RTL seit heute digital im Kabel

• Hi,

ich habe mich mal durch die Münchner City auf die Reise gemacht um an einen Kabel Digital Receiver zu kommen und vor allem auch mal Sendungen in HD anzusehen die in HD gesendet werden. Aber keinen einzigen Receiver in den vielen Geschäften gefunden und die Verkäufer hatten auch nicht gerade viel dazu sagen können. Laut der Seite http://www.digitalfernsehen.de/ ist es bei uns schon verfügbar das digitale Kabelfernsehen.

Was könnt Ihr mir da für einen Receiver empfehlen? Ein HD fähigen Fernseher habe ich schon.

cu Dirk

• Es gibt bislang in Deutschland nur zwei ernsthafte HDTV-Angebote:

PREMIERE HD - sendet über Sat in 1080i und setzt mit MPEG4 auf einen zukunftsfähigen Kompressionsstandard. Problem ist allerdings, dass es bislang nur einen Premiere HD-fähigen DVB-S Receiver gibt und die Dinger derzeit nur von Premiere per Los an Interessenten vergeben werden, da die Massenproduktion mangels MPEG4-Chips noch nicht wirklich begonnen hat.

Wird die Sender PREMIERE HD Film, PREMIERE HD Doku und PHILIPS HD Sport umfassen.

ProSiebenSAT.1 HD - sendet über Sat in 1080i und sendet unverschlüsselt in MPEG2, kann mit einem H264-fähigen DVB-S Receiver empfangen werden. Es werden allerdings nur wenige Sendungen in richtigem HDTV produziert bzw. ausgestrahlt. Alles andere wird in SDTV, allerdings mit einer etwas höheren Bitrate als bei der normalen Digitalausstrahlung gesendet, damit wenigstens DVD-Qualität erreicht wird.

Im Kabel gibt es bislang so gut wie keine HDTV-Angebote und wenn dann wird es sie aus Platzgründen nur in modernisierten Kabelnetzen geben. KabelBW ist bislang der einzige große Anbieter, der mit Premiere einen Vertrag über die Einspeisung von Premiere HD in die modernisierten Gebiete abgeschlossen hat.

Normales digitales Kabel-TV (ARD/ZDF-Pakete, Premiere, Kabel Digital Home, tividi und Fremdsprachenangebote usw.) sollte es eigentlich mittlerweile überall im Kabel geben.

Gebräuchliche DVB-C Receiver sind z.B. d-box, die d-box II, der Humax PR Fox C. Kann man möglicherweise recht günstig mit einem Premiere Prepaid-Abo erstehen.

23.05.2009, 17:18 Uhr...VfB Stuttgart nach 3:1 in München Deutscher Meister 2009, Diego beendet in seinem letzten Spiel für Werder Wolfsburger Titelträume...

• Danke für die Aufklärung, also wird das beste sein das man noch wartet bis sich die HTDV Sache über Kabel/SAT erst richtig gesetzt hat.

Wobei die schönen Flachmänner ja so toll mit HDTV beworben werden in den Geschäften. Auch mit HD fähigen DVD Playern sieht es mager aus. 2 meiner DVD Filme sind schon im HD Format.

Der Otto Normal Kunde geht da natürlich aus das er den HD fähigen Fernseher nur anschliessen braucht und somit eine hohe Auflösung hat.

• Hallo,

habe gerade mal gelesen das ja nun auch bald PRo7-Sat1 dem Beispiel von RTL u.s.w. folgen soll und digital ins KAbelnetz von ISH eingespeist werden soll. Bedeutet das das ich meine alte DBox rauskramen muss, bei ISH anrufen und mir die Smartcard für 19,95 € bestelllen muss und ab dann Filme auf PRo7 in DD5.1 sehen kann?
    Speist Pro7 denn dann (bei den entsprechendne Filmen) auch den DD5.1 Stream mit ins Kabelnetz ein?

Wird denn RTL bereits eingespeist oder dauert das noch?

Kann man denn nun die Sendungen digital auf einem Festplattenrecorder aufnehmen bzw. von der D-Box streamen?

Danke für eure Hilfe!!

Gruß

Spider Pig, Spider Pig, does whatever a Spider Pig does.
    Can he swing from a web? No, he's a pig. Lookout he is the Spider Pig

• weiß jemand zufällig ob ewt/bosch kabel auch bald digital einspeist?
    das umschalten nervt wirklich!!
    ich will SAT!!! :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von D-Love
    ProSiebenSAT.1 HD - sendet über Sat in 1080i und sendet unverschlüsselt in MPEG2, kann mit einem H264-fähigen DVB-S Receiver empfangen werden. Es werden allerdings nur wenige Sendungen in richtigem HDTV produziert bzw. ausgestrahlt. Alles andere wird in SDTV, allerdings mit einer etwas höheren Bitrate als bei der normalen Digitalausstrahlung gesendet, damit wenigstens DVD-Qualität erreicht wird.

Sorry, das stimmt so nicht, sie arbeiten mit MPEG4 / AVC - 1080i/25 (25 Vollbilder/Sekunde)!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Die Programme, die laut Webseite bzw. Programmzeitschrift des Senders in 5.1 gesendet werden werden auch so gesendet. Sind aber nicht ganz so viele. Das meiste kommt in Dolby Digital.

Oh mein Gott sie haben Kenny getötet. Diese Schweine!
    - I survived Flight 815 -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!