Problem mit ISDN-Telefon analogem Faxgerät mit AB-Wandler

• Ich bin echt ratlos... Ich hatte bisher ein altes analoges Gigaset von Simens und das Faxgerät Fax-910 von Brother.
    Bisher hatte ich alles über eine Nummer laufen lassen und hatte den Faxempfang auf Manuell stehen. Dh ich habe mit meinem externen Telfon den Faxanruf angenommen, habe den Faxton gehört, gewartet bis die automatische Faxerkennung das Fax an das Faxgerät weitergeleitet hat, die Verbindung zum Telefon wurde dann unterbrochen, ich habe aufgelegt und das Fax wurde gedruckt...

Jetzt habe ich mir das ISDN-telefon DeTeWe BeeTel 455i zugelegt und es funktioniert nicht mehr...
    Wenn ich auf "nur Fax" stelle kommt normal das Fax an... Wenn ich auf "Tel/Fax" stelle klingelt es 4 mal und das Fax kommt ebenfalls an. Da ich aber vorher noch nicht wusste dass ich ein Fax bekomme nehme ich ja wärend diesem 4mal klingeln den Hörer meines externen Telefons ab. Nun erscheint wieder dieses Faxgeräusch, nur funktioniert die automatische Faxerkennung nicht mehr und das Faxgeräusch nimmt einfach kein Ende. Wenn ich dann auflege kommt das Fax auch nicht an.
    Ich habe es schon mit manueller Faxweiterleitung, wie "Start" am Faxgerät drücken oder Fernabfragecode etc versucht, aber alles hat keine Wirkung! =/

Ich könnte eine Nummer für das Fax frei machen, aber ich bin darauf angewiesen, dass ich über meine Telefonnummer auch Faxe gesendet bekommen kann.

Hat jemand eine Ahnung wo das Problem liegt?

• Moin,

hmm... Ich kenne mich mit ISDN-Anlagen nicht so aus, meine aber, vor kurzem etwas gelesen zu haben, daß manche Anlagen eine Weiterverbindung von ISDN zu analog nicht unterstützen...

Hast du mal in der Anleitung dazu nachgesehen?
    Welche Telefon-Anlage hast du?

Grüße,
    Guido

• Hi,
    das wird so nicht mehr funktionieren.
    Das analoge Fax und das analoge Gigaset hingen vermutlich an der Nebenstelle eines a/b Wandlers bzw. einer Telefonanlage.
    Das Fax ist hierbei in der vorgeschalteten N-Buchse und das Gigaset in der nachgeschalteten F-Buchse.
    Kommt der Ruf rein und wird vom Gigaset entgegengenommen, "horcht" das vorgeschaltete Fax in die Leitung herein.
    Wenn das sogenannte CNG-Signal erkannt wird, übernimmt das Fax und trennt das nachgeschaltete Telefon.
    Das DeTeWe ISDN Telefon ist parallel zum Wandler/TK-Anlage geschaltet.
    Nach Annahme des Gespräches kann das Fax das Gespräch nicht übernehmen.

Am sinnvollsten wäre es, dem Fax eine eigene Nummer (Msn) im Wandler/TK-Anlage zuzuweisen.
    Alles andere ist Krampf!.

Gruß

• das habe ich befürchtet...
    Gibt es denn nicht noch eine Alternative mit einem ISDN-Faxgerät? Komischerweise habe ich in den Shops etc noch nie etwas davon gelesen, ob es sich um ein isdn-Faxgerät oder ein analoges handelt =/

• Hi,
    ISDN Faxe sind recht selten und relativ teuer.
    Bei Firmen mögen sie vielleicht noch Sinn machen (schnelle Faxübertragung zwischen zwei ISDN Faxgegenstellen), während im Privatbereich vornehmlich analoge Faxgeräte hinter einem Wandler/TK-Anlage eingesetzt werden.
    Soll der Fax unbedingt auf der gleichen Nummer laufen, könntest Du Dir noch ein (schnurloses) analoges Telefon zulegen, und dies in die F-Buchse am Wandler/TK-Anlage klemmen (hinter dem Fax).
    Ankommende Gespräche sollten dann immer mit diesem Schnurlostelefon entgegengenommen werden.
    Abgehend kannst Du dann zusätzlich das DeTeWe Telefon nutzen.
    So können auch zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden.

Gruß

• hmm okay danke... Ich werde das wohl so lange machen müssen, bis ich die Möglichkeit habe dem Faxgerät eine eigene Nummer zu geben.

• Zitat

Original geschrieben von Maniac86
    hmm okay danke... Ich werde das wohl so lange machen müssen, bis ich die Möglichkeit habe dem Faxgerät eine eigene Nummer zu geben.

Wo ist da dass Problem bei?
    Wenn 3 MSNs nicht reichen, gibt es für einmalig ca. 9 EUR eine weitere Nummer (bei T-Com).

Wichtig ist, das die Nebenstelle des Fax-Gerät auch auf den Gerätetyp Fax gestellt ist (gibt sonst Probleme mit ISDN-Gegenstellen). Wie das geht steht in der anleitung von dem Gerät, wo das Fax dran ist.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• ganz einfach... wenn man in bestimmten Verzeichnissen mit einer Faxnummer steht, kann man diese nicht von heute auf morgen ändern lassen

• Auf lange Sicht ist es empfehlenswert Faxnumer und Telefon zu trennen. Wenn Fax dein wichtigeres Medium ist, dann wähle einen neue Nummer für "nur Telefon" und schließe ans Fax einen AB an mit der Ansage: "Bitte rufen sie mich unter der neuen Nummer xxxxx an, diese Nummer bleibt weiterhin für Faxe zu verfügung"

Anders kann man das nur mit ner Telefonanlage lösen. Z.B. unsere Auerswald 4308I kannte eine "manuelle" Faxweiche, damit konnte man Gespräche annemen und wenn man erkannt hat das es ein Fax ist, hat man irgend ne bestimmte zahl gedrückt, dann wurde das Gespräch schnell auf den faxanschluss geleitet. Das selbe geht auch ohne Telefonanlage, kostet aber Telefongebühren bei der Tcom, und man läuft Gefahr das das Fax vorher aufgibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!