Betriebssystem nach Boardwechsel neu installieren?

  • Na sicher! Auf jeden Fall.
    Die ganze Hardware, Treiber, IRQs - da ändert sich doch alles. Selbst wenn alles erkannt werden sollte, wird APIC nicht funktionieren.


    Führt eigentlich kein Weg vorbei, wenn du ein stabiles System haben willst.

    In Search of Sunrise

  • Ich empfehle mal eine richte neuinstallation dann kannste das alles schön frisch installieren und nachdem es läuft auch gleich ein Image machen und ausgesorgt hast du.

  • Ich hab mal n Board getauscht, ohne neuzuinstallieren War allerdings von intel auf intel. Ich denk mal du hast n VIA.Chipsatz, ob das so reibungslos von VIA zu Intel geht weiß ich nicht.
    Die Treiber kann mann ja über die Systemsteuerung deinstallieren. Dich Chipsatz-und Motherboardtreiber werden beim ersten neustart vonn alleine installiert. Und es gibt Programme, mit denen man die Hardwarekonfiguration von Windows zurücksetzen kann.


    Ich würde erstmal ohne "format c" versuchen, wenns nicht gehen sollte kannst du immernoch formatieren.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Salut,


    eine Neuformatierung ist in den seltensten Fällen nötig. Aber bei Systemwechseln (Intel->AMD usw.) ist eine Neuinstallation des OS kaum zu vermeiden. Ansonsten besteht immer die Gefahr, dass zumindest Fremdtreiber (für Laufwerks-DMA-Zugriff usw.) sich weiter im System tummeln.


    Gruß, JL

  • Mir steht auf einen Client auch ein Boardwechsel bevor, und zwar von einen Intel BX440 Mainboard auf ein Intel 815E B-Step Mainboard. Imho ist das aber ein genausogrosser Sprung, weil der BX noch die alte Intelarchitektur hat. Ich versuch es erstmal ohne Neuinstallation. Wenn es stabil läuft ist es okay, wenn nicht muss ich neu installieren.

  • Man sollte auf jeden Fall alles neu installieren. Die einzelnen module werden zwar eigentlich erkannt, das system trägt aber nachher zu viel alten Ballast mit sich herum und wird langsam. Ich prsönlich empfehle da immer eine neu-Installation.


    Gruß Stephan

    Beste Grüße aus Bonn...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!