Black&Decker vs. Bosch - Welcher Akkuschrauber?

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    Das is dann wohl sowas hier

Sowas würde ich eigentlich auch gut finden weil das oben ja schön spitz zuläuft.
    Wusste gar nicht das dat sowas gibt.

Ja, das ist ein Montageschrauber der ganz ganz billigen Art. Ferm ist das unterste Ende von allem, Finger weg.

Denk dran: Die Trockenbauschrauber haben nur eine Sechskantaufnahme, da bekommst Du nur Bits oder spezielle Bohrer mit Sechskant rein. Selten und "Generation IXO"-mäßig.

Zitat

Das hier ist das teuerste Modell auf Ebay, sieht aber nach meiner Meinung sehr unpraktisch aus.

Achtung, das ist was ganz anderes, das ist ein Tangentialschlagschrauber mit Akku. Das benutzt man, wenn man Schrauben mit sehr hohen Drehmomenten anziehen oder lösen will. Sowas nimmt man für die Autowerkstatt, den Stahlbau, oder Zimmerer, die Riesenschrauben in den Dachstuhl schrauben. Bohren kann der nicht.

Zitat

Fragt sich nur ob die Dinger für 30€ auch das halten was ich mir vorstelle.

Nein, 30 Euro ist wirklich bitter, das Geld kannst Du Dir sparen.

Zitat

Grundsätzlich reicht wenn der Schrauber gut durch Holz kommt. Für den Rest hab ich ne Bohrmaschine.

Ein bisschen Holz in zivilen Tiefen und Durchmessern kann jeder Schrauber.

Wie gesagt, Trockenbauschrauber sind Spezialmaschinen, die nicht alle Funktionen haben, die Du brauchst. Dann nehme lieber eine kleine Bohrmaschine der 500W-Klasse mit Elektronikschalter (also mit variabler Drehzahl). Damit kannst Du auch schrauben mit etwas Gefühl.

• Mhh ja Stimmt bohren kann ich damit ja nich...

Ich glaub ich bleib doch lieber bei nem Akkuschrauber. :)

Den hier find ich ganz gut weil der Akku da nicht so hervorguckt und der nichmal n Kilo wiegt.
    Und nen 2ter Akku is auch noch dabei.

Übersteigt zwar n bissl meine Preisliche Vorstellung aber ich denke sowas hält ja auch ein wenig...:)

Kann man sowas ohne bedenken wie du gesagt hast kaufen?

MfG

• Ja, sowas in der Art würde ich empfehlen. Das wäre genau das richtige für Dich. Und wie gesagt: Wenn Du ihn billiger mit nur einem Akku bekommst, spar das Geld und kauf Dir in fünf Jahren einen frischen Akku. Hast Du mehr von.

• Beim rumstöbern durch Ebay ist mir grad noch der hier ins Auge gefallen.

Der Weiss-Schwarze :) Ein Augenschmaus :D

Meine Freundin steht schon und schüttelt mit dem Kopf weil ich gesagt habe wenn der noch geil aussieht wär das Super :)

Naja in diesem Sinne Dank dir und ich werd mich dann wohl für so einen Makita Schrauber entscheiden :) :top:

MfG

• Ja, mit Makita und Schraubern machst Du nichts verkehrt. Die spielen schon ganz vorne mit.

Ich hab so einen von denen (14,4V LiIon BDF441sfe, 3-Gang):

Ist allerdings ein Riesenteil und für reine Schraubarbeiten nicht zu empfehlen.

Der Kleine DF300DWE mit 24Nm ist kräftig genug, das ist ungefähr das, was Deine Freundin gedreht kriegt. Der größere mit 50Nm ist schon die Grenze, was man noch so locker halten kann. Da muss man schon einen sicheren Stand haben, auf der Leiter würde ich da nicht mehr mit schrauben wollen ;)

• Zitat

Original geschrieben von lexo321
    .....Ich war heute schon im Baumarkt aber mir hat da irgendwie nichts zugesagt und da ich im Netz eh immer alles Vergleiche kommt ne Baumarktmaschine eh nicht in betracht weil die gleichen Modelle im Internet günstiger zu bekommen sind. ...

Ob das immer stimmt? Praktiker hat z.Zt. eine Aktion mit 25% Rabatt für alles mit Stecker. Wenn Du nun zu Bauhaus oder Hornbach gehst, bekommst Du nochmal 12 bzw. 10% auf den Praktiker-Preis. Ob es dann im Netz immer noch preiswerter ist?

Gruß

Pitter

• Beim Praktiker ist die Maschinenauswahl aber stark eingeschränkt. Das beste bei denen ist meistens Black&Decker oder Bosch grün. Und wenn man was besseres für -25% bestellen will, wirds meist abgelehnt.

Und nebenbei: Bei Praktiker wissen die nicht mal, wie man Makita schreibt... :D

[Edit: Bauhaus und Hornbach haben auch selten (oder nie) Makita. Bei denen ist Metabo und Bosch grün das beste.]

[EDIT2: Was natürlich nicht heissen soll, dass Bosch grün und Metabo schlecht sind, keineswegs. Nur Lexo321 hat sich für Makita entschieden, deswegen scheiden Baumärkte meist aus. Die gibts eher im Maschinenfachhandel.]

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    [EDIT2: Was natürlich nicht heissen soll, dass Bosch grün und Metabo schlecht sind, keineswegs. Nur Lexo321 hat sich für Makita entschieden, deswegen scheiden Baumärkte meist aus. Die gibts eher im Maschinenfachhandel.]

Jap hab mich auch für den hier entschieden und auch schon bestellt freu mich schon auf den Schrauber :)

MfG

• Man kann mit jeder Maschine in Beton bohren, das ist alles eine Frage der Geduld. Beide genannten Schrauber haben einen reinen Drehantrieb ohne Schlagfunktion, was die Sache zum Geduldsspiel werden lässt. Aber für einmal im Jahr mit einem 6er Bohrer eine Seifenschale aufzuhängen reicht das locker.

Willst Du häufiger und mit etwas größeren Bohrern in Beton, brauchst Du ein Gerät mit Schlagfunktion. Bei solchen Schraubern ist es fast immer ein Ratschenschlagwerk, bekannt bzw berüchtigt aus den Schlagbohrmaschinen. Damit kommst Du schon etwas besser in Beton, allerdings auch nur mit kleinen Durchmessern und langsam.

Erst die Akkubohrhämmer mit elektropneumatischem Schlagwerk kommen wie Butter in den Beton rein. Aber so eine Maschine willst Du nicht mehr zum Schrauben verwenden, zumal man dafür auch ein andere Werkzeugaufnahme bräuchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!