Sendereichweite von Basistationen

  • Hallo


    Ich hätte da mal eine Frage und zwar kann es sein das eine Basistation die noch mit einem Omisegmet ausgestattet ist eine größere Reichweite hat als eine die z.B mit einem 3 Segmet ausgerüstet ist.


    Falls es noch nötig ist ich nutze das Vodafone-Netz auf dem Flachland in BW!


    Vielen Dank im voraus für eure antworten :)

    Telekom Magenta Mobil XL mit MultiSim

    Vodafone Red M mit OneNumber

  • Hallo,


    das Gegenteil ist der Fall, die Sektorantennen haben höhere Reichweiten bei gleicher Leistung, weil sie einen begrentzen Sendebereich haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    das Gegenteil ist der Fall, die Sektorantennen haben höhere Reichweiten bei gleicher Leistung, weil sie einen begrentzen Sendebereich haben.


    Physikalisch theoretisch ja. Praktisch eher nein. Denn dort wo noch Rundstrahler reichen, sind die Zellen in der Regel ziemlich groß. Andererseits muß man bei Rundstrahlern ja eine Reichweite von 2r annehmen, während bei Sektorstrahlern nur 1r Reichweite besteht. OK, sehr theoretisch. :rolleyes:


    Andererseits das Maximum von 35 km sollte man bei Sichtverbindung auch mit 2 Watt und Rundstrahlempfangsantenne schaffen.


    Zum Thema Runstrahlantennen und maximaler Zellradius können sicher Ostfriesen, so hier anwesend, signifikante Beiträge leisten.

  • T-Mobile hatte früher auf dem Hohen Bogen einen Rundstrahler, der vor gut drei Jahren oder so sektorisiert worden ist. Auf die Empfangslange hatte das keinen grossen Einfluss.

  • Im Prinzip bringen Sektorantennen einen Gewinn von ein paar dB gegenüber einem Rundstrahler. Aber der Gewinn bezieht sich nunmal auf die Hauptstrahlrichtung - wenn die Sektoren etwas stärker nach unten strahlen als vorher der Rundstrahler (-> Stichwort Downtilt), kann es sein, dass man in der Nähe einen deutlich besseren Empfang hat, weil man in dem nach unten gerichteten Hauptstrahl liegt.


    In der Ferne kommt es allerdings auf den Gewinn in der Horizontalen an. Der kann mit getilteten Sektoren durchaus niedriger sein als bei einem Rundstrahler.


    Auch der umgekehrte Fall ist denkbar - dass die Antennen auf einen hohen Gewinn in der Waagerechten optimiert sind, und der Empfang in der unmittelbaren Nähe deutlich schlechter wird.


    Meist wird die Sektorisierung aber weniger zur Empfangsverbesserung als zur Kapazitätsverbesserung eingesetzt, da bringt sie nämlich einen entscheidenden Vorteil.


    Bis denn,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!