ZitatOriginal geschrieben von The_Lion
WhatsApp, iMessage und was hier noch so genannt wurde klappt aber auch nur, wenn der Kommunikationspartner das auch hat. Ein SMS-fähiges Handy hat jeder. Weshalb die Benachrichtigungen der Feuerwehr, der Werder-Medienabteilung und von wem man sonst noch Benachrichtigungen bekommt dann auch per SMS kommen, nicht über irgendwelche Messagingdienste, die es teilweise nur bei bestimmten Geräten gibt.
Akkulaufzeit ist sehr wohl ein Thema. Manche Termine gehen über mehrere Stunden und on Location ist dann nichts mit Steckdosen. Bzw. die vorhandenen werden dann dringend für die Notebooks gebraucht. Aufladen im Auto solange die Fahrt lang genug ist.
In meinen Augen ist WhatsApp Kinderkram.
Auch wenn wir abdriften. Mit Whatsapp organisiere ich großteils meine Firmen, die bedingt durch die Kundenstämme in Polen, Tschechien und Deutschland unterwegs sind. So kann ich die Kommunikation mit einer deutschen FullFlat für 20 €/Monat erschlagen und muss nicht über Auslands-SMS etc. nachdenken.
Außerdem kann ich per Whatsapp schnell und an mehrere Kollegen gleichzeitig Fotos transportieren, was bei uns bei Problemen auf Baustellen durchaus Sinn macht. Die sind dann sofort zugestellt und werden nicht erst irgendwann aus den Mails heraus gefischt. Außerdem kann jeder sehen wer wann welche Nachricht gelesen hat. Hier hätte MMS schon vor Jahren ein Knaller werden können, nur wurde der MMS-Preis gleich zu Beginn offenbar vom Apothekerverband kalkuliert (ohne Apothekern zu nahe treten zu wollen), so dass man MMS eben gar nicht oder nur in homöopathischen Dosen nutzen konnte/wollte. Aber letztlich wurde der MMS-Preis wahrscheinlich einfach als Abgrenzung zur deutlich schwächeren SMS kalkuliert. Das man sich dabei eine Grube gräbt in der man sich selbst fängt, hat offenbar niemand sehen wollen/können.
Aber ich denke, du hast in gewisser Weise recht mit dem Kinderkram. Nur werden aus Kindern absehbar Erwachsene... Unsere "Kleinste" wird 12 und hat ein AldiTalkPaket mit (ich glaube) 300 Einheiten + ein paar Daten. Sie hatte vor ein paar Monaten noch jeweils zur Monatsmitte immer Probleme, weil das Paket ausgelutscht war und sie sich somit auf (langsame) Daten oder WLAN beschränken müsste. Ihre Klassenkameraden (sagt man das so?) haben nunmehr aber auch alle soweit aufgerüstet, dass sie auf nur noch ein paar Dutzend SMS pro Monat zurück gefallen ist. Du hättest an Weihnachten mal sehen wollen, wer sich bei ihr alles per whatsapp mit seinem neuen BilligAndro gemeldet hat. Auch bei ihr ist SMS absehbar Schnee von gestern. (Und: Hand aufs Herz, 12-jährige werden die Zukunft mehr bestimmen als Leute wie ich, die schon 40 auf der Torte stehen haben.) Ähnlich sieht es auch bei unseren über den Globus zerstreuten größeren Kindern aus. Die nutzen kaum mehr den klassischen Mobilfunk (Voice/SMS), sondern nahezu ausschließlich Skype, Whatsapp, VoIP, iMessage, Facebook. Anderenfalls wäre deren Kommunikation mit ehemaligen Mitschülern, Mitstudenten etc. aus Kostengründen gar nicht mehr möglich...
Was ist die "Werder-Medienabteilung"?
Das Problem der Steckdosenknappheit bei Beratungen kenne ich zur Genüge. Deshalb habe ich mir ein MacBook zugelegt, das locker 6 Stunden ohne Nachladung und trotz recht intensiver Nutzung aushält. Und länger gehen meine Beratungen zum Glück nicht.