Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)

• Zitat

Original geschrieben von The_Lion
    WhatsApp, iMessage und was hier noch so genannt wurde klappt aber auch nur, wenn der Kommunikationspartner das auch hat. Ein SMS-fähiges Handy hat jeder. Weshalb die Benachrichtigungen der Feuerwehr, der Werder-Medienabteilung und von wem man sonst noch Benachrichtigungen bekommt dann auch per SMS kommen, nicht über irgendwelche Messagingdienste, die es teilweise nur bei bestimmten Geräten gibt.

Akkulaufzeit ist sehr wohl ein Thema. Manche Termine gehen über mehrere Stunden und on Location ist dann nichts mit Steckdosen. Bzw. die vorhandenen werden dann dringend für die Notebooks gebraucht. Aufladen im Auto solange die Fahrt lang genug ist.

In meinen Augen ist WhatsApp Kinderkram.

Auch wenn wir abdriften. Mit Whatsapp organisiere ich großteils meine Firmen, die bedingt durch die Kundenstämme in Polen, Tschechien und Deutschland unterwegs sind. So kann ich die Kommunikation mit einer deutschen FullFlat für 20 €/Monat erschlagen und muss nicht über Auslands-SMS etc. nachdenken.

Außerdem kann ich per Whatsapp schnell und an mehrere Kollegen gleichzeitig Fotos transportieren, was bei uns bei Problemen auf Baustellen durchaus Sinn macht. Die sind dann sofort zugestellt und werden nicht erst irgendwann aus den Mails heraus gefischt. Außerdem kann jeder sehen wer wann welche Nachricht gelesen hat. Hier hätte MMS schon vor Jahren ein Knaller werden können, nur wurde der MMS-Preis gleich zu Beginn offenbar vom Apothekerverband kalkuliert (ohne Apothekern zu nahe treten zu wollen), so dass man MMS eben gar nicht oder nur in homöopathischen Dosen nutzen konnte/wollte. Aber letztlich wurde der MMS-Preis wahrscheinlich einfach als Abgrenzung zur deutlich schwächeren SMS kalkuliert. Das man sich dabei eine Grube gräbt in der man sich selbst fängt, hat offenbar niemand sehen wollen/können.

Aber ich denke, du hast in gewisser Weise recht mit dem Kinderkram. Nur werden aus Kindern absehbar Erwachsene... Unsere "Kleinste" wird 12 und hat ein AldiTalkPaket mit (ich glaube) 300 Einheiten + ein paar Daten. Sie hatte vor ein paar Monaten noch jeweils zur Monatsmitte immer Probleme, weil das Paket ausgelutscht war und sie sich somit auf (langsame) Daten oder WLAN beschränken müsste. Ihre Klassenkameraden (sagt man das so?) haben nunmehr aber auch alle soweit aufgerüstet, dass sie auf nur noch ein paar Dutzend SMS pro Monat zurück gefallen ist. Du hättest an Weihnachten mal sehen wollen, wer sich bei ihr alles per whatsapp mit seinem neuen BilligAndro gemeldet hat. Auch bei ihr ist SMS absehbar Schnee von gestern. (Und: Hand aufs Herz, 12-jährige werden die Zukunft mehr bestimmen als Leute wie ich, die schon 40 auf der Torte stehen haben.) Ähnlich sieht es auch bei unseren über den Globus zerstreuten größeren Kindern aus. Die nutzen kaum mehr den klassischen Mobilfunk (Voice/SMS), sondern nahezu ausschließlich Skype, Whatsapp, VoIP, iMessage, Facebook. Anderenfalls wäre deren Kommunikation mit ehemaligen Mitschülern, Mitstudenten etc. aus Kostengründen gar nicht mehr möglich...

Was ist die "Werder-Medienabteilung"?

Das Problem der Steckdosenknappheit bei Beratungen kenne ich zur Genüge. Deshalb habe ich mir ein MacBook zugelegt, das locker 6 Stunden ohne Nachladung und trotz recht intensiver Nutzung aushält. Und länger gehen meine Beratungen zum Glück nicht.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Werder-Medienabteilung = Pressestelle von Werder Bremen

Wie läuft denn das mit WhatsApp im Ausland? Ich meine, die mobile Datenverbindung muß dafür ja aktiv sein. Im Ausland kostet das teilweise nicht wenig. Selbst bei einem Inklusivvolumen im Ausland sollte man dann nicht zu viele Bildchen umherschicken.

• Zitat

Werder-Medienabteilung = Pressestelle von Werder Bremen

Wie läuft denn das mit WhatsApp im Ausland? Ich meine, die mobile Datenverbindung muß dafür ja aktiv sein. Im Ausland kostet das teilweise nicht wenig. Selbst bei einem Inklusivvolumen im Ausland sollte man dann nicht zu viele Bildchen umherschicken.

Nimm ein zweites Oldschool-Handy mit und stecke eine einheimische Sim-Karte mit adäquatem Datenpaket in Dein Smartphone. Whatsapp, E-Mail und alle Apps (bis auf Joyn :) ) rennen wie geschmiert.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungracer
    P.S. so das war mein letzter Beitrag hier im Forum, ich werde von hier komplett verabschieden.

Schade, hab die Postings von dir immer gerne gelesen. Aber vielleicht findest du ja nochmal den Weg hier her zurück nach einiger Zeit. :)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Werder-Medienabteilung = Pressestelle von Werder Bremen

Unsere Techniker haben Androiden von Wiko. Die sind alle Dual-SIM, preiswert und sehr manierlich verarbeitet. In einen Slot kommt eine deutsche SIM (derzeit sipgate). Für die Daten nehmen wir regionale Prepaidpakete.

Bei Sipgate bekommst du eine Europa-Flat für knappe 20.- €. Einige Techniker haben auch iPhones und nutzen Sipgate mit Europaflat und europäischer Datenflat. Da sind zwar nur 250 MB drin und es geht abweichend von deutschen Inlands-Flats danach nicht langsam weiter. Aber da man ja vielerorts WLAN hat, kommen die meisten Leute mit den 250 MB aus. Im Notfall kann man auch 250 MB nachbuchen. Ich selbst nutze in meinem Auto (Kofferraum) zwei Mifis als mobile Hotspots mit polnischen und tschechischen Karten, da muss man nur in der Firmware das Roaming verbieten und fertig. Das Ganze funktioniert aber nur, weil wir nur in 3 Ländern aktiv sind. Vielreisende, die wirklich international unterwegs sind haben IMHO auch heute im europäischen Kleinstaatereimarkt noch erhebliche Probleme durchgängig kommunizieren zu können. Insbesondere bei Datenpaketen wird man maximal gemolken.

Vor der EU-Regulierung nutzten wir airbalticcard, dabei waren aber natürlich Daten nicht wirklich nutzbar.

Zensur und Selbstzensur sind zum kotzen. Deshalb verabschiede ich mich aus diesem Forum. Automatische Zensur? Wer hat diesen Kotz hier eingeführt, geduldet und zugelassen? Zensur zu akzeptieren ist dumm und gefährlich zugleich. CU

• Zitat

WhatsApp nutze ich überhaupt nicht. Ich habe ne SMS-Flat. Und auch als ich die noch nicht hatte und für jede SMS zahlen mußte, wurde nichts mit WhatsApp gemacht. Ging auch nicht bei dem alten Handy. Jetzt wäre es technisch möglich, aber man muß nicht alles mitmachen. Genug Leute, mit denen ich kommuniziere, haben noch ein altes Handy oder eine SMS-Flat oder haben aus anderen Gründen kein WhatsApp. Daß mein Akku ohne das länger hält, ist ein schöner Nebeneffekt.

Sehe ich genauso! WhatsApp ist für mich auch Kinderkram...!!! ;)

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Im Prinzip kommt es eben auch immer mit auf die Anwendungsgebiete an. Unterm Strich hat sowohl die SMS als auch die ganzen Messenger Dienste eine Daseinsberechtigung.

Auch die alte SMS hat noch Vorteile. Die kann wirklich jeder empfangen - egal welches Handy er hat oder welche Software drauf ist, man benötigt keine Datenverbindung, der Empfang im Ausland ist kostenlos, M2M und Dinge wie die Bank TAN etc basieren ja auch noch alle auf dem SMS Dienst..

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Dann schaue ich mir mal meine Kinder an. Die haben ein Aldi Paket 300. Die versenden wenn es hoch kommt 30 SMS. Der Rest ist Kinderkram. Aber bei diesen Kinderkram geht voll die Post ab. Und wenn sich die Kurzen erst daran gewöhnt haben ist SMS außen vor.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• was bitte soll daran Kinderkram sein? Es unterscheidet sich doch in der Art und Weise der Bedienung und Aussehen von iMessage / SMS so gut wie gar nicht - nur die Art der Übertragung ist eine andere.

Und dass man damit Bilder übertragen kann und an Gruppenchats teilnehmen kann - ich weiss nicht was dass mit Kinderkram zu tun haben soll.

Wer es nicht nutzen will der soll es einfach lassen und sich weiterhin mit 160 Zeichen in einer SMS begnügen - Aber mit Kinderkram hat die App nun wirklich nichts zu tun.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Dann schaue ich mir mal meine Kinder an. Die haben ein Aldi Paket 300. Die versenden wenn es hoch kommt 30 SMS. Der Rest ist Kinderkram. Aber bei diesen Kinderkram geht voll die Post ab. Und wenn sich die Kurzen erst daran gewöhnt haben ist SMS außen vor.

Dito. Denn die Kinder sind die Zukunft und für die ist SMS Schnee von gestern. M2M hat sicher weiter eine Zukunft aber eben nicht zu den bisherigen Preisen. Und letztlich sind die Einnahmen das, was die SMS so wirtschaftlich für die NBs gemacht hat. Aber selbst bei M2M ist die Zukunft im stationären Bereich wahrscheinlich eher eine direkte Netzanbindung.

Bei meinen eigenen Kindern hat sogar die klassische Mail einen schweren Stand. Ich kann mich nicht erinnern, wann wir von den drei großen die letzte Mail erhielten. Whatsapp, Skype etc. sind einfach direkter. Und international ist SMS wegen der Preissetzungen komplett untauglich.

Wer sehen will, wie Zukunft geht, der fährt mal nach Asien und schaut, was die Chinesen nutzen. Die sind 1,4 Milliarden und reinweg närrisch auf Dienste zur Übertragung von Bildern und Videos.

Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    was bitte soll daran Kinderkram sein? Es unterscheidet sich doch in der Art und Weise der Bedienung und Aussehen von iMessage / SMS so gut wie gar nicht - nur die Art der Übertragung ist eine andere.
    Und dass man damit Bilder übertragen kann und an Gruppenchats teilnehmen kann - ich weiss nicht was dass mit Kinderkram zu tun haben soll.
    Wer es nicht nutzen will der soll es einfach lassen und sich weiterhin mit 160 Zeichen in einer SMS begnügen - Aber mit Kinderkram hat die App nun wirklich nichts zu tun.

Meine Oma ist 98 und die findet das komplette Internet unnütz. :) Die ist den obigen Zweiflern nur ein paar Jahre im Denken voraus, hat aber nach eigener Aussage keine große Zukunft mehr. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!