Erfahrungen mit dem Eten M600

• Vibratioonsalarm

Hallo Zusammen,
    weiss jemand, ob das Eten M600 Vibratíonsalarm hat?

Schade ist die fehlende IR, ich hab aber noch ein PDA den ich als Fernbedienung nutzen kann. Ist einfach ein schönes Gadget.

Gruss, Wumpus

• Re: Vibratioonsalarm

Zitat

Original geschrieben von Wumpus
    Hallo Zusammen,
    weiss jemand, ob das Eten M600 Vibratíonsalarm hat?

Ja, hat es.

Klingonisch, ist aber so...

• externen Antennenanschluss

Hat das Eten auch einen externen Antennenanschluss für das KFZ, oder gibt es eine Freisprcheinrichtung mit externen Antennenverstärker?

Gruss, Wumpus

• Re: externen Antennenanschluss

Zitat

Original geschrieben von Wumpus
    Hat das Eten auch einen externen Antennenanschluss für das KFZ, oder gibt es eine Freisprcheinrichtung mit externen Antennenverstärker?

Soweit ich informiert: Nein, leider nicht...

• Sprachqualität

Hallo!
    Ich bin neu hier im Forum (als Aktiver) - aber als passiver Leser verfolge ich die Beiträge schon länger. Das Forum hat mir auch meine Kaufentscheidung für das M600 leichter gemacht. Seit gestern bin ich nun auch stolzer Besitzer dieses Ultrateils.
    Was ich nach einem Tag "Rumspielerei" sagen kann ist:
    - sehr schnell (aktuellste Firmware war bereits drauf)
    - handlicher als ich gedacht habe
    - schöner als ich gedacht habe (wirkt absolut nicht billig)
    - habe alles sehr schnell gefunden und bin auf keine größeren Probleme bei der Einrichtung gestoßen

Alles in allem ein sehr "rundes" Gerät - in Bayern würde ich dazu sagen: eine "Eierlegende Wollmilchsau" :)

Das einzige was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist die schlechte Sprachqualität. Von mehreren "Gegenübern" habe ich jetzt schon gehört dass sie mich sehr verzerrt und blechern hören. Auch gibt es ab und zu ein Echo und Rauschen. Kann das jemand bestätigen? Gibt es ein Mittel dagegen? Mit dem Headset hab ichs noch nicht ausprobiert (wäre ja auch keine Lösung).
    Ich höre meine Gegenstelle einigermassen gut - wenn auch schlechter als bei meinem Vorgänger (Siemens SX1) - aber passabel - man kann sich daran gewöhnen.

Gruß,
    WHEEZ

• Re: Sprachqualität

Dem kann ich in Teilen leider nur zustimmen. Der Eten ist etwas leise bei Telefonaten. Auch die Ausgabe über den Lautsprecher könnte deutlich lauter sein... Aber meine Gesprächspartner haben keine Probleme mich zu verstehen.

Vielleicht solltest Du einfach die Einstellungen des Mikrofons beim Telefon etwas anheben. Geh mal über Start/Einstellungen/System/Mikrofon/GSM und schiebe den "Regler" einfach etwas weiter nach rechts. Dürfte dann schon helfen.

• Habe nun wiedermal den Umstieg auf ein PC-Phone gewagt. Nachdem mir der P800 damals unausgereift vorkam, der Treo 600 etwas zu klobig und mühsame Tastatur, habe ich nach einigen normalen Handies, dann auch Series60-Geräten nun wieder ein PC-Phone.

Mein erster Eindruck ist genial. Zwar fehlt mir die Tastatur, denn das SMS tippen während dem Bummel durch die Stadt ist schon etwas gewöhnungsbedürftig (Vorteil jedoch, so kommt meine SMS-Rechnung etwas herunter). Die Windows Mobile Version mit der Firmware von Eten (habe erst das Update über Eten machen müssen, was jedoch erfreulicherweise PROBLEMLOS geklappt hat) ist erstaunlich stabil. Synchronisation über Activ-Sync klappt nach anpassung der Kapersky-Einstellungen ebenfalls problemlos.

Im übrigen normale Funktionen des Windows Mobile und vereinzelt auch clevere Verknüpfung mit Telefon-Funktionen. Verarbeitung des Geräts scheint mir ebenfalls gut, kein scheppern, kein knarzen, einzig das Navi-Steuerkreuz ist etwas "billig" geraten.

Schade ist, dass der Stift von unten ins Gerät geschoben wird, so muss man jedesmal den Stift herausnehmen, bevor man es in die Sync-Station stellt (somit grössere Gefahr des Stift-Verlierens).

Schlecht finde ich auch, dass die Navigations-Tasten nicht ganz einleuchtend funktionieren, so ist z.B. im M-Desk-Menü ein blättern zwischen den Kategorien Phone/PDA/FUN/System mittels rechts/links möglich, mit rauf und runter können dann die einzelnen Programme/Tools angewählt werden, jedoch kann man dann im unteren Menü nicht mehr rechts/links wählen, denn sonst wird die Kategorie Phone/PDA etc. wieder verändert (hoffe mich klar auszudrücken, Besitzer des gerätes können dies ja mal ausprobieren und mir evtl. auch Hilfe anbieten, ob dieses Problem gelöst werden kann).

Der Vibra ist mehr ein Summer als Vibra, denn er ist schon ziemlich laut.

Werde mir nun eine 4GB Speicherkarte suchen und hoffen, dass diese nicht allzu langsam ist.

• Zitat

Original geschrieben von Mephisto74
    Schlecht finde ich auch, dass die Navigations-Tasten nicht ganz einleuchtend funktionieren, so ist z.B. im M-Desk-Menü ein blättern zwischen den Kategorien Phone/PDA/FUN/System mittels rechts/links möglich, mit rauf und runter können dann die einzelnen Programme/Tools angewählt werden, jedoch kann man dann im unteren Menü nicht mehr rechts/links wählen, denn sonst wird die Kategorie Phone/PDA etc. wieder verändert (hoffe mich klar auszudrücken, Besitzer des gerätes können dies ja mal ausprobieren und mir evtl. auch Hilfe anbieten, ob dieses Problem gelöst werden kann).

Hi Mephisto74,

hab das M-Desk bisher kaum genutzt, aber das stimmt was du da sagst. Ist ja wirklich blöd impementiert :flop: Ausser mit Stift/Finger hab ich im Moment auch keine Lösung gefunden... :(

• hi,

du kannst aber doch bei deinem stadtbummel auch per einhandbedienung mit dem Finger, ohne Stift, eine SMS schreiben, oder gibts das auf dem Eten nicht?
    Ich meine so ein Handylike T9 Tippsystem namens Phone Pad oder IntelliPad, oder so?

Ausserdem kannst du die Einhandbedienung enorm verbessern, wenn du den HArdwaretasten bestimmte Eigenschaften verpasst. Z.B. die OK-Taste oder das Startmenü aufklappen, Taskswitchen, usw.. das geht z.T. auch mit Freeware, musst mal googlen, beim MDA compact gab es sehr gute Tipps, Tricks, und lösungen für einhandbediener, auch im Auto SMS schreiben ist dann kein "Problem" ;)

ausserdem gibt es ja noch die geile Spracherkennung MS VoiceCommand, die bei der Einhandbedienung auch helfen kann. (Mp3 player starten, etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!