Obwohl ich sonst auch immer alles haben will sehe ich auch nicht so recht den Nutzen für mich.
Entscheidend wird für mich sein, welche Endgeräte mich reizen. Da ich kleine Handys bevorzuge, die Hosentaschentauglich sind, kann ich mit großen Teilen nix anfangen (daher hatte ich das 9110i auch nur ne Woche und Organizer lagen immer daheim).
Mal sehen, was kommt - aber unbedingt muß ich nicht gleich dabei sein, dafür ist es nicht "revolutionär" genug
UMTS: Wer ist "vom ersten Tag" an dabei?
-
-
-
Namd !
So, nun ich:
Habe eben im Archiv gegraben.
Meinen ersten C-Netz Vertrag hab ich 1990 abgeschlossen (leider keine Unterlagen mehr vorhanden), und den ersten D-Netz Vertrag im Okt. 1991
Von dem her sag ich jetzt einfach mal entgegen dem hier vorherschenden Trend (obwohl, wartet erst mal ab, bis es da ist, dann stehen wieder alle lechtzend vorm Händler...) JA.
Ja, so wie ich mich kenne werd ich beim UMTS Start mit glasigen Augen beim Dealer stehen, und lauthals schreien : "Ich will konsumieren !!!"Der Sinn von UMTS ?
Hm, koennt Ihr mir vielleicht erklaeren, warum man, nuechtern betrachtet, ein T68i oder ein 7650 (btw. hab ichs heute bestellt :D) braucht ? Telefonieren tut ein 6210 genauso, wenn nicht gar besser !
Ebent !
In einem Handyforum eine Diskussion ueber sinn oder unsinn dieses Wahns zu fuehren, ist wohl irgendwo zwischen Psychologie und Parapsychologie anzusiedeln:DGruesse
Charlie
-
Da ich mobile Datenübertragung derzeit nur sehr selten nutze, und dann auch mit 56k zufrieden bin, habe ich derzeit eigentlich keine Veranlassung, auf UMTS zu wechseln.
Meine nächste Subvention ist im Oktober 2003 fällig, und das wird mit Sicherheit ein GSM-Gerät. Die nächste Gelegenheit wäre dann also Oktober 2005 - wenn die Preise bis dahin bezahlbar sind.
-
Bei mir ist meine nächste Subvention auch im Oktober 2003 fällig, aber wenn ich ein neues Mobile will, kauf ich mir das unabhängig von der Subvention, kann früher sein oder auch später. Wahrscheinlich kommt es auch drauf an, ob die Leute mit denen ich viel zu tun hab bei UMTS mitmachen. Sonst könnte ich ja nur Videokonferenzen mit mir selbst halten. Aber ich glaube das ich spätestens im Sommer 2004 UMTS benutzen werde.
-
Ok, ich werd (versuchen) dabei zu sein........wenn es denn ein vernünftiges Phone von meiner Lieblingsmarke aus Schweden dazu gibt und ich irgendwo noch das Geld auftreiben kann
Ok, mal ernsthaft: Das Thema UTMS reizt mich schon sehr, aber es wird am Anfang einfach zu teuer sein. Januar 2004 kann ich meinen Vertrag verlängern, dann könnte das zu akzeptablen Preisen auch mit UTMS bei mir klappen. Was die Geräte anbetrifft sollten sie auf jeden Fall P800-like sein, auf jeden Fall mehr Farben darstellen können, einen schnellen Prozessor haben (für Videos), natürlich ein schnelle Netzanbindung eben, eine Kamera mit min.800x600 (incl. Blitz) und vernünftigen Anwendungen. Da dies die ersten Geräte wohl nicht haben werden....
-
Wenn es möglich ist, mein GSM bzw GSM/GPRS Vertrag auf UMTS umzustellen, werde ich mit Sicherheit am ersten Tag dabei sein. Seit bestehen von O2 bzw Viag Interkom besitze ich eine Loop Karte. Genauso wird es mit UMTS sein.
-
Die Frage "UMTS von Anfang an oder nicht" könnte eine Umfrage wert sein....
Bd,C
-
Ich glaube, im Wesentlichen kommt es dabei ganz stark darauf an, welche Preise und Subventionen es geben wird.
Meine Vermutung: Im ersten Jahr wird es saumäßig teuer sein, weil's im Prinzip noch eine Art "Test-Ausbau" ist, bei dem es viel zu riskant ist, wenn plötzlich Millionen von Leuten darauf einstürmen würden. Wer da 'nen 2-Jahres-Vertrag abschließt, könnte wahrscheinlich genausogut 'ne Spende an seinen Netzanbieter geben...
Allerdings ist das ja überall so - man denke nur an die vielen Handy-Betatester hier...
Nächstes Jahr, evtl. auch erst übernächstes, werden die Preise (zumindest für Telefonie) wahrscheinlich erdrutschartig sinken, weil nicht benutzte Technik ja auch nur Kosten verursacht, und das Ziel wohl sein wird, die alte, ebenfalls Kosten verursachende, GSM-Technik schnellstmöglich loszuwerden. Dementsprechend werden dann wohl auch die Provisionen aussehen...
Ich warte jedenfalls so lange, bis UMTS nur unwesentlich teurer ist als GSM jetzt... -
Chevygnon worte:
ZitatBis jetzt haben es die Betreiber nicht geschafft, wirklich vernünftige Anwendungen zu präsentieren.
Yep, genau meine Meinung. Bisher habe ich mich leidlich bemüht, einen Nutzen, wenn es auch nur Spaß wäre, aus den ganzen Sachen wie bunte Bilderchen versenden etc. zu ziehen. Werde ich langsam zu alt für den Quatsch...?
Auf alle Fälle geht das auch heute schon. Und billiger wird die Sache mit UMTS nimmer. Es fehlt einfach das vielzitierte Killerfeature. Die größten Revolutionen für mich gab es ohnehin in letzter Zeit hauptsächlich auf dem Handygebiet, weniger die Netze betreffend. Ich bin glücklich, daß ich nun mein Handy vernünftig als Kalender, Adressen-und Telefonnummernspeicher etc. nutzen kann. Oder MP3 auf dem Handy, aber auch die Erweiterungsmöglichkeiten per Java. So etwas ist für mich der Hammer. Aber das hat alles nichts mit UMTS zu tun bzw. was es mal bringen soll.
Okay, vom Internet hat auch keiner gedacht, daß es sich so entwickeln wird. Aber da gab es von Anfang Freaks, die recht genau die Zukunft dessen voraussahen. Die hatten aber eigentlich damals noch die Bezeichnung Spinner, weil sie ihrer Zeit voraus waren. Was aber heute fehlt sind diese "Spinner" bzw. Visonäre.
Alles was heute von der schönen UMTS-Zukunft "gesponnen" wird ist zwar in einzelnen Punkten interessant aber nicht im geringsten so spannend, wie die damalige visionierte Internetentwicklung.
Also, was soll ich mit UMTS??? Helft mir, mich zu begeistern!!!!
PS: Hätte vor 10 Jahren auch nicht gedacht, daß ich mal mit sovielen bunten Smilies rumspielen kann. :p :cool:
-
Also wenn ich an die Wahnsinnspreisvorstellungen von O2 aus England denke werde ich es mir schlichtweh nicht leisten können.
Was allerdings ein netter Nebeneffekt wäre dass vielleicht GPRS günstiger wird.
Es wäre doch eigentlich besser wie bei IMode am Anfang die Preise niedrig zu halten, erstens wegen der Netzprobleme und andererseits um die Leute mal ranzuführen.
Wer zahlt denn allein 25 € GG für UMTS zusätzl. zu GSM??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!