6230i Themes: Fast alle falsch

• Hallo zusammen,

da man ja über die Festtage etwas Zeit hatte habe ich diese genutzt um mal etwas mit Themes auf meinem 6230i rumzuspielen. Seiten dafür gibt es ja genug (z.B. http://nokiathemes.no.funpic.de/). Dabei ist mir bei vielen Themes, die durchaus ansprechend gestaltet waren, aufgefallen, dass in der Menüansicht "Gitter" alles gut aussieht, wenn man aber auf die Listenansicht schwört werden die Icons mit kleinen Treppchen dargestellt. Da führte mich zu der Vermutung, dass das Handy hier selber skalieren muss und das das eben nicht sehr sauber aussieht. Da die NTH-Dateien, die die Themes enthalten nur umbenannte ZIP-Files sind, kann man diese auch ohne zusätzliche Software auf dem PC öffenen und die Bilder bearbeiten. Dabei viel mir auf, das Icons immer in zwei Größen in ein einem Theme enthalten sind. Ein kleines mit 48 x 48 Pixel für die Gitteransicht und ein größeres mit meist 128 x 128 Pixel.
    Und genau da liegt der Fehler. Nimmt man diese größeren Datei und rechnet sich mit geeigneter Bildbearbeitungsoftware auf 100 x 100 Pixel runter (natürlich mit entsprechender Einstellung zur Glättung) unf tauscht diese neuen Bilder geben die alten aus und überträgt sie dann zum Handy, dann stellt es diese auch inder Listenansicht vernünftig dar.

Fazit und Tip an alle die wie ich lieber die Listenansicht im Handy mögen:
    - Schönes Theme aussuchen
    - Am PC kontollieren, ob es sich bei den größeren Bildern um 128 x 128 Bilder handelt
    - ggf. mit geeigneter Software auf 100x100 ändern und gegen die Originale austasuchen. Da es sich bei den Bilden um PNG-Dateien handelt unbedingt mit richtiger Software bearbeiten, damit der Maskenkanal erhalten bleibt.

Viele Grüße
    jazzmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!