Black&Decker vs. Bosch - Welcher Akkuschrauber?

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    den Ixo gibts übrigens auch in einer 7,2V Version, ist dann deutlich stärker.

Außerdem ist eine Handwerker-Ausführung (GSR 10,8V LI-Professional) mit 10,8V und LiIon-Wechselakku erhältlich. Die ist unschlagbar. (leider auch im Preis...)

Aber ist das dann nicht der "PSR", und nicht mehr der IXO? Denn der ist ja immerhin wieder ein ganzes Stück größer.

• Zitat

Original geschrieben von tribal-sunrise
    160€ :eek: - nicht schlecht ...

ja. Wenn du sie viel nutzt ist das Teil das Geld aber auch wert...

• IXO vs. PSR 200

Sollte man sich lieber anstatt des IXO den PSR kaufen? Habe nämlich etwas Bedenken, dass der IXO zu schwach ist.
    Ich brauche das Gerät nur um IKEA-Möbel auf bzw. mal abzubauen.

• Der IXO hat 3Nm Drehmoment, das ist ungefähr die Kraft, die man mit nem Schraubendreher (mit mäßiger Anstrengung) schaffen kann, wenn man eine Schraube reindreht. Für IKEA-Möbel sollte es also reichen.

• *hochhol*

Hallo,

ich hänge mich hier einfach mit mit dran weil ich auch einen Akkuschrauber suche.

Da meiner gestern den Geist aufgegeben hat und das eh n Sch**** teil war brauch ich nu nen neuen.

Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus ich zähl mal auf was ich bräuchte.

- er müsste lange durchhalten und auch Stark sein also das er nicht bei zu hohem druck *einschläft* denke day brauch ich nen Starken Akku?!

- bohren müsste er auch beherrschen also das man damit gut bohren kann.

- weiss nicht obs sowas ab Werk gibt aber n 2ter Akku wäre auch super zum Wechseln.

- Gutes Zubehör könnte auch dabei sein was nicht so schnell ausnudelt.

- Preislich so bei/bis max. 120€

Hoffe hab nicht zu hohe Ansprüche...

MfG

• So einen gab es seinerzeit mal bei Eplus als Prämie für die Freundschaftswerbung. Ich finde das Ding echt okay - mittlerweile habe ich schon mehrere Wohnungen damit renoviert. Der Bohrer ist recht kräftig, für alles andere habe ich eine Schlagbohrmaschine (die aber nur noch sehr selten zum Einsatz kommt). Der Akku hält recht lange - ich habe noch nie während des Arbeitens in einer Wohnung über 2 oder 3 Tage aufladen müssen. Die beigelegten Bits sind schwer in Ordnung, und für den Preis bleibt auch noch Luft für ein paar gescheite Bohrer...
    Also: mehr Akkuschrauber braucht man für den üblichen Hausgebrauch nicht wirklich!
    Gruß, Georg

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    *hochhol*

Da meiner gestern den Geist aufgegeben hat und das eh n Sch**** teil war brauch ich nu nen neuen.

Beileid, aber bei Billigkram schmerzt es alles nicht so sehr. Zeit für einen qualitativen Neuanfang!

Zitat

Ich kenn mich damit leider überhaupt nicht aus ich zähl mal auf was ich bräuchte.

- er müsste lange durchhalten und auch Stark sein also das er nicht bei zu hohem druck *einschläft* denke day brauch ich nen Starken Akku?!

Die Motorleistung lässt sich indirekt über die Akkuspannung ablesen. Physikalisch zwar unwichtig, aber bei Akkugeräten ist die Leistung direkt an der Spannung des Akkupacks ablesbar. Hat was mit der max. Strombelastung der Einzelzellen im Akku zu tun.

Zitat

- bohren müsste er auch beherrschen also das man damit gut bohren kann.

Bohren können alle, fragt sich nur, in welches Material und wie schnell. Grundsätzlich eignen sich alle Maschinen mit einem Dreibackenfutter für Bohrarbeiten. Was genau Du bohren willst, mit welchem Durchmesser, Tiefe und Material musst Du noch dazuschreiben

Zitat

- weiss nicht obs sowas ab Werk gibt aber n 2ter Akku wäre auch super zum Wechseln.

Ein zweiter Akku ist nur für Leute sinnvoll, die in einer Sitzung einen Akku leeren und richtig damit arbeiten. Akkus sind Verschleißteile, die in der Regel 1-5 Jahre halten. Hast Du nun Geld für zwei Stück ausgegeben, sind eben beide Akkus nach n-Jahren im Eimer, und Du hast zweimal dafür bezahlt. Akkus sind so ziemlich das teuerste am ganzen Schrauber. Kaufst Du also ein Gerät mit zwei Akkus, ist die Maschine selber direkt billiger und schlechter, als hättest Du ein besseres Gerät mit nur einem Akku genommen.
    Meine Empfehlung wäre, wenn Du es nicht schaffst, in einer Sitzung ("Der Arbeitstag") beide Akkus zu leeren, nur einen zu kaufen, und dann nach 1-5 Jahren einen neuen, falls der alte dann verschlissen ist.

Zur Akkutechnik selber: Heimwerker greifen aus Preisgründen gerne zu den billigen NiCd und NiMh-Akkus. Diese haben aber den Nachteil der hohen Selbstentladung, was Profis egal ist, da sie jeden Tag damit arbeiten, aber Heimwerker umso mehr ärgert, da der Akku unter Garantie leer ist, wenn man ihn nach drei bis sechs Monaten mal braucht. Dann heissts erstmal wieder aufladen, bevor die Arbeit beginnen kann, und das dauert je nach Qualität der Akkus und des Ladegerätes zwischen 15 Minuten und mehreren Stunden.

Also auch wenns hirnrissig erscheint, eine Maschine mit Li-Ion-Akku ist zwar ein vielfaches teurer als eine Maschine mit NiCd oder NiMh, aber dafür praktisch immer einsatzbereit, und das über viele Monate und sogar über ein Jahr hinaus. Und das ist mir als Wenignutzer am wichtigsten. Sonst könnte man sich gleich einen Netzschrauber kaufen, der funktioniert auch sofort.

Zitat

- Gutes Zubehör könnte auch dabei sein was nicht so schnell ausnudelt.

Beigepacktes Zubehör ist häufig (aber nicht immer) ein Zeichen einer preisgünstigen Maschine. Oft ist das Zubehör Schrott. Ausnahmen gibts sicher (u.a. von Makita) aber da ist man dann schon in der Preisklasse um 150 Euro.

Zitat

- Preislich so bei/bis max. 120€

Da sollte sich was finden lassen. Maschinen, die ich ohne hinsehen zu müssen kaufen würde kommen von Makita, Bosch, Kress, Hilti, Dewalt, Metabo, Hitachi, Festool, Panasonic, AEG, Milwaukee.

Schau Dich nach einem kleinen, leichten Schrauber mit zwei Gängen und Li-Ion-Akku um, das sollte sich inzwischen für den Preis findenlassen.

Das Gewicht beim Schrauber ist entscheidend, das nervt nach kurzer Arbeitszeit enorm. Weiterhin sind die leistungsfähigen Maschinen auch gleich recht groß, was die Montage von Möbeln (der Hauptzweck von Heimwerkerschraubern) erschwert.
    Eine alte Weisheit sagt, dass man Schrauber immer zu groß kauft, und sich später darüber ärgert. Für die wirklich harten Schraubfälle und Bohrarbeiten leiht man sich lieber ein passendes Gerät im Baumarkt.

Zitat

Hoffe hab nicht zu hohe Ansprüche...

Nein, ist noch erträglich. Sammel mal ein paar Beispielsgeräte, dann sag ich Dir, was da passen könnte.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus

Nein, ist noch erträglich. Sammel mal ein paar Beispielsgeräte, dann sag ich Dir, was da passen könnte.

Mach ich nachher mal.

Eine kleine Frage hab ich aber noch. Es heisst zwar Akkuschrauber aber gibt es da auch welche die man im Fall der Fälle auch mit Strom betreiben kann?

Und Danke für deine ausführliche Antwort :)

MfG

• Es gibt Netzschrauber, auch Montageschrauber oder Trockenbauschrauber genannt. Das sind sehr kleine, leichte Bohrmaschinen, die oftmals mit Magazinen versehen werden. Sie haben eine spezielle Kupplung, die es ermöglicht, die Maschine dauerhaft laufenzulassen und nur beim Setzen der Schrauben einzukuppeln. Sie haben eine Sechskantaufnahme 1/4" für Schraubbits und kein Bohrfutter. Mit diesen Maschinen, die oft unter 1kg wiegen, lassen sich im Zweisekundentakt Spaxschrauben u.ä. setzen.

Aber ein Gerät mit Akku und Netz wäre mir nicht bekannt. Gibt sicher so Fummellösungen mit Akku-Dummy mit integriertem Netzteil, aber sowas willst Du nicht haben ;)

• Das is dann wohl sowas hier

Sowas würde ich eigentlich auch gut finden weil das oben ja schön spitz zuläuft.
    Wusste gar nicht das dat sowas gibt.

Das hier ist das teuerste Modell auf Ebay, sieht aber nach meiner Meinung sehr unpraktisch aus.

Fragt sich nur ob die Dinger für 30€ auch das halten was ich mir vorstelle.

Grundsätzlich reicht wenn der Schrauber gut durch Holz kommt. Für den Rest hab ich ne Bohrmaschine.

Aber son Netzschrauber wäre glaub ich das richtige für mich weil ich vertrau lieber auf Strom als auf Akku wenn ich ehrlich bin :)

Hast du da vllt. nen Shop wo man solche Netzschrauber herbekommt?
    Gibts sowas auch von Bosch oder dein o.g Marken die du so aufgezählt hast?

Ich war heute schon im Baumarkt aber mir hat da irgendwie nichts zugesagt und da ich im Netz eh immer alles Vergleiche kommt ne Baumarktmaschine eh nicht in betracht weil die gleichen Modelle im Internet günstiger zu bekommen sind. Aber son Netzschrauber würde meine Wünsche schon erfüllen denk ich.

EDIT: Hab auf Ebay mal Trockenbauschrauber gesucht da gibt es doch einiges in der gehoben Preisklasse.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!