Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Man kann davon ausgehen, das rund 80 bis 90 Mio SMS bei den D-Netzen in der Nacht verschickt werden.


    Mir ist gerade eine aktuelle Zahl hinsichtlich des sms-Aufkommens in die Hände gefallen:


    Laut Bitkom müssen in der Neujahrsnacht wohl von allen Netzbetreibern insgesamt 290 Mio. sms verarbeitet werden.


    Deutsche verschicken an Silvester 290 Millionen SMS

    ***20 Jahre o2***

  • Interessant ist ja zu sehen was die Leute planen aber ob die dann wirklich zu kommen soviele SMS zu verschicken bzw. ob jemand der noch nicht geplant hat soviel zu verschicken, nicht dann doch noch mehr verschickt, mal schauen. Ich finds eher interessant was nachher wirklich verschickt wurde und nicht was evtl. verschickt werden könnte. Ok für den Netzbetreiber sind natürlich beide Werte wichtig bzgl. der Bereitstellung von Kapazitäten.


    Achja ich selber werde mich dieses Jahr wohl mit dem SMS-Spam zurückhalten, hab dieses Jahr zu Weihnachten auch nur paar ganz wenige geschickt, irgendwie hatte ich dieses Jahr nicht so die Laune drauf.

    HOME: Vodafone Kabel Internet 250 MBit // Handy: iPhone 15 mit Freenet Green LTE 60 GB (D1) + GMX Allnet 10GB eSim (1&1), Xiaomi Mi10 T Pro mit Vodafone Callya Basic + Netzclub (o2), Huawei P20 mit Sim² und Freenet Funk // Tablet: iPad Air 5 (2022) // DSL-Backup + Laptop: diverse Day- / Monatsflats via Handy Hotspot - Stand: 12.09.2024

  • bei o2 gabs weihnachten auch null probleme.


    kleiner tip zu silvester:
    wenns im GSM oder UMTS Modus nicht ggeht, wechselt den Modus.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Ich frage mich, ob die biteSMS-Server diese Belastung denn aushalten. Und wenn, dann wäre die nächste Frage ob das GPRS/UMTS es aushält :-)

  • Meine Weihnachts-MMS mit unserem wunderschön geschmückten Baum vom 24.12. kam doch tatsächlich heute bei der Empfängerin an - ich bin begeistert..


    Sender wie Empfänger TMD

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Holgo
    ...Ok für den Netzbetreiber sind natürlich beide Werte wichtig bzgl. der Bereitstellung von Kapazitäten....


    Das interessiert die Netzbetreiber im Falle von Sylvester überhaupt nicht.


    Das Netz hat eine Kapazität x, die den Normalbetrieb für 365 Tage problemlos abdeckt und eine gewisse minimale Reserver für Sondernsituationen.


    Sylvester ist aber keine Sondersituation, sondern der pure Ausnahmefall und dafür wird man keine zusätzlichen Kapazitäten bereitstellen, die dann 364 Tagen des Jahres brach liegen und einen Haufen Geld kosten - das ist Wirtschaftlich gesehen pureres Geldverbrennen.
    Dann laufen die SMSC´s eben mal einige Stunden am Limit, vollkommen egal, das macht denen nichts aus. Am nächsten Tag ist der Spuck vorbei und alles wieder gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!