Black&Decker vs. Bosch - Welcher Akkuschrauber?

• Zitat

Original geschrieben von Avalanche
    Muss diesen Thread jetzt nochmal hoch holen, da ich mir gestern auch den IXO gekauft habe. Ist schon der "IXO II" mit der LED vorne, wobei das für mich relativ unerheblich ist.

Was für eine Farbe hat der Schrauber? :D

Hab mir sagen lassen das die „blauen“ Akkuschrauber für den Industriebedarf (gewerbliche Nutzung) hergestellt werden. Somit haben diese bessere Akkuwerte, Lebenserwartungen, etc. :eek:

Die „grünen“ Schrauber hingegen werden für den Privatgebrauch hergestellt und können mit den „blauen“ Akku Schraubern nicht mithalten.

Ich erinnere mich an die Zukunft, aber in die Vergangenheit kann ich nicht sehen.

• Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem "kleinen" Akkuschrauber für den Heimgebrauch. Ist der Bosch Ixo IV zu empfehlen oder gibt es - 50 Euro bessere Akkuschrauber?

• Momentan gibts den Metabo BS 14,4 LI für 129EUR inkl. einem 55teiligen Metabo-Zubehör-Set (Bits, Bohrer usw.). Kann man mit dem Teil etwas falsch machen?

Bin am Überlegen, ob ich mir den oder lieber den bereits von lexo erwähnten Makita DF330DWE zulegen sollte, den es bei Amazon mal für knapp 134€ gab und auch (möglicherweise?!) bald wieder geben wird.

Ich denke aber, die Wahl würde eher auf das Metabo-Gerät fallen, 40Nm Drehmoment sind schon ein Wort.

• Hatte schon öfters eine Makita (war glaube ich die 6217 DWDE, 12V) von einem Kumpel. Mit der Leistung war ich zufrieden.

Nun kauf ich mir selber eine, nur welche? Makita oder BTI?

z.B. Akku-Bohrschrauber BTI-ABS 14,4 VLI http://www.bti.de/de/service/kataloge_brochueren_flyer.php -->Flyer-->Profi-Treffen Handwerkzeug trifft Elektrowerkzeug-->Seite 3

oder z.B. Akku-Bohrschrauber Makita BDF343RHEX 14,4 V

Was sagen eigentlich die Drehmomentangaben hinsichtlich der Power aus?
    Bei der Makita 6217 (12V) steht: weich 25, hart 60 NM
    Bei der Makita BDF442RFE (14,4V) steht: weich 30, hart 44 Nm

Es gibt auch 18V Makitas die weniger NM als die 12V haben. Warum ist das so und was spielt das überhaupt für eine Rolle?

• Zitat

Original geschrieben von NokiaN80IE
    Nun kauf ich mir selber eine, nur welche? Makita oder BTI?

Die Frage müsste eigentlich lauten: Makita oder Dewalt.

Zitat

z.B. Akku-Bohrschrauber BTI-ABS 14,4 VLI http://www.bti.de/de/service/kataloge_brochueren_flyer.php -->Flyer-->Profi-Treffen Handwerkzeug trifft Elektrowerkzeug-->Seite 3

BTI kauft die Geräte als OEM-Nehmer ein. Dein Schrauber ist sehr wahrscheinlich von Dewalt, z.B. ein DC737KL

Zitat

Was sagen eigentlich die Drehmomentangaben hinsichtlich der Power aus?
    Bei der Makita 6217 (12V) steht: weich 25, hart 60 NM
    Bei der Makita BDF442RFE (14,4V) steht: weich 30, hart 44 Nm

Die Drehmomentangabe gibt an, wie fest die Geräte schrauben können. Einfach ausgedrückt, bei welchem Drehmoment der Motor fast abgewürgt wird.

Die 44 oder 60Nm sind schon sehr viel, das hält man nur mit sicherem Stand fest, auf der Leiter stehend wird das schon schwierig.

"hart" oder "weich" gibt den Schraubfall an. Hart ist ein flacher, niedriger Anstieg mit heftigem Ende, z.B. Blechschrauben, weich bedeutet einen kontinuierlichen Anstieg ohne jähes Ende, wie z.B. lange Schrauben in Holz.

Um das alles abzukürzen: Bei Deiner Fragestellung ist es ziemlich egal, welche Profimaschine Du kaufst, es hängt dann vom Markengeschmack, Geldbeutel und Gewicht ab. Ob Du jetzt Makita, Dewalt, Hilti, Festo, AEG, Bosch, Metabo, Kress kaufst, spielt für Dich keine Rolle. Die Maschinen werden sich eh alle kaputtliegen, bzw. der Akku, der dann spätestens alle fünf Jahre fertig ist und einen wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.
    Kauf Dir ein gutes Heimwerkergerät für 100-150 Euro in der 12V-Lithium-Klasse, was kompakt und handlich ist, und tausch dann alle paar Jahre den deutlich günstigeren Akku aus. Damit hast Du dann ein Gerät, was Du fast Jahrzehnte betreiben kannst.

• Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Benötige schon ein Gerät mit ordentlich Kraft, hauptsächlich um durch dicke Holz-Arbeitsplatten zu bohren. Der Preis ist zweitrangig.

Ich will nicht ein Gerät kaufen und mich anschließend ärgern, daß die Leistung nicht ausreicht.

Soweit ich das verstanden habe, baut BTI nur ein paar Modelle selbst, Geräte die nicht mehr zu verbessern sind, werden zugekauft, deswegen findet man auf der BTI-Homepage auch Makita oder Dewalt.

Bohrleistung in Holz wird bei der genannten BTI mit 38mm angegeben.
    (Die BTI ist mit 299,- angegeben)

• Tiefe Löcher in Holz zu bohren ist keine große Sache, das können auch kleine Geräte. Schwierig wirds wirklich so ab 25-30mm Durchmesser, da nimmt man dann die mittlere Leistungsklasse.

Der echte Killer sind aber dicke, lange Schrauben in Holz, damit bekommt man jedes Gerät an seine Leistungsgrenze.

Wenn Du Dich im Bereich 14,4-18V Li-Ion aufhälst, bekommst Du Leistung satt. Darüber ist es einfach nur noch unhandlich, und Du wärest besser und leichter mit einer Netzmaschine beraten. Da gibts von jedem Hersteller spezielle Modelle mit extraniedriger Drehzahl, speziell für Bohrungen mit großem Durchmesser oder hohen Drehmomenten.

Du könntest auch mal die Forumssuche benutzen, ich habe in diesem und anderen Threads auch schon was zu Akkuschraubern geschrieben.

• Der von mir hauptsächlich verwendete Topfbohrer hat ca. 35mm.

Habe soeben nochmal bei Dewalt nachgesehen eine identische Maschine zur BTI wäre die DC732KL.

Es kommt nur Akku in Frage, da manchmal kein Strom in der Nähe.

• Das kann jede Maschine. Ein Topfbohrer zerspant ja nicht das ganze Loch, sondern nur den Rand. Die Angaben auf den Maschinen beziehen sich auf Spiralbohrer.

Wie ich schonmal woanders geschrieben habe: Den ersten richtigen Schrauber kaufen sich alle erstmal zu groß, und ärgern sich dann mit einer 2kg-schweren Maschine rum, wo es eine mit 0,x kg auch getan hätte. Gerade im Installationsbereich hat man nie genug Platz zum Ansetzen, da ist ein Riesenakku und langer Korpus der Maschine nicht von Vorteil.

Aber mal was anderes: Von wievielen Löchern pro Schicht und Maschinenleben reden wir denn hier? Bist Du Handwerker oder baust Du nur ab und an mal einem Freund oder Freundin eine Küche ein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!