Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)

  • Sieht so aus, als ob die Power-Sauger-Sender-User überwiegend im o2-Netz unterwegs sind, weil ihnen T "zu teuer" ist oder erscheint :-)


    Das ist ein Fluch: o2 rüstet nach und die Power-User bringen das Netz wieder ans Limit. Also rüstet o2 erneut nach ... und so weiter...

  • Na da bin ich mal gespannt.


    Letztes Jahr zum neuen Jahr zwang die Telekom mein Smartphone, offensichtlich wegen Überlastung der örtlichen Zelle, in den Luftlinie über 12 km (!) entfernten B7-Standort an der Raimundstraße. Durchsatz war erstaunlicherweise tatsächlich vorhanden trotz eher wackeliger Verbindung, aber hoffen wir mal, dass es dieses Jahr besser läuft.

  • Geht mir schon bissl ab heute dieser Thread....

    Um 0Uhr läuft hier eine 1&1 DX-Verbindung. :saint:

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Hier lief im Telekom-Netz alles sauber. Gab kurz vor 0 Uhr noch ein paar Überlast-Verschiebungen auf umliegende Standorte, alles in allem lief es aber sauber und mein Test-Stream lief durch.

  • Die Versorgungslage vor Ort sieht bei mir folgendermaßen aus. Telekom sendet mit Band 8/20, Vodafone mit Band 1/20 und o2 mit 2 unterschiedlichen Band 20 only Standorten. Insgesamt werden knapp 5000 Einwohner damit versorgt.

    Datenraten bei Vodafone gingen um 0 Uhr kaum in den Keller - 110/20 down/ up.

    Telekom lieferte immer noch 15/5 was für low Band only mit einem Standort ok ist. O2 war nicht zu gebrauchen, Speedtest ist abgebrochen, normale Volte Anrufe gingen, Facetime nicht. Einfach zu viel Last im Netz. band 20 only ist für o2 mit der Anzahl an Kunden einfach nicht zeitgemäß und trotz massivem Netzausbau bin ich froh meine Hauptkarte nicht mehr dort zu haben. Schade, was Abdeckung angeht echt ein gutes Netz, aber Performance technisch deutlich hinter den anderen beiden.

  • O2 war nicht zu gebrauchen, Speedtest ist abgebrochen

    An meinem Wohnort ebenso. Da laufen ein paar Nachtschwärmer mehr als sonst herum und schon kann ich meinen Krimi nicht mehr via Internet schauen.

    Habe dann das Smartphone mit dem BlackSIM-Tarif (120 GB für 19,99 EUR vom Black Friday) als Hotspot benutzt.

    Dank Vodafone-Mast in unmittelbarer Nachbarschaft war das mit bis zu 97 MBit/s im DL kein Problem.

    Das Telefónica-Netz wäre höchstens noch für Telefonate nutzbar gewesen.

    Etwa eine Stunde nach Mitternacht war der Spuk dann vorbei (nicht die Knallerei).

    Das Telefónica-Netz lieferte immerhin wieder hohe einstellige MBit-Werte im DL …


    Jetzt sind es sogar schon wieder 23,3 MBit/s im o2 Free Unlimited Max (2021), mehr ist kaum mehr zu bekommen.

    Zum Vergleich: BlackSIM im Vodafone-Roaming jetzt nach der Knallerei: 95,7 MBit/s DL, 20,8 MBit/s UL.

    Ciao
    IT-Hase

  • Hier im Schwarzwald (in 79695 Wieden) war es durchaus interessant. Es gibt hier Telekom via VF MOCN, VF mit eigenem Standort und o2 mit einem eigenen Standort (G900 + L800 + N700). Dieser ist offenbar nur per Starlink und E1 Leitung angebunden. Dazu schreibe ich die Tage nochmal etwas.


    Jedenfalls war um 0 Uhr kurz die Datenverbindung im Telekom-Netz weg (via Vodafone MOCN). Der o2 Standort, bei dem ich mir wirklich keine hohe Auslastung vorstellen kann, war auch ein paar Minuten lang komplett weg. Inzwischen sind 2G und 4G wieder da, seit Mitternacht ist aber 5G komplett verschwunden und nicht zurückgekehrt. Warum auch immer - der Standort versorgt keine 600 Einwohner, an Überlastung kann ich wirklich nicht glauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!