Kaufempfehlung DVB-T am Notebook

• Hi,
    ich werd jetzt leider auch mal zu DVB-T wechseln müssen und suche eine Karte:
    -Entweder USB-Stick oder PCMCIA
    -Hybridtuner, also auch analoge Signale
    -Radio
    -EPG, PVR, Timeshift etc..
    -Vollbild (16:9) -Unterstützung
    -nicht allzu lahme Zappingzeiten
    -IR-Fernbedienung (-gibts Funk dafür überhaupt?)
    beliebige Mediacenter-Software beiliegend wär toll.

In der CT war neulich ein Test über verschiedene Karten und da hat mir eine PCMCIA-Hama ganz gut gefallen, allerdings find ich die nirgends mehr.

Vielen Dank im Voraus

T10s - M45 - Sendo X - N80

• Hi,
    ich habe den USB-Stick von yakumo. Die Software die bei ist habe ich nie probiert. Die Beta mit BDA-Treibern von der Website funktioniert ordentlich (bei mir jedenfalls) und mit der Software kann man Fernsehen und Radio hören. (nur die Fernbedienung ist ein schlechter Scherz)
    Da mich das allerdings nicht glücklich gemacht hat, habe ich jetzt Windows MCE mit der entsprechenden Fernbedienung angeschafft und bin völlig zufrieden. Der Stick hat auch mit dem Mediacenter von Cyberlink funktioniert, das fand ich aber, ähm, doof ;-)
    Nicht funktionieren tut das Teil bei mir mit Mediaportal und TVcentral (oder wie das heißt) Stürzt da immer mit bod ab...
    Oh, da schreib ich fröhlich und lese grade dass du ja Hybrid willst. Ich glaube da bleibt als Stick nur das Terratec-Teil. Ist aber um einiges teurer.
    Auf jeden Fall sollte man auf BDA-Treiber achten, dann kann man die Software die bei ist ignorieren.

Also falls vielleicht doch nur DVB-T reicht kann ich Yakumo empfehlen... hehe

Grüße Pepe

• Hallo

kann mich nur PePeDlr anschließen. Würde das Teil aber nur mit der Beta Software von der Homepage laufen lassen.

Der Stick ist so glaube ich ab Samstag bei der Metro im Angebot so um die 60 €.

Gruß
    Pappe

• Ich nutze die Pinnacle PCTV 200e. Vorteil: aktive Antenne.
    Hab aber kein Vergleich zu andern Produkten, aber ich bin zufrieden.
    Les dir im Zeitungsladen mal das neue Sonderheft der PcWelt zum Thema DigitalTV durch, denn da sind Tests drin.

• Hybrid Tuner ist wohl dringend, weil ich zusätzlich alte Bänder archivieren will und eine aktive Antenne brauch ich wegen sehr gutem Empfang ebenfalls nicht.

Ich hatte mal vor längerem die PCTV 100e und hab sie wegen der Software gleich wieder zurückgegeben. ähliches hab ich auch über die aktuellen PCTV 310e gelesen, obwohl die eigendlich soweit sehr ok war.
    Ich werd jetzt mal obengenannten Test durchlesen gehen.
    momentaner Favorit: die AVerTV Hybrid +FM Cardbus. kennt die jemand?:confused:

Was haltet ihr generell von den drei Bauformen PCMCIA, USB-Stick und USB-Box? haben alle ihre Vor- und Nachteile, wobei die Sticks wohl die wenigsten HW-Features haben.

• Hmmm,
    Gerätschaften für Cardbus finde ich persönlich nicht so toll. Denn welche Kiste, mal von ein paar Barebones abgesehen, hat außer Notebooks so einen Anschluss?
    Meinen USB-Stick kann ich praktisch überall ranknallen und wenn dir das zu wenig HW-Features hat, kann man immer noch ne USB-Box nehmen.
    Wenn ich unbedingt Analog bräuchte würde ich mir denke ich die nehmen. Hat doch alles was du suchst oder? Und ist schön klein und hat BDA-Treiber.
    Wie gut das Teil allerdings ist weiß ich nicht mehr. Aber du hast die C't ja wohl selbst mit dem DVB-T Test. Sonst schau ich auch gerne noch mal nach :D

Grüße Pepe

• Zitat

Original geschrieben von PePeDlr
    ... würde ich mir denke ich die nehmen. Hat doch alles was du suchst oder? Und ist schön klein und hat BDA-Treiber.
    ...

Grüße Pepe

Woran erkenn ich denn die BDA-Treiber? die von dir vorgeschlagene Karte wäre meine dritte Wahl nach der AVerTV Hybrid +FM und der PCTV 310e.

Die PCTV 310e hab ich mir gestern mal testweise angeschafft. Die Hardware und die FB sind ganz gut, aber die Installation und die mitgelieferte Software sind eine gewaltige, unnütze Katastrophe!!
    deshalb suche ich kompatibler alternativsoftware (http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1675710#post1675710) oder weitere Tips zu TV-Karten, die sich gut bedienen lassen oder wenigstens Mediacentertauglich sind.

Edit: PS: ach ja der PC-Welt test war nur für PCI-Karten, ansonsten gut gemachtes Sonderheft.

• Hi,
    also prinzipiell ist halt alles Mediacenter tauglich (ich bevorzuge nach viel geteste Windows MCE), was BDA-Treiber mitbringt. Am besten bei den Herstellern direkt im Support/Treiber-Bereich schauen. Da steht dann eigentlich immer ob BDA-Treiber vorhanden sind... (bsp. Terratec )
    auf jeden Fall auch vorher in entsprechenden Foren suchen ob die Treiber auch was taugen. Mein Yakumo wie gesagt funktioniert zur Zeit nur gut mit dem Windows MCE und dem von Cyberlink. Die anderen verabschieden sich mit Bluescreen...

Grüße Pepe

• Sind denn BDA-Treiber (was immer es auch heißen mag?) die Allgemeinlösung, wenn man ein Mediacenter betreiben will, als nicht Microsoft, sondern was weiß ich was es alles noch an Free- und Nichtfreeware gibt? Oder kann es Mit MCE funktionieren und mit zB MediaPortal dann wieder nicht?

Gerade bei der Pinnacle kommt man nur nach registrierung an Treiber.:flop:

-Vieleicht ist es ja sogar günstiger zwei Karten zu kaufen: eine ältere Hauppauge für Analog-Radio, -TV und ext-Video
    und eine Mediacentertaugliche gut Fernbedienbare DVBT-Karte??

• Also,
    BDA-Treiber sind eine Entwicklung von MS (nicht schlagen wenn ich jetzt voll daneben haue) Einige, aber nicht alle, Mediacenter oder sonstige TV-Anwendungen funktionieren mit diesen Treibern anstatt den propiritären der Hersteller... klick

Wie gesagt, ist bei jedem Gerät anders... was die Sache nicht einfacher macht. Ich würde jetzt (hatte wohl Glück dass der Stick mit MCE funktioniert) erst meine bevorzugte TV-Anwendung raussuchen:
    - nur am PC bedienen?
    - komfortabel mit Fernbedienung?
    - Zusätze wie MP3/Bilder/Videos?

und dann einen passenden Empfänger raussuchen...

Abgesehen davon bin ich mir gar nicht so sicher, ob diese Hybridkarten auch beides in den TV-Anwendungen bereitstellen oder man für jeden Tuner ne eigene braucht...

Grüße pepe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!