Black&Decker vs. Bosch - Welcher Akkuschrauber?

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    von makita gibts auch für ca. 200,- den BDF343RHEX5 (LI-IONEN) mit tollem alu-koffer und zweitakku + jede menge bits und bohrer. akku aufladen geht wirklich unglaublich schnell.
    hat auch mehr power als das 12V teil.


    ich hab mich damals für diesen entschieden weil alles andere ein kompromiss gewesen wäre ;)


    Das Set ist ohne Frage echt geil, aber ich frage mich, ob ich als "Gelegenheitsnutzer" wirklich 200EUR investieren sollte...

     MacBook Air 13“ Mid 2011 
     iPad Mini 4 WiFi 16GB Spacegrau 
     iPhone 6s 64GB Silber 

  • .me: ...die dann beide gleichzeitig aus Altersgründen sterben. Da wir hier von Wenignutzung ausgehen, sind beide Akkus immer dann leer, wenn man sie braucht, und werden dann zwar aufgeladen, aber sie altern auch durch Rumliegen und sind dann nach 2-5 Jahren platt. Deswegen empfehle ich für Wenignutzer nur einen Akku anzuschaffen, möglichst LiIon, und dann nach ein paar Jahren einen neuen Akku anzuschaffen, wenn der alte fertig ist.


    Diese Schnellladerei ist auch nicht gesund für Akkus. Für Handwerker, die damit Geld verdienen, sind zwei Akkus und ein Schnelllader goldrichtig, die können dann 20 min. schaffen, und innerhalb der 20 min. den anderen Akku aufladen. Das geht dann den ganzen Tag lang, und nach 6 Monaten schmeisst man beide Akkus weg, und nach 1-2 Jahren den Schrauber. Aber das ist eine andere Welt, davon reden wir hier nicht.

  • An Akkuschrauber habe ich zwei, einmal den 14,4er und einmal den 12er, beide von Bosch und aus der grünen Serie.


    Der 14,4er ist jetzt 7 Jahre alt, ein Akku ist seit kurzem komplett hinüber - der andere Akku hat noch Schätzungsweise 50% Kapazität/Leistung nach Aufladung. Der 12er ist 5 Jahre alt, beide Akku's sind noch sehr gut, schätzungsweise liegen beide gleich be etwa 70%.


    Aber ein neuer Akku kostet irgendwo 50 Euro. Daher werde ich warten bis der andere Akku hinüber ist, und dann weg damit. Mittlerweile reicht mir ja auch ein Gerät - soviel ist nicht mehr zu tun.


    Warum ich zwei habe: Vor 7 jahren gebaut und mir war es zu müßig immer Bohrer/Schrauber zu wechseln. Diese Kombi war für mich eine Prima Lösung -einem zum Bohren, einer zum Schrauben...


    Wenn ich jetzt wieder kaufen würde, würde ich Li-Ion nehmen. Beim Makita würde ich nicht ständig den riesigen Koffer mitschleppen wollen, daher für mich nur nice to have. Außerdem habe ich eh das Gefühl, das die Hersteller ihre Geräte mit "billigen" Zubehörteile aufwerten wollen.


    Gruss

  • Hallo,


    der 14,4 Akku meines grünes Bosch-Schraubers war auch hinüber - liegt aber weniger am Akku, sondern an dem miserablen Ladegeräte, welches dabei ist.


    Anstatt mit für 80,-€ einen neuen Original-Akku zu kaufen, hab ich einen NoName für 40€ gekauft, der zudem noch fast die doppelte Kapazität hat, das war eine sehr gute Wahl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!