Suche Datenbankapplikation fürs Handy auf Java-Basis

• Moin,
    kennt einer von euch eine Datenbank-Java-Applikation? Viel leisten können müsste sie nicht, sollte aber schon mit einigen tausend Datensätzen zurechtkommen, die an sich allerdings eher klein sind.
    Wichtig dabei ist eigentlich nur eine Möglichkeit, nach Datensätzen stichwortartig zu suchen.

Eine Alternative könnte auch eine Java-Prog sein, mit dem man Excel-Tabellen anzeigen kann.

Gibts da was in der Richtung?

Thx

Doc

• Ein bisschen wage. Wo kommen die Daten her. SQL? Etc. Wie oft brauchst Du das? Vielleicht wäre eine XHTML Schnittstelle über den integrierten Browser zu der Datenbank einfacher.

Einige tausend? Soviel Speicherplatz hat Java in einem Mobiltelefon in der Regel nicht. Oder was für ein Modell ist es denn?

• Tja, momentan existieren die Daten halt nur als Excel-Tabelle, die ich dann noch konvertieren müsste.
    Was meinst du mit "wie oft brauchst du das"? Also ein paar mal am Tag würde ich da schon Daten raussuchen. Wäre also schon gut, die komplette Datenbank offline zur Verfügung zu haben. (Über Wap gibts das auch schon, aber das will ich halt nicht, da ja dann jedesmal Verbindungskosten anfallen würden.)

Vielleicht mal zum besseren Verständnis: Das ganze soll eine Datenbank mit bestimmten Lebensmitteln werden, da meine Freundin an Sprue erkrankt ist. Das ist eine Lebensmittelunverträglichkeit eines Stoffes, der leider nicht auszeichnungspflichtig ist. Deswegen gibts jedes viertel Jahr nen dickes Buch mit alles Lebensmitteln, in denen der Stoff eben nicht enthalten ist.
    Das ganze gibts auch schon für den Palm, hat mir da aber auch nicht gut gefallen, weil der sich bei jeder Anfrage ne Wolf gesucht hat (>2 min).

Und wegen dem Speicherplatz: Hab das letztens irgendwo gesehen, dass es Java-basierte Wörterbücher mit 600.000 Stichwörtern gibt, die grad mal 6 mb schlucken. Das Handy hat ausserdem Speicherkartenerweiterung (Samsung Z500).

Gäbs denn ne Möglichkeit über XHTML auf eine SQL-Datenbank zuzugreifen, die lokal gespeichert ist?

• Auf die Speichererweiterung kannst Du (jedenfalls mit einem Samsung) aus Java heraus nicht zugreifen. Das muss alles intern gehalten werden. Mein Tipp wäre ein Mobiltelefon mit Microsoft Excel Viewer (Samsung D600, Nokia 6280 und einige andere). Das sollte es tun. Falls es aber wirklich bereits auf dem Palm zu langsam war, dann wird das kaum schneller.

Mit dem internen Browser kann man in der Regel nicht auf die lokalen Verzeichnisse zugreifen. Aussnahmen bestätigen die Regel – bei einem normalen Samsung dürfte es aber nicht gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!