O2 Data-Pack und Opera unter Symbian

• Sorry, falls ich etwas übersehen habe, aber ich habe das Forum ne 1/2h durchsucht und von dem Problem nur im Zusammenhang mit der WAP-Flatrate gelesen:

Ich habe einen O2-Vertrag mit dem Data-Pack Volume 30. Dieses nutze ich mit einem Nokia 6630. Wenig überraschend funktioniert das mit dem eingbauten Browser, diversen Symbian- und Java-Apps problemlos, alles wird über das Data-Pack abgerechnet. Auch Netfront 3.2 funktioniert. Nun würde ich aber gerne Opera anstelle von Netfront benutzen, doch Opera 8, 8.5 sowie mini funktioniert leider nicht. Es sind die gleichen Symptome wie bei dem Surf & E-Mail Pack. Das Gateway antwortet einfach nicht.

O2 kann ja wohl Opera nicht auch für die Data Packs gesperrt haben...? Weiß jemand, woran das liegen könnte?

• kann es sein, dass Du den o2 WAP-Proxy dazwischengeschaltet hast, dann funktioniert das nicht. Du musst den Proxy entweder ausschalten oder den Zugangspunkt fürs normale Internet ohne Proxy verwenden. Dann sollte es eigentlich funktionieren.

Gruß

• Ich habe auf der SIM-Karte 4 voreingestellte Profile, "O2 Internet, "O2 WAP", "O2 MMS" und "O2 Streaming". Ich benutze ausschließlich "O2 Internet". Dort ist als Proxy-Server der 195.182.114.52:8080 eingestellt.

• was ist mit dem Port 9201?

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Port 9201 ändert nichts, wenn ich allerdings den Proxyeintrag ganz lösche, funktioniert es! Wird der Traffic ohne Proxy auch über den Data Pack-Tarif abgerechnet?

• gute Frage, bin auch bald soweit würde mich auch interessieren!

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Am Wochenende beginnt ja eine neue Abrechnungsperiode, ich werd einfach mal 1-2 Tage ohne Proxy online sein und dann sehe ich ja was los. Ich schreib das Ergebnis dann auf jeden Fall hier rein!

• Zitat

Original geschrieben von krist
    Vielen Dank für Eure Antworten.

Port 9201 ändert nichts, wenn ich allerdings den Proxyeintrag ganz lösche, funktioniert es! Wird der Traffic ohne Proxy auch über den Data Pack-Tarif abgerechnet?

Ja. Das sind ja genau die Verbindungen, die die SurfNEmail-Pack-Nutzer beklagen wenn das Handy den Proxy nicht nutzt. Auf Rechnung heisst die Verbindung dann "internet" und über den Proxy "WAP".

• Zitat

Original geschrieben von topfblume
    Ja. Das sind ja genau die Verbindungen, die die SurfNEmail-Pack-Nutzer beklagen wenn das Handy den Proxy nicht nutzt. Auf Rechnung heisst die Verbindung dann "internet" und über den Proxy "WAP".

So genau habe ich mir die Rechnung nie angeschaut :-) So schaut's immer aus:

Die Einträge "Internet" sind dann von Applikationen, die sowieso gar nicht den Proxy genutzt haben (wohl Netfront). Dann muß ich mir wohl keine Sorgen machen, daß es ohne den Proxy teuer wird.

• jep, so ist es...
    nimmt man nicht den proxy wird es als INTERNET abgerechnet, somit sollte man ein Datapack haben.

Smartphone+TK/iT+DLS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!