 3rd Edition) in einer neuen Optik daher. Es gibt folgende Oberpunkte, wahlweise in Gitter- oder Listenanordnung:

- Mitteilungen
    - Adressbuch
    - Protokoll
    - Einstellungen
    - Galerie
    - Medien
    - Push-to Talk
    - Organizer
    - Programme
    - Internet
    - SIM-Dienste

Die Icons sind identisch mit denen aktueller Nokia Geräte wie 6230i oder 6101. D.h. die Icons sind relativ bunt und nett in 3D dargestellt, allerdings kommen die Icons bei weitem nicht so schön rüber wie auf dem 6230i, da die Displayauflösung viel geringer ist. Insgesamt kommt man wie immer sehr schnell mit dem Menü zurecht da es sich fast komplett selbst erklärt. Sollte man mit der Anordnung bzw. Reihenfolge der einzelnen Menüpunkte nicht zufrieden sein, so kann man jetzt die Reihenfolge selbst definieren und somit das Menü nach eigenen Wünschen anpassen und ordnen.
    Die Menügeschwindigkeit ist hoch anzusiedeln und liegt auf einem Level mit dem 6230i, etwas schneller als das 6101 würde ich behaupten.

Kamera:

Die Kamera macht Bilder in einer Auflösung von 1152x864 Pixel. Dies reicht locker für Schnappschüsse und kurze Videos (max. ~35 Minuten). Im Auslieferungszustand passen noch knapp 88 Bilder in höchster Qualität aufs Gerät, dies sollte für einige Schnappschüsse genügen. Die Bilder werden übrigens relativ farbgetreu auf dem Display dargestellt, endlich dient das komplette Display (im Querformat) als Sucher und nicht mehr nur ein kleiner Ausschnitt.

Der Sucher ist soweit ganz ok, zieht allerdings etwas nach, was sicherlich auch durch das Display bedingt ist. Aber eigentlich darf man nicht meckern, schließlich bewegt man sich bei dem 6111 eher im Einsteiger/Mittleren Preissegment. Videos werden im gängigen 3GP Format aufgenommen und das inklusive Ton. Bilder und Videos werden im Galerieordner gespeichert und können dort bearbeitet und betrachtet werden.

Bei den Bildern hat man in der etliche Bearbeitungsmöglichkeiten:

- Zoomfunktion (6-fach Digitalzoom)
    - Bilder in einer Art Präsentation ablaufen lassen
    - Drucken
    - Blitzlicht
    - Sortieren (Name, Datum, Format, Größe).
    - Ändern (Rahmen, Text, Illustration, Bild einfügen, Bildzuschnitt)
    - Kontrasteinstellung

Somit sollte also auch hier genug Spielerei gegeben sein.

• Bedienung:

Von der Bedienung her kommt man sehr leicht zurecht. Wie eigentlich bei jedem Nokia braucht man keine Anleitung gelesen zu haben, um sich im Menü zurechtzufinden. Für die Unbeholfenen unter uns hat Nokia wie immer die Kurzanleitung im Menü. Wenn man etwas länger auf einem Menüpunkt verweilt, erscheint der Hilfetext zu diesem Menüpunkt.
    Recht gut ist auch, dass man beide Softkey-Taste frei belegen kann. So hat man z.B. die Möglichkeit, dort die Kamera zu hinterlegen. Auf dem linken Softkey sind Standardmäßig die Favoriten zu finden, also mit Zugriff auf wichtige Funktionen wie Adressbuch, Profile, Radio, Wecker etc. Die Favoriten lassen sich natürlich zusätzlich noch nach eigenem Geschmack bearbeiten und anpassen. Auch die Menü-Shortcuts sind von Vorteil. Der Navikey ist folgendermaßen belegt:

Pfeil oben: Active-Standby auswählen
    Pfeil unten: Adressbuch
    Pfeil links: Kurzmitteilung verfassen
    Pfeil rechts: Kalender

Alles in allem Nokia-like leicht zu bedienen, wobei manche Menüpunkte wieder minimal verschoben wurden. Insgesamt gesehen ist es aber sehr ähnlich zum 6230i und somit schon sehr intuitiv zu bedienen. Eine Neuerung gibt es trotzdem noch bei der Bedienung, den sogenannten Active-Standby. Viele User kennen diesen sicherlich schon von einigen Geräten der Serie60. Neuerdings hat diese Art Today-Bildschirm auch bei Serie40 Geräten Einzug gehalten, wodurch das Arbeiten mit dem Gerät erleichtert werden soll. Man kann aktuelle Kalendereinträge anzeigen, Shortcuts zu Programmen hinterlegen, genauso wie man einen Zugriff auf den Mediaplayer und das Radio erhalten kann. Insgesamt gesehen eine sinnvolle, wenn auch nicht unbedingt nötige Erweiterung.

Akku / Empfang:

Beim Empfang würde ich keine großen Unterschiede zwischen dem 6111 und dem 6101 sehen. Auch bei der Sprachqualität würde ich das Gerät relativ hoch ansiedeln. Habe es im Vergleich zum K750i getestet und finde kaum einen hörbaren Unterschied. Klar laut und deutlich, nur in schwach versorgten Gebieten konnte ich ganz leichtes Rauschen ausmachen.
    Über den Akku kann ich leider nicht viel sagen, außer dass er bisher einen Balken verloren hat, obwohl ich die ganze Zeit damit rumgespielt habe. Angegeben ist es vom Hersteller mit bis zu 3,5 Std. Gesprächszeit und 240 Std. Standby. In der Praxis wird es sich also sicherlich an anderen Geräten der Serie40 orientieren. Ich denke bei mittlerer Nutzung werden ca. 4 Tage durchaus realistisch sein.

Funktionen / Neuheiten:

Hier hat Nokia's 6111 aufgrund seines daseins als gutes Mittelklasse Handy einiges zu bieten. Verglichen mit anderen Slidern aus dem Hause Samsung hat es allerdings kaum Neuerungen bzw. Vorteile zu bieten. Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale sind:

- Stereo-Radio
    - MP3 Klingeltöne
    - Push-to Talk
    - MMS (bis 300kb)
    - Kamerafunktion (Megapixel Kamera)
    - 23 MB dynamischer Speicher
    - Sprachwahl / Sprachsteuerung / Sprachaufzeichnung
    - Picture-Telefonbuch
    - Emailclient (Java-basiert)
    - Nokia-Theme Support
    - Java 2.0 (inkl. 3D Engine)
    - Freisprechfunktion
    - Infrarotschnittstelle / Bluetooth / Pop-Port

Der Rest kommt mir soweit ziemlich bekannt vor. Recht gut finde ich, dass Nokia's Sprößling Sprachwahl / Sprachsteurung / Sprachaufzeichnung unterstützt, das war bei Nokia lange Zeit ja nicht unbedingt selbstverständlich. Schön ist natürlich das Features wie Bluetooth oder eine Megapixel Kamera integriert wurden, genauso aber auch das man an eine Infrarot-Schnittstelle sowie den Pop-Port als Datenschnittstelle gedacht hat.

Nett ist die Tatsache das Nokia dem Gerät auch ein Mediaplayer sowie ein Radio spendiert hat, allerdings fehlt es der Wiedergabe über die mitgelieferten Kopfhörer eindeutig an Bass. Obligatorisch für die Verwendung des Radios ist natürlich wie immer das man das mitgelieferte Headset angeschlossen hat. Schade das es dem 6111 an einem Speichererweiterungs-Slot fehlt, so eignet sich der Mediaplayer wohl kaum zur MP3 Wiedergabe da der Speicher mit mageren 23 MB sehr knapp bemessen ist.

Klingeltöne, Freisprechfunktion:

Das Gerät verfügt über 64-stimmige Klingeltöne im MIDI Format sowie einige Töne im MP3 Format. Leider sind die MP3 Töne nicht sonderlich laut, da spielen die MIDI's im Vergleich noch ein ganzes Stück lauter und klarer. Der interne Speicher von knapp 23 MB setzt der Nutzung von MP3s natürlich Grenzen, aber für einige zurechtgeschnitte Klingeltöne reicht der Platz allemal.
    Eigene Töne lassen sich übrigens per Infrarot, Bluetooth oder Datenkabel aufs Handy schicken - aber dazu später mehr. Insgesamt sind einige schöne Klingeltöne dabei, viele klassische Nokia Sounds, sowie einige MP3 Klänge. Wie bei Nokia üblich kann man selbstverständlich eigene Töne für SMS, Anrufe, Gruppen, etc. wählen. Das Gerät verfügt, wie schon diverse Geräte über eine integrierte Freisprechfunktion, die sich für Telefonate sowie die aufgenommenen Sprachnotizen einsetzen lässt. Von der Lautstärke her ist es durchaus brauchbar, allerdings ergibt sich bei der Wiedergabe des Radios eine etwas zu schrille und verzerrte Wiedergabe (bei voller Lautstärke).

Connectivity:

Hier steht die übliche Verbindungsmöglichkeit mit der Nokia PC Suite zur Verfügung, d.h. ein Abgleich mit Outlook ist problemlos per Datenkabel, Bluetooth oder IrDA möglich. Klingeltöne und Bilder lassen sich natürlich problemlos über BT / IrDA mit dem Computer austauschen. Da dies die üblichen Standardverbindungsmöglichkeiten bei Nokia sind gibt es hier eigentlich nicht viel mehr zu berichten.

Bei der netzseitigen Datenübertragung stehen wie gewohnt HSCSD und GPRS zur Verfügung, des Weiteren natürlich auch das in Deutschland nicht unterstützte EDGE. Der integrierte Browser arbeitet bei GPRS relativ zügig, ist für die Darstellung komplexerer Seiten aber relativ unbrauchbar.

Office Funktion:

Hier bietet das Nokia 6111 nachfolgende Standardfeatures:

- Kontakte speichern mit mehreren Rufnummern, Anschrift, Emailadresse, URL, Anruferbild, etc.
    - Wecker, Rechner, Countdown, Stoppuhr
    - Notiz- / Aufgabenliste
    - E-Mail Client (Java basiert)
    - Active-Standby inkl. anstehender Notiz- und Terminanzeige
    - und natürlich einen umfangreichen Kalender mit Erinnerungsfunktion (Geburtstage, Termine, etc.).

Außerdem gibt es die oben erwähnte Sprachaufzeichnung für Voice Memos oder Gesprächsmitschnitte bis zu einer max. Länge von 60:00 Minuten. Zum Telefonbuch sei noch lobenswerterweise erwähnt das man nun endlich selbst entscheiden kann ob nach Vor- oder Nachnamen sortiert bzw. angezeigt werden soll. Zusätzlich kommen noch zwei Java Programme hinzu die manchmal ganz nützlich sein können - World Clock und Converter II. Bei den Java Programmen finden sich natürlich auch 3 Spiele für kurzweilige Unterhaltung zwischendurch, im Detail sind das Backgammon II, Golf Tour und Rally 3D.

Fazit:

Das Nokia 6111 ist ein relativ elegantes Sliderhandy aus dem Hause Nokia. Allerdings hält die Verarbeitung bei weitem nicht was die Optik zu versprechen mag. Das Gerät ist relativ gut ausgestattet, setzt aber eigentlich in keinem Ausstattungspunkt großartige Akzente. Man fragt sich teilweise warum Nokia nicht ähnlich gute verarbeitete Slider wie Samsung bauen kann, hier fehlt es anscheinend noch an Erfahrungswerten.
    Wer allerdings schon immer ein schickes und sehr kleines Sliderhandy aus dem Hause Nokia haben wollte und nicht ganz soviel Geld investieren will, der ist mit dem Nokia 6111 sicher gut bedient.

• Hi Marc,

Ich war ja sehr gespannt auf das Video vom Display, aber das hat mich dann schon arg enttäuscht. Das Display sieht ja aus wie von einem 6650 und das hat mir damals (trotz damals im Vergleich zu 7210 und Co. größerer Auflösung) gar nicht gefallen. In Kombination mit der Schriftgröße und vorallem Schriftart und dem gesamten Aufbau finde ich das schon sehr gewöhnungsbedürftig. Sieht irgendwie "billig" aus.
    Es ist zwar nur mittleres Preissegment, aber trotzdem hätte Nokia sich da mehr Mühe geben können. Du schreibst ja selbst von einem "durchschnittlichen" Eindruck.
    Wenn man das Display allerdings mit dem 6230i oder den anderen neuen Geräten vergleicht, die mit feinster Auflösung glänzen, dann kann man meiner Meinung nach sogar von einem unterdurchschnittlichen Display reden. (Außer man vergleicht mit Siemens- Geräten :D)

BTW:
    Diese Verknüpfungen im Active- Standby sehen ja wirklich schrecklich aus. :D
    Da wünscht man sich, dass man, wie bei Windows, diese Pfeilchen wegmachen könnte.

Funktionsmäßig siehts ja aber auf jeden Fall sehr ordentlich aus und der Testbericht an sich ist natürlich auch wieder super - keine Frage. :top:

Viele Grüße
    Chris

• Meilow

Dein Testbericht ist (wie immer) :top:

Irgendwie ist dieses Modell echt über, so hatte ich auch keine Lust einen Test zu schreiben. Wüßte keinen Grund, sich ein 6111 zu kaufen.

Gilt ebenfalls für das 7380, da hat sich im Vergleich zum Vorgänger nämlich auch kaum was getan ;)

• Das Mitteilungsmenü sieht ja ziemlich klein aus. Dh an wen die SMS gehen soll und dann höchstens noch 1 Zeile. Heisst das das wenn man ne lange sms schreibt in eine Zeile nur 3-4 wörter passen und dann muss man ewig runterscrollen ?

Schwanke zwischen dem 6111 , 6270 und den SE K750i. Was würdet ihr nehmen ?

• me too.: Ein Display mit 176x220 Pixeln hätte dem 6111 sicher gut zu Gesicht gestanden. Mit seinen 128x160 Pixeln ist es aber leider nur ein grobes Display wie beim 6101 oder diversen Samsung Prepaid Modellen (z.b X480). ;)

[B]EDIT: So sieht ein XP-ähnlicher Desktop auf dem 6111 aus:]/B]

dragon-tmd: Der einzige Grund für ein 6111 wäre IMHO die Gerätegröße. Es ist auf jeden Fall kleiner als D500, D600 & Co. Aber BTW, ich würde mir das Gerät bei dem Preis auch nie kaufen. *g*

@ D: Diggler: Die Schrift ist einstellbar bei SMS. Wenn man etwas in das SMS Feld schreibt dann wächst das Feld immer mit der Anzahl der verwendeten Zeilen. Eine SMS läßt sich somit bei 160 Zeichen ohne Scrollen lesen.

Gruß,

Meilow

• Also ich habe nun auch seit gestern ein 6111 und bin bis jetzt auch sehr zufrieden mit dem Gerät :)

Die Verarbeitung bei meinem 6111 ist soweit OK, kein wackeln oder Spiel im Slider, ist wohl so wie Meilow schon sagte das die Streuung der Verarbeitungsqualität beim 6111 unterschiedlich ist.

Einzig der Ein/Ausschalter am 6111 ist bei meinem nicht so toll, ist mir beim ausschalten schon im Gehäuse hängen geblieben :mad:

Ich habe mich aber für das 6111 entschieden, weil es endlich mal wieder ein kleines und kompaktes Nokia Gerät ist. Die meisten neueren Nokia Modelle sind ja schon ganz schöne Klopper :D

Der 6111 Slider ist jedenfalls gut auch mit einer Hand zu bedienen, und durch den gefederten Aufschub gut zu öffnen und zu schliessen.

Sicher, das Display mit den 128 X 160 Pixeln ist nicht gerade ein Highlight, aber für das Gerät völlig ausreichend.

Und die neue Series 40 Oberfläche finde ich persönlich gar nicht so schlecht, mal ein bischen frischer Wind auf dem Series 40 Display :top:

Und dieser Aktive Standby Modus, der sich ja wirklich sehr umfangreich personalisieren lässt, verleiht dem 6111 so ein bischen Smartphone Charakter.

Die Kamera mit 1 MP reicht wirklich für Schnappschüße völlig aus, und somit auch der feste Speicher mit seinen 23 MB.

Das 6111 unterstützt alle möglichen Verbindungsarten und ist mit allen aktuellen Features ausgestattet.

Bisher habe ich den Kauf jedenfalls nicht bereut :)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Die Kamera mit 1 MP reicht wirklich für Schnappschüße völlig aus, und somit auch der feste Speicher mit seinen 23 MB.

Ist das nun eigentlich ne richtige 1MP Cam oder schon 1.3MP?
    (Mobilcom wirbt mit 1.3!)

Ich hab letztens mal mit dem 6111 Bilder gemacht um es zu testen und ich fand die Bilder grottig und selbst im Sucher war das Bild total verschwommen.
    Hab in meinem eigenen Handy (7610) die 1.3 und die macht um Welten bessere Pics! Hab schon einige 6111 verkauft, bisher bei einem ne Reklamation wg. dem E/A-Schalter mit dem beschriebenen Problem.
    Bin allerdings sehr enttäuscht und verkaufe lieber nen 6101, da die meisten die kein Bluetooth brauchen, damit sehr zufrieden sind.

Kann dem Gerät nichts abgewinnen, der Preis müßte 50-60€ drunter liegen, dann wäre es ok.

• Zitat

Original geschrieben von mezzomania
      fiat-freak

Das 6111 hat "nur" ne 1mpx Cam !

Dein 7610 hat aber auch "nur" 1mpx und keine 1,3 ;)

Ja, da hast Du wohl recht, wobei ich der Meinung bin, daß die Cam von der Leistung identisch mit des 6680 ist, bis auf den Blitz natürlich.
    Hab hier im Laden den direkten Vergleich und bin recht sicher, daß dem so ist.
    Mir ist natürlich klar, daß das 1MP-Kamera-Modul nicht unbedingt gleich nem 1MP-Kamera-Modul in einem anderen Gerät sein muß.

Im Vergleich schneidet die Cam des 7610 auf alle Fälle 1000x besser ab, wie beim 6111.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!