Community - wie weit soll das gehen?

  • Hi Folks!


    Ich mag die Community. Sie hat viele Vorteile - zumindest bis jetzt. Ich habe viele sehr nette Menschen kennengelernt.


    Was ich aber gar nicht mag, ist wenn ich jetzt von Community-Members angepöbelt werde, weil ich diesem mir persönlich unbekannten User ein Angebot, dass es nur Regional bei mir in der Nähe gibt nicht besorge (bzw. besorgt habe). Was soll denn das jetzt sein? Wie weit soll das noch führen?


    Ich besorge je gerne mal was - bevorzugt Usern, die mir auch persönlich bekannt sind. Ich habe auch schon mir bekannten Usern eine Absage erteilt, weil die Umstände nicht 100%ig in meinem Sinne waren. Dafür sollte man doch verständnis haben, oder? Ich kann doch nicht einfach einen User in Hamburg, den ich nicht kenne bitten etwas für mich zu besorgen und ihn dann anzuböbeln wenn er es (verstänclicherweise) vielleicht nicht macht (in meinem Fall ging es um immerhin rund 500 EUR).


    Was haltet ihr davon? Habe ich irgendwo zugestimmt, dass ich für User Ware besorgen muss? Muss ich mich anpöbeln lassen wenn ich es nicht mache? Ich glaube nicht, oder?!


    ein recht verärgerter
    plantagoo

  • Also da muss ich dir vollkommen recht geben.
    Jemanden etwas zu besorgen aus einer MM-Aktion oder was auch immer ist zwar äusserst freundlich aber natürlich kein Zwang. Wenn dir die Umstände nicht passen kannst du jemanden eben mal nicht den Gefallen tun - Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du dich dabei unfreundlich verhalten haben könntest.


    -SF³

  • Community hin oder her !


    Bei Geldsachen bin ich sowieso vorsichtig und da überlege ich es mir zweimal, wenn ich etwas kaufe oder besorge.


    Grade, wenn ich viel Geld auslegen muss und nicht unbedingt eine Versicherung habe, dass ich das Gerät dann auch wirklich los werden, dann lasse ich es lieber.


    Ich würde dies nur dann tun, wenn es Leute sind, die ich persönlich kenne oder wirklich jeden Tag in der Community antreffe und Ihre Seriösität kenne.
    Auch da gilt noch die Einschränkung, dass die natürlich nicht bedingungslos gilt: Wenn ich keine vernünftige Möglichkeit sehe die Sache zu besorgen, dann muss ich demjenigen leider absagen.
    Wenn er mir dann dumm kommen sollte, was mir nie passiert ist, dann würde ich für diesen User natürlich niemals etwas besorgen.


    Zur Community gehört sicher Gegenseitigkeit, keine Frage!
    Dass die Gegenseitigkeit aber so weit gehen soll, dass man sich gegenseitig verpflichtet ist etwas für den anderen tun zu müssen, gerade wenn es um Sachen mit viel Geld geht, das würde viel zu weit gehen.



    Gruß,
    Chris

  • Re: Community - wie weit soll das gehen?


    Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    Was haltet ihr davon? Habe ich irgendwo zugestimmt, dass ich für User Ware besorgen muss? Muss ich mich anpöbeln lassen wenn ich es nicht mache? Ich glaube nicht, oder?!


    Ich muß dir, wie SiemensFreak³ es schon getan hat, auch Recht geben.


    Erstmal finde ich es eine Frechheit, daß du angepöbelt wirst. Bei einem Betrag von 500€ kann ich es gut verstehen, daß du nicht in der ersten besten Laden rennst, ein Handy kaufst und einem User wohlmöglich das Geld noch vorstrecken sollst.


    Ein Zwang für irgendwas gibt es nun wirklich nicht. Entweder man tut etwas freiwillig oder nicht. Zwingen kann man keinen zu etwas.


    Ich finde es traurig, daß ich sowas überhaupt lesen muß, da meine Erfahrungen mit dieser Community immer sehr gut waren. Wenn es ein bekannter User sein sollte, dann ist es echt schlimm.

  • 4mal metoo oder *unterschreib*, im Grunde wurde schon das wichtigtste gesagt.


    Mit anderen Worten:
    Jemanden etwas zu holen/besorgen/kaufen ist eine Gefälligkeit, auf der absolut kein Anspruch besteht. Basta. Punkt.



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Auch ich kann da nur zustimmen. Über den Faktor Geld wurde schon geschrieben - viel wichtiger finde ich in diesem Zusammenhang den Faktor Zeit. Ich kann mich noch gut erinnern - vor einigen Wochen hatte Saturn auf der Berger Straße "Wiedereröffnung" - trotz einiger sehr interessanter Angebote bin ich nicht hingegangen - im Stau zum Saturn, 15 mal um den Block um einen Parkplatz zu finden, im Pulk durch den Laden schieben und hoffen, dass der Artikel überhaupt noch da ist, dann in einer Riesenschlange an der Kasse anstehen... etc. etc. etc. Wenn man ganz viel Glück hat, bekommt man noch einen Strafzettel und dann kommt der "Auftraggeber" und sagt "Och Du - die Farbe hatte ich mir aber ganz anders vorgestellt." oder "Sorry, bin im Moment etwas knapp - kannst Du noch 3 Wochen warten..." usw. usw.
    Also, ganz klare Ansage:
    Mit Sicherheit gäbe es Leute, für die ich bereit wäre das zu tun (z.B. plantagoo, DagBO, JoPi... - die Liste ist nicht vollständig und absolut wertfrei bezüglich der Reihenfolge), aber irgendein User den ich nicht mal kenne?? Bei Vorkasse vielleicht...
    Aber rumpöbeln?? Nö, finde ich nicht gut - an den Pranger mit ihm! ;)


    :rolleyes:


    handymaniac :cool:



    P.S.: Plant bitte nicht ärgern - schon Dich lieber!

    Too old to die young

  • Zitat

    Original geschrieben von handymaniac
    Aber rumpöbeln?? Nö, finde ich nicht gut - an den Pranger mit ihm! ;)


    Ich glaube das sollte plantagoo lieber bleiben lassen.


    Ein anderes Mitglied öffentlich an den Pranger zu stellen ist IMHO auch nicht richtig. Okay er wure zwar angepöbelt, aber gleich an den Pranger stellen? :confused:


    Ich würde mich nicht auf das gleiche Niveau herunterlassen und würde die Geschichte auf mich beruhen lassen. Wozu so etwas in der Vergangenheit geführt hat, dürfte uns leider bekannt sein.

  • Nehmt bloß nicht alles so ernst was hier in den Foren manchmal geschrieben wird. ;)


    Das Leben ist doch eigentlich viel zu kurz um sich über sowas zu ärgern, oder?


    ;)


    In diese Sinne Gruß
    mobileagora.com

  • Re: Community - wie weit soll das gehen?


    Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    [...]Was haltet ihr davon? [...]

    ich persönlich finde das :mad:

    Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    [...] Habe ich irgendwo zugestimmt, dass ich für User Ware besorgen muss? [...]

    Bestimmt nicht ;)

    Zitat

    Original geschrieben von plantagoo
    [...]Muss ich mich anpöbeln lassen wenn ich es nicht mache? [...]

    Definitiv nicht, obwohl Du Dir die Frage ja bereits selbst beantwortet hast :D

    Newbie-Reloaded :-)


  • Du hast wohl den Smilie hinter meinem Zitat übersehen!? Das war natürlich nicht ernst gemeint - abgesehen davon, dass Erik das sowieso nicht tun würde...


    handymaniac :cool:

    Too old to die young

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!