Wie konfiguriert man Router unter Mac OS-X

• Hallo Community,

ich / wir haben folgendes Problem: meine Schwester hat sich zum Studienbeginn ein nettes iBook gegönnt und hat dann auch vor 2 1/2 Monaten bei der Telekom T-DSL für ihren Zweitwohnsitz am Studienstandort beantragt.

Die Leitung wurde wohl freigeschaltet; sie hat den Splitter und den Router verkabelt und steht nun vor dem Problem, was sie im Betriebssystem konfigurieren muss, damit es auch mit dem Internet klappt. Der Router scheint ein Standardrouter der Telekom zu sein, der über Ethernet mit dem Laptop verbunden wird; die T-Online-Software ist ihren Angaben nach auch installiert.

Da ich selber keine Gelegenheit habe, mal zu ihrem Studienstandort zu fahren und da selber rumzuprobieren und ihr das einzurichten wollte ich hier mal fragen, ob mir jemand eine Art Anleitung geben könnte, damit sie es sich am kommenden Montag selber einrichten und endlich mal DSL nutzen kann. Sie würde ja Kommilitonen fragen, aber Laptopnutzer im allgemeinen und Mac-User im Besonderen sind unter Juristen doch sehr selten :p .

Vielen Dank im Voraus,
    Dani

I think I speak for all women capable of reproduction when I say... no.
    ------

• Den Router selbst konfiguriert man über den Browser (in dem Fall wohl Safari). Einfach die in der Anletiung angegebene IP Adresse (i.d.R. 192.irgendwas) eingeben und am Router einloggen, das default Passwort steht in der Anleitung.

Das eigentliche Online-gehen ist sehr einfach unter Mas OSX. Die T-Online Software braucht man dafür nicht, also am besten weglassen.
    Erst Kabel einstecken, Router anstellen, dann
    unter Systemeinstellungen-->Netzwerk einfach Ethernet markieren, auf konfigurieren klicken.
    Unter dem Reiter PPPoE ein Häkchen bei "PPPoE verwenden" setzen.
    Als Anbieter Name T-Online eingeben. Bei Account-Name wird der ellenlenge T-Online Benutzername aus vielen Zahlen und Buchstaben mit @t-online.de am Ende eingetragen. Unter Kennwort halt das Passwort angeben, eventuell noch ein Häkchen bei "Kennwort sichern" und bei "PPPoE Status in der Menüleiste anzeigen" setzen und fertig ist die Geschichte.
    Auf "Verbinden" muss man dann noch klicken. ;)

So hat es bei mir vor ein paar Tagen geklappt (auch iBook), als ich über Weihnachten bei meinen Eltern war. Ich habe einfach das Ethernet Kabel meines Bruders aus seinem Windows PC gezogen, bei mir angestöpselt, die oben beschriebenen Schritte durchgeführt und online war ich. Am Router hab ich nichts verstellt, und dämliche T-Online Software habe ich auch nicht installiert.
    Vielleicht gibt es auch noch "elegantere" Methoden, aber so klappt es erstmal.
    Wie du den Router bezüglich Firewall etc. konfigurieren willst, hat ja erstmal nichts mit dem Mac zu tun.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
    Grüße, Kristin

• Hallo Kristin,

vielen Dank für Deine Anleitung; ich denke, meine Schwester wird das so mit den von Dir beschriebenen Schritten so hinbekommen, dass sie online gehen kann :) .

Ich gebe Dein Posting erstmal so an sie weiter und werde mich dann, sollte es noch immer nicht funktionieren, nochmal hier melden - Telefonsupport ist halt ein wenig blöde, wenn man selber nicht über das gleiche System online geht und sich noch nie so richtig mit Mac OS beschäftigt hat und man die Menüführung nur am Telefon erklärt bekommt :D .

Grüßles, Dani

------

• Zitat

Erst Kabel einstecken, Router anstellen, dann
    unter Systemeinstellungen-->Netzwerk einfach Ethernet markieren, auf konfigurieren klicken.
    Unter dem Reiter PPPoE ein Häkchen bei "PPPoE verwenden" setzen.
    Als Anbieter Name T-Online eingeben. Bei Account-Name wird der ellenlenge T-Online Benutzername aus vielen Zahlen und Buchstaben mit @t-online.de am Ende eingetragen. Unter Kennwort halt das Passwort angeben, eventuell noch ein Häkchen bei "Kennwort sichern" und bei "PPPoE Status in der Menüleiste anzeigen" setzen und fertig ist die Geschichte.
    Auf "Verbinden" muss man dann noch klicken. ;)

Das klingt IMHO falsch! Ich habe keine Ahnung von Macs, deswegen: Das soll sie am Mac machen? Dazu hat sie doch einen Router, damit der sich einwählt und nicht der PC/Mac selbst. Deswegen: Am Mac einfach einstellen, dass er die IP-Adresse automatisch über DHCP erhält (wie auch immer das dort geht) und SONST NICHTS. Die PPPoE-Sachen muss (bzw. "darf") man nur einstellen, wenn man keinen Router hat, sondern nur ein ADSL-Modem. T-Online Software am besten sofort wieder runter schmeißen, außer sie will die aus anderen Gründen (E-Mail-Funktionen oder so) haben. Wenn sie es geschafft hat, dass sie automatisch eine IP-Adresse zugewiesen bekommt (vielleicht ist ja sogar die Standard-Einstellung so) soll sie einfach im Browser (Safari oder wie auch immer) die IP-Adresse des Routers (steht in der Anleitung) eingeben und den Anweisungen folgen. Gerade die Router von der T-Com sind ja speziell für T-Online optimiert (von der Oberfläche her), so dass das einrichten kein Problem sein sollte.

• Zitat

Original geschrieben von Cyber-Shadow
    Das klingt IMHO falsch! Ich habe keine Ahnung von Macs, deswegen: Das soll sie am Mac machen? Dazu hat sie doch einen Router, damit der sich einwählt und nicht der PC/Mac selbst. Deswegen: Am Mac einfach einstellen, dass er die IP-Adresse automatisch über DHCP erhält (wie auch immer das dort geht) und SONST NICHTS. Die PPPoE-Sachen muss (bzw. "darf") man nur einstellen, wenn man keinen Router hat, sondern nur ein ADSL-Modem.

Richtig.

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Hi, bei mir sieht die Einstellung wie folgt aus (habe es nicht über DHCP gemacht, ist mir so angenehmer)

klick

• Nochmal lieben Dank an Euch alle - ich gebe mal die Tips so weiter und hoffe inständig, dass es weiterhilft :) .

------

• Nachteil von fester IP gegenüber DHCP ist, daß sie das immer manuell ändern muss, wenn sie sich mal woanders (bei ihren Eltern, Uni, Internet Hotspot, etc.) einloggen will.

Sonst gilt das, was Cyber-Shadow geschrieben hat. Alle Einstellungen im Router (der hoffentlich ein Modem integriert hat) vornehmen - fertig. Dann nur noch per Kabel einstöpseln oder WLan nutzen. Für WLan unbedingt WPA benutzen.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• @ SirShagalot:
    Der Router ist kein W-LAN-Gerät; ob ein Modem integriert ist, weiß ich nicht, aber ich denke schon, weil das so ein Bundle bei der Telekom gewesen ist (hab das Ding nie gesehen); sie wollte kein W-LAN eben wegen der Sicherheit und weil sie es nicht braucht.
    Bei ihren Eltern geht sie über BT online (hier gibt es kein DSL und Wimax kommt erst) - ergo kann sie sich doch die feste IP über DHCP zuweisen lassen?! Es muss halt einfach einzurichten sein, weil sie nicht so der Technikfreak ist und ich, wie ich sagte, nicht einfach mal zu ihr gucken fahren kann.

TIA; Dani :)

------

• DHCP wäre aber prinzipiell einfacher, da sie da gar nichts an ihrem iBook einstellen muss - außer evtl. auf DHCP zu stellen. Die Einträge bei IP Adresse, Teilnetzmaske, Router und DNS-Server bleiben dann leer und werden automatisch bei Verbindung eingetragen. Ist aus dem Grund auch i.d.R. die Default Einstellung und dürfte beim Router auch aktiv sein. Dann braucht sie wirklich nur noch die T-Online Daten im Router reinzukloppen und das Kabel zu verbinden. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!