SymbianOS-Virus SYMBOS/Commwarrier.A!

• Hi @ all

erstmal ein forhes neues jahr an alle.

hab ein schwerwiegendes problem was ich bis heute nicht beheben konnte.

hab mir auf mein 6681 einen virus eingefangen!!!

namens: SymbianOS-Virus SYMBOS/Commwarrier.A!

hab einmal ne .sis datei zugeschickt bekommen. von wem auch immer... war einfach auf meinem display. so neugierieg wie ich halt bin hab ich das ding installiert. nach der installation erschien nichts. kein programm oder ähnliches war aufzufinden, wobei ich daraufhin die datei commwarrier via den dateimanager entfernt habe. und seit dem versucht mein handy ständig irgend welche MMS zu versenden. der virus nimmt sich eine beleibige nummer aus meiner kontaktliste und versuch mms zu versenden. zu meinem glück benutze ich eine unaufgeladene xtra karte wodurch das verschicken der mms'e verhindert wird.

das gleiche prob. hat mein schwager mit seinem 6680 auch. leider hat er einen vertrag laufen... :flop:

so nun die frage und gleizeitig der hilferuf an euch...

was kann ich machen und wie bekomme ich den virus ein für alle mal weg bevor ich die option wähle, eine neue software raufzuspielen??? :confused:

• aber das ist dass was ich eigentlich vermeiden will. was ist mit diesen antivirusprogrammen für die symbian tel.?

können die nicht weiterhelfen?

• ich würde niemals auf eines dieser sog. "antiviren-programme" für symbian vertrauen, imho völlig nutzlos (da systemausbremsend, keine "echte" echtzeit überprüfung von geöffneten programmen etc pp)

versuchen könnte man das natürlich, ich allerdings würde bei solchen angelegenheiten immer ein hr machen, gerade wenn es auch noch finanzielle auswirkungen haben könnte :rolleyes:

sichere doch wenigstens deine kontakte, termine etc, bringe das gerät in auslieferungszustand (aber nicht einen soft reset ;) ) und schließlich werden die kontakte eben wieder aufgespielt.

zwar ein wenig mehrarbeit, aber dafür dann auch vollkommen.

gruß,

limp

• Bei Viren gibt es meiner Meinung nach nur eine Antwort:
    Die Radikallösung - Neu Aufspielen!!!!!!!!!!!!!!!!!
    So weh das auch ist, aber die sicherste. Lieber jetzt ein wenig Zeit investiert als nachher Harten sauer verdienten €.
    Da heißt es nur in den sauren Apfel beißen.

Gruß aus Köln

• Vorallem würde ich mir mal überlegen von welche Spassvogel du den Virus hast, den wenn die Datei einfach so auf dein Handy kam muss sie von einem mit deinem Handy gekoppelten und Authorisierten Gerät gesendet worden sein. Ansonsten hättest du ja zuerst bestätigen müssen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Schöne Beschreibung zum Virus.

"CommWarrior v1.0b (c) 2005 by e10d0r
    CommWarrior is freeware product. You may freely distribute it in it's original
    unmodified form.
    OTMOP03KAM HET!"

Das Russisch bedeutet wohl "say NO to stupid people" :D :D

• Nun, dann muss ich mich halt für die Radikallösung entscheiden!

Wäre es möglich die Software vom eigenen PC aus zu installieren, ohne zum Händler gehen zu müssen?

• Welche Software?
    Symbian oder Java Software kannst du per PC Suite installieren oder direkt auf dem Telefon. Die Firmware kann man auch selbst machen, ist aber nicht Legal daher wirst du hier im Forum keine Tips dazu bekommen. Am besten ins NSC und dort machen lassen.

Gruß Deife

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• In der City habe ich heute gleich 4 Infizierungsversuche mit Commwarrior.A registriert. Die Dateien sind jeweils etwa 30 kb groß und tragen einen zufällig generierten Namen.

Zur weiteren Analyse habe ich die Transfers natürlich angenommen, da sie auf einem D750i wenig Schaden anrichten können. ;)

Auf dem PC wurden die Schädlinge sofort von NOD32 erkannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!