Zum Anfang meines Tests sei mir folgendes Zitat von Ray Yam, Senior Vice President bei Siemens Asia erlaubt:
„...das CL50 verbindet Eleganz mit Technologie vom Feinsten und ist exakt auf die modernen, stilbewussten und dynamischen User zugeschnitten...“
Nur schon mal kurz vorweg: Der Preis stimmt diesem Ausspruch zu (knapp 500 Euro), das Design ist klasse, und wenn es auch auf meinen Fotos nicht so rüber kommt, es wirkt wahrlich edel. Aber die "Technologie vom Feinsten" vergessen wir mal besser ganz schnell...
Mein Testgerät ist eine Importversion in englischer Sprache.
Was kann's?
Diese Frage ist schnell beantwortet. Nämlich das übliche...,...was in dieser Preiskategorie leider viel zu wenig ist. Um dann mal konkret zu werden:
Das CL 50 ist ein Dual Band Handy. Funktioniert also nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Die Antenne ist wie bei allen Klappenhandys außen angebracht.
Die Maße sind 73 x 39 x 22 mm, Volumen 58 cm³ bei einem Gewicht von 70g. Was diese Daten schon andeuten, ist noch krasser in der Realität. Mein erster Gedanke:" Ups, ist ja süß, aber kann man damit noch telefonieren?" Ernst, es ist wirklich klein. Bis man es auseinander klappt. Dann erreicht es eine Größe, mit der man durchaus anständig arbeiten kann. Die eigentlichen Zahlentasten lassen sich relativ gut bedienen, haben einen guten Druckpunkt und lassen zügiges schreiben zu, solange man nicht wirklich Dicke Finger hat. Im Gegensatz dazu sind die Display Tasten und der Navi eine Katastrophe. Da fordert die kleine "Größe" Ihren Tribut. Selbst nach Eingewöhnung sind mir noch ziemlich häufig Fehler unterlaufen.
Das Li-Ion Akku hat eine Kapazität von 600 maAh für das Siemens eine Standby Zeit von 220 Stunden angibt. Sprechen soll man bis zu einer Dauer von 4 1/2 Stunden können. Ladedauer: 2 Stunden. Leider habe ich nicht die Zeit gehabt, das zu testen....
Wie auf den Fotos zu sehen ist, besitzt das CL50 zwei 4-Graustufen Displays. Im normalen Standby Betrieb zeigt das einzeilige Außendisplay die Zeit, Datum Akkustärke und Empfang an. Bei Anruf Rufnummer bzw. Name des Anrufenden. Die Displays sind für blau beleuchtete Displays anständig zu lesen, wobei ein wenig mehr Kontrast und Licht nicht schaden würden.
Neben den Software Standard Features hat mich vor allem das echte Adressbuch erfreut, in dem bis zu 9 Positionen einem Namen zuzuteilen sind. Speicherbar sind 100 Kontakte. Außerdem gibt es noch einen Währungsumrechner und Taschenrechner. T9 und EMS sind selbst verständlich ebenfalls an Board. Die Menüs sind Siemens Typisch und animiert. Profile und Softkeys lassen sich konfigurieren. Nicht zu vergessen ist der Organizer.
Die Polyphonen Klingeltöne sind leider nur 4-stimmig. Klingen also etwas "blechernd".
Das war es eigentlich schon an den besagten "Technologien vom Feinsten". Kein Java, kein GPRS. Weder IRDA noch eingebautem Modem. Ich habe noch mal alle Daten im Vergleich mit andern Siemens Handys am Anschluss dieses Tests gepackt.
Man merkt also doch, das es kein Siemens-eigenes Produkt ist. Grundlegende Dinge, wie zum Versenden einer SMS einfach auf den "Grünen Hörer" klicken, funktionieren leider nicht. Letztendlich hat man versucht, das Menü eines C45 in die Hardware eines anderen Herstellers zu pressen.
Mein Fazit...
...ist trotzdem ganz gut. Das CL50 ist solide gebaut, es macht Spaß, irgendwo rein zufällig das Ding auf den Tisch zu legen und die Reaktionen abzuwarten. Siemens gibt als Zielgruppe die weibliche Bevölkerung Asiens an. Und das passt....
Weitere Bilder und Vergleich mit anderen Siemens Geräten gibt es
hier.