Schufa/Bonität bei t-mobile

  • Zitat

    Original geschrieben von boener
    Wenn dann bereits mehrere Verträge vermerkt sind, wird ein weiterer Vertrag meist abgelehnt.... :)


    Ganz so eng wird das aber sicher nicht von allen Anbietern gesehen. Ich habe als Student ohne geregeltes Einkommen vor einigen Wochen problemlos einen weiteren Laufzeitvertrag abschließen können (=> fünf gleichzeitig laufende Verträge).

  • Hallo,


    zunächst, aus dem Schufaeintrag kann T-mobile gar nicht erkennen, ob man einen Laufzeitvertrag hat. Dort sind nur Kredite und andere Verpflichtungen, wie Kreditkarte und Dispokredite verzeichnet. Überdies gibt es Einträge, wenn Verpflichtungen nicht nachgekommen wird, z.B. bei erfolglosen Vollstreckungen.
    Die Verträge werden bei den Netzbetreibern selbst gespeichert und nach internen Richtlinien (Alter, Beruf, Potentielles Einkommen usw.) vergeben. Ab einer gewissen Vertragsanzahl wird der Abschluß verneint. Wenn man aber bei meherern Providern abschließt, kann man das oft umgehen, da die Betreiber die Daten selten austauschen. (und nicht dürfen, DSchutzG)
    Zum Thread zurück, wenn man einen Vertrag von einem anderen abschließen läßt, dann kostet doch die Umschreibung meist eine Gebühr, also was soll diese Maßnahme bringen. Abwarten heißt hier wohl eher Geld sparen, oder gleich den Vertrag beim Abschließenden lassen und nur die Rechnungsanschrift und Konto ändern, ist nämlich kostenlos!


    gruss
    Realfargo

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Realfargo
    Hallo,


    zunächst, aus dem Schufaeintrag kann T-mobile gar nicht erkennen, ob man einen Laufzeitvertrag hat. Dort sind nur Kredite und andere Verpflichtungen, wie Kreditkarte und Dispokredite verzeichnet. Überdies gibt es Einträge, wenn Verpflichtungen nicht nachgekommen wird, z.B. bei erfolglosen Vollstreckungen.
    Die Verträge werden bei den Netzbetreibern selbst gespeichert und nach internen Richtlinien (Alter, Beruf, Potentielles Einkommen usw.) vergeben. Ab einer gewissen Vertragsanzahl wird der Abschluß verneint. Wenn man aber bei meherern Providern abschließt, kann man das oft umgehen, da die Betreiber die Daten selten austauschen. (und nicht dürfen, DSchutzG)


    Das stimmt so leider nicht, es wird jeder (Moblifunk)-Vertrag in der Schufa Datei vermerkt (natürlich nicht als Negativmerkmal, das kommt erst, wenn man z.B. seine Rechnungen nicht bezahlt), da dies ja eigentlich auch nichts anderes als ein Kredit ist, denn man bezahlt ja seine Gesprächsgebühren bei einem Vertrag nicht sofort, sondern jenachdem bis zu 1 Monat später.


    Es hat übrigens fast jeder Provider eine Klausel in seinen AGB, in der der Kunde zuzustimmen hat, das der Provider (zumindest teilweise) Kundendaten mit anderen Anbietern austauschen darf....

  • Zitat

    Original geschrieben von 911
    folgendes hab ich bei meinem Dealer aufgeschnappt: Bei E+ kannst du als Privatjüngling 2 Verträge haben, willst einen 3. abschliessen kommt nur noch Kopfschütteln.
    Wie das bei anderen providers aussieht- keine Ahnung


    Kann ich definitiv verneinen. Ich hab bei EPlus mal als Privatperson 6 Verträge am laufen gehabt. Hab damit dann meine halbe Verwandschaft versorgt. Ging Problemlos.
    Momentan hab ich 5 Laufzeitvertraege bei unterschiedlichen Providern (man braucht schliesslich alle Netze :D ) und da gab es auch keine Probleme.
    Alleine O2 hat mich mal abgelehnt. Da hab ich aber dann den Antrag nochmal eingereicht, und dann gings auch ohne Probleme...


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Alle Laufzeitverträge sind in der Schufa vermerkt.


    Entscheidend bei der Freischaltung mehrerer Veträge ist neben dem Nichtvorhandensein negativer Einträge (Kontenkündigungen, Kreditkündigungen usw) auch das Alter, das Geschlecht sowie der Wohnsitz.


    Stellt ein Betreiber zum Beispiel fest, das 21-jährige Männer aus Hamburg auffällig oft ins Inkasso geraten, dann wird das Limit an Karten bei dieser Zielgruppe herabgesetzt. Darüber hiaus ist mittlerweile jeder deutsche Netzbetreiber und viele Provider am FPP (Fraud Prevention Pool) angeschlossen, in die Leute, die wegen Betrugs aufgefallen sind eingetragen werden, was automatisch die Ablehnung von Verträgen bei allen anderen angeschlossenen Mitgliedern bedeutet.


    FloppyKid

  • Boni



    Kann ich nur bestätigen.
    Allein auf die Anzahl kommt es mit Sicherheit nicht an!
    Hab auch 5 Verträge bei den Netzbetreibern(3x E-Plus, 1x T-Mobile, 1x O2) und sind alle innerhalb weniger Minuten aktiviert worden(ok, der O2 Power SMS wurde mir zugeschickt)
    Bei E-Plus waren es sogar nur wenige Sekunden bis zur Aktivierung(stand hinter der Theke und hab zugeschaut, abgeschickt in Aktiv Plus, erste Statusmeldung nach ca. 20 Sekunden akzeptiert, nochmal Abfrage -> aktiviert)

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5(2x), Pixel 6

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Ich hänge mich hier mal ran. Habe gestern eine Ablehnung von T-Mobile für einen Handyvertrag bekommen. Ich habe noch keinen Handyvertrag bei T-Mobile und da ich noch nie eine Rechnung verspätet bezahlt habe bzw. mir sonst irgendwas zu Schulden kommen habe lassen, habe ich dort angerufen, um zu erfahren, was der Grund für die Ablehnung ist. Dort sagte man mir, die Auskünfte bei Schufa etc. wären alle perfekt, aber "aufgrund eines internen Prüfungsverfahrens würde ich keinen Vertrag bekommen". Was da genau geprüft wird etc. - "dazu könne man keine Informationen erhalten".
    Kann jemand von euch da was zu sagen, was das für ein Prüfungsverfahren ist und welche Gesichtspunkte da eine Rolle spielen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas201
    Ich hänge mich hier mal ran. Habe gestern eine Ablehnung von T-Mobile für einen Handyvertrag bekommen. Ich habe noch keinen Handyvertrag bei T-Mobile und da ich noch nie eine Rechnung verspätet bezahlt habe bzw. mir sonst irgendwas zu Schulden kommen habe lassen, habe ich dort angerufen, um zu erfahren, was der Grund für die Ablehnung ist. Dort sagte man mir, die Auskünfte bei Schufa etc. wären alle perfekt, aber "aufgrund eines internen Prüfungsverfahrens würde ich keinen Vertrag bekommen". Was da genau geprüft wird etc. - "dazu könne man keine Informationen erhalten".
    Kann jemand von euch da was zu sagen, was das für ein Prüfungsverfahren ist und welche Gesichtspunkte da eine Rolle spielen?


    Ging mir ganauso! Habe Versucht fuer mich und meine Frau einen web n walk Duo Vertrag abzuschliesen - beide wurden mit der gleichen Begruendung abgelehnt. Habe auch keine negative Schufa (benutze auch "MeineSchufa.de") und weder ich noch meine Frau haben einen t-Mobile Vertrag. Ich habe 2 Telco Genion S Vertraege, 2 Mobilcom Vodafone Vertraege und einen e-plus Vertrag. Meine Frau hat lediglich 1 Mobilcom Vodafone Vertrag - sonst keinen Mobilfunkvertrag. Weis jemand, warum T-Mobile Vertraege nicht annimmt oder was es mit dem "internen Pruefverfahren" auf sich hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von mbastian
    Ging mir ganauso! Habe Versucht fuer mich und meine Frau einen web n walk Duo Vertrag abzuschliesen - beide wurden mit der gleichen Begruendung abgelehnt. Habe auch keine negative Schufa (benutze auch "MeineSchufa.de") und weder ich noch meine Frau haben einen t-Mobile Vertrag. Ich habe 2 Telco Genion S Vertraege, 2 Mobilcom Vodafone Vertraege und einen e-plus Vertrag. Meine Frau hat lediglich 1 Mobilcom Vodafone Vertrag - sonst keinen Mobilfunkvertrag. Weis jemand, warum T-Mobile Vertraege nicht annimmt oder was es mit dem "internen Pruefverfahren" auf sich hat?


    Hast einen T-Com Anschluss und evtl. offene Rechnungen? Oder mal einen gehabt und dort war selbiges Problem? Weil T-Mobile prüft auch Daten innerhalb des T Konzerns ob es etwas zu meckern gibt. Auch zu viele Verträge können einen Grund der Ablehnung haben. Probere es evtl. einfach nochmal es gab schon Fälle wo der Vertrag um z.B. 12:31 Uhr nicht durchging und einige Minuten später klappte es Problemlos...

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