Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)

• In Dresden Innenstadt Lief Telekom lte perfekt mit werten um die 95mb/s. Telefonieren konnte ich hingegen nicht in diesem Bereich . Parallel habe ich im Smartphone eine O2 sim ,das Netz schwankte hier ständig zwischen lte auf 3G und auch mal Edge ,Daten flossen sehr verzögert . Telefonieren habe ich nicht getestet mit O2.

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Interessant wäre es parallel zu wissen, wie sich die DSL-/ Kabelanbieter mit Internet geschlagen haben.
    Meine Vermutung ist eh, da SMS und Telefonate eh zurückgegangen sind und vieles schon länger über Whatsapp, Facebook Messenger etc läuft und jetzt auch immer mehr VoWifi eine Rolle spielt, dass jetzt die Festanbieter indirekt immer mehr Last von den Mobilfunkanbieter auffangen.

Das war bei mir zu Hause auf jeden Fall, ich habe zu Silvester überhaupt keine Last bei Telefonica verursacht.
    Dafür aber mehr auf meinen Festanbieter Unitymedia gelegt.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Interessant wäre es parallel zu wissen, wie sich die DSL-/ Kabelanbieter mit Internet geschlagen haben.
    Meine Vermutung ist eh, da SMS und Telefonate eh zurückgegangen sind und vieles schon länger über Whatsapp, Facebook Messenger etc läuft und jetzt auch immer mehr VoWifi eine Rolle spielt, dass jetzt die Festanbieter indirekt immer mehr Last von den Mobilfunkanbieter auffangen.

Das war bei mir zu Hause auf jeden Fall, ich habe zu Silvester überhaupt keine Last bei Telefonica verursacht.
    Dafür aber mehr auf meinen Festanbieter Unitymedia gelegt.

Habe die meisten Gespräche via VoWifi geführt (FTTH via Eins energie), aber auch teilweise via VoLTE. Einziger Fall war Vodafone in Stuttgart. Da bin ich nicht durchgekommen, habe dann via Whatsapp telefoniert, ohne Probleme.

Probleme hat bei mir Signal gemacht. Da kamen die Nachrichten von gestern Abend teilweise erst heute morgen an.

• In Zellen unter Last oder so, außerhalb der großen Menschenmengen?

Die Tests habe ich in einer mittleren Stadt (ca 25400 Einwohner) im Sauerland gemacht. Von den Werten her ist es ungefähr das was man hier immer erreicht bzw etwas besser (70-102 Mbits). Der Telekom Standort wurde vor Weihnachten auch noch mit LTE1800 2nd aufgerüstet. War sogar deutlich schneller als das WLAN Netz hier was ich hätte nutzen können.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Die Tests habe ich in einer mittleren Stadt (ca 25400 Einwohner) im Sauerland gemacht. Von den Werten her ist es ungefähr das was man hier immer erreicht bzw etwas besser (70-102 Mbits). Der Telekom Standort wurde vor Weihnachten auch noch mit LTE1800 2nd aufgerüstet. War sogar deutlich schneller als das WLAN Netz hier was ich hätte nutzen können.

Also alles unter „Normalbedingungen“.

• Also alles unter „Normalbedingungen“.

Ja.Teilweise auch noch mit besseren Werten. Abseits der großen Silvester - Partys würde ich ohnehin mittlerweile nicht mehr damit rechnen das es zu Problemen kommt. Zumindest sind das meine Erfahrungen aus den letzten Jahren.

Gefühlt würde ich sagen seit LTE kommt es kaum noch zu den Überlastungen an Silvester wie früher. Das war vor 10 Jahren noch spannender....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Phantasialand „Wuze Town“ mit rund 3.000 Gästen, dank der neuen Träger dieses Jahr sehr viel besser. VF und Telekom keine Probleme, 4G und Telefon liefen problemlos die ganze Nacht. Probleme gegen Mitternacht, bei Anruf von VF auf TEF (brauchte acht Versuche), VF auf Festnetz und Telekom lief direkt.

Speedtest mit VF gegen 1 Uhr:

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"2436","width":"1125","src":"https:\/\/www.wegneronline.com\/files\/kb955_798FEFFD-EF48-4F8D-B01D-790DD38A8F1A.png"}[/IMG2]

"Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

• Speedtests hab ich nicht gemacht, aber ich sass um 0Uhr grad am Heimweg von der Arbeit (Dienstende 23.57Uhr, das lass ich meinen Dienstherrn schon noch spüren...) in der Münchner U-Bahn, am Max-Weber-Platz schlug es 12 und ich hatte mit Vodafone stets Netz und Datendurchsatz. Laut Familien und Freundesgruppe gings wie folgt:

- Helgoland alle Netze mal kurz tot (hängen wohl nicht alle am GF), so um 0.15 kamen von da die Nachrichten
    - Bad Reichenhall Telekom: einwandfrei
    - München: alle Netze i.O.
    - Bochum Telekom: läuft
    - Kaufbeuren Telekom: alles gut
    - Garching b. München o2: Auch hier gut
    - Falkenberg Ndb: Telekom gut

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!