Netzversorgung zu Silvester / Neujahr :-)

• Dass die sich immer ähnlicher werden kann ich beim Mobilfunk nicht feststellen.
    Die Leistung aller Netze nähert sich zwar wirlklich dem Zustand "ausreichend gut für Normalgebrauch" an, aber zwischen den Tarifen der Netzbetreiber liegen nach wie vor Welten.

Ich finde schon das sich in Deutschland alle Angebote immer aehnlicher werden.

Tariflich gibt es zumindest in der "Mittelklasse" fast nur noch Allnet-Flats mit 2GB bis 10GB Datenvolumen. Exlusive Tarifmerkmale wie Telekom StreamOn oder Vodafone Pass gibt es nur in absoluten Premiumtarifen. Beim Roaming bieten alle Anbieter nur das gesetzliche Minimum von Roam-like-Home innerhalb des EWR. Ausserhalb gibt es nur Angebote zwischen teuer und sehr teuer.

Von den technischen Features gibts bei den deutschen Anbietern auch nichts Besonderes mehr, alleins was exklusiv war wurde inzwischen entweder eingestellt oder ist technisch überflüssig geworden, wie z.B. Mobile-TV.

Und vom Netz her gibt es zumindest man nicht über 50.000 Einwohner hinauskommt bei allen drei Netzbetreibern nur GSM900 + 2 Traeger UMTS + 10 MHz LTE800.

Bei der Hardware sieht es ähnlich aus. Da gibt es auch fast nur noch Android, fast jeder Hersteller will einen möglichst duennen Rand, und die "Notch-Seuche" macht auch vor kaum einen Hersteller halt. Und je duenner die Raender werden, desto weniger Platz bleibt fuer Design. Man merkt kaum noch einen Unterschied ob man ein Samsung, ein LG oder ein Huawei in der Hand hat.

• Ich finde schon das sich in Deutschland alle Angebote immer aehnlicher werden...

Naja, bei den Kosten bzw. dem enthaltenen Volumen unterscheiden die sich schon nicht ganz unerheblich (O2 10GB 30 Euro, VF 4GB 30 Euro, Telekom 6GB 40 Euro), ganz extrem wirds beim Roaming außerhalb der EU.

• Naja, bei den Kosten bzw. dem enthaltenen Volumen unterscheiden die sich schon nicht ganz unerheblich (O2 10GB 30 Euro, VF 4GB 30 Euro, Telekom 6GB 40 Euro), ganz extrem wirds beim Roaming außerhalb der EU.

Wer bucht den schon einen Premiumtarif zum Listepreis?

Im "Prepaid-Discount Sektor" liegen Aldi Talk, Lidl Connect und Norma Connect nahezu gleichauf. Gut, Norma Connect hat jetzt die letzte Angebotsverbesserung noch nicht mitgemacht, aber das ist nur noch eine Frage von Wochen. Dann sind wieder alle drei Angebote gleichauf.

Im Bereich "Haendlerangebote bis 20€ SIMonly monatlich" hat man oft die Wahl zwischen o2 Free 25GB, Vodafone Smart XL 20GB und mobilcom-debitel green LTE 14GB im Telekom-Netz. Gut, o2 Free hat zwar das meiste Datenvolumen und noch die Free-Flat obendrauf, aber das spielt fuer viele User eh keine Rolle, weil sie nichtmal die 14GB voll ausnutzen.

ganz extrem wirds beim Roaming außerhalb der EU.

Auch da sehe ich keine nennenswerten Unterschiede. Innerhalb des EWR gelten die regulierten Konditionen, und ausserhalb wirds bei allen Anbietern exorbitant teuer.

Bei Vodafone gibt es zwar fuer die Schweiz und Tuerkei die EasyTravel Optionen, und bei der Telekom ist die Schweiz teilweise zwar fuer Daten aber nicht fuer Sprachanrufe inklusive. Aber schon in den Balkanlaendern und Mittelmeerlaendern wird es ueberall exorbitant teuer.

• Wer bucht den schon einen Premiumtarif zum Listepreis?

Keiner, aber ich suche mir anhand Listenpreis und enthaltener Leistung den Tarif aus und suche mir dann ein passendes Angebot dafür.
    Provider tue ich mir nicht an, eine Ausnahme wäre Congstar, allerdings fliegen die bei mir zusammen mit O2 wegen Roaming in Runde 1 raus.

Zitat

Bei Vodafone gibt es zwar fuer die Schweiz und Tuerkei die EasyTravel Optionen, und bei der Telekom ist die Schweiz teilweise zwar fuer Daten aber nicht fuer Sprachanrufe inklusive. Aber schon in den Balkanlaendern und Mittelmeerlaendern wird es ueberall exorbitant teuer.

Die Easy Travel Option deckt auch USA, Canada, Norwegen, Monaco, Liechtenstein, Andorra und die Kanalinseln ab, und für ~70 weitere Länder gibts das Reisepaket World.
    Dazu haben Telekom und noch mehr O2 nichts vergleichbares,
    Schweiz ist derzeit bei Telekom Vertragstarifen komplett drin, das ist für mich das absolut minimal Notwendige, und die weltweiten Datenpakete der Telekom sind abgesehen vom USA Paket auch akzeptabel, da sind mir vor allem die Basistarife zu teuer.
    Aber BTT: Auch wenn die Flächendeckung von LTE in Deutschland immer noch deutlich zu wünschen übrig lässt hat sich die Leistungsfähigkeit der Netze in den letzten Jahren doch merklich verbessert, der Sylvester Blackout ist kein Thema mehr.

• Die Easy Travel Option deckt auch USA, Canada, Norwegen, Monaco, Liechtenstein, Andorra und die Kanalinseln ab, und für ~70 weitere Länder gibts das Reisepaket World. Dazu haben Telekom und noch mehr O2 nichts vergleichbares, Schweiz ist derzeit bei Telekom Vertragstarifen komplett drin, das ist für mich das absolut minimal Notwendige, und die weltweiten Datenpakete der Telekom sind abgesehen vom USA Paket auch akzeptabel, da sind mir vor allem die Basistarife zu teuer.

Norwegen und Island ins auch EWR und fallen damit unter die EU-Regulierung also gilt da bei allen Anbieter "Roam-Like-Home".

Liechtenstein bin ich zwar ein paarmal durchgefahren, aber in den meisten Ecken von Liechtenstein gehen entweder noch oesterreichische oder schweizer Netze. Roaming in den Liechtensteiner Netzen finde ich deshalb nicht so wichtig.

Die anderen Zwergstaaten wie Andora, Monaco, Kanalinseln, etc. wird in meinem Umfeld eh niemand besuchen.

Kanada und USA koennte ich mir prinzipiell zwar vorstellen mal zu besuchen, allerdings wuerde das dann ohnehin eine teurere Angelegenheit, da waeren mir die Roamingkosten fast egal, weil die dann eh in den sonstigen Kosten untergehen wuerden.

Deshalb finde ich unter den Easy Travel Laendern nur die Schweiz und Tuerkei intressant.

Denke intressant waere vorallem billiges Roaming in Balkan- und Mittelmeerlaendern wo einige Leute Verwandtschaft haben und wo man schnell mal kurz und guenstig Urlaub machen kann.

Und Suedamerika, Ostafrika, Thailand+Malaysia, Australien+Neuseeland koennte auch etwas guenstiger sein. Dort wuerde ich zwar sicher kein "Roam-Like-Home" erwarten, aber so 2,99 €/min fuer abgehende Gespraeche empfinde ich ich schon als Abzocke.

Vorallem unter den Hintergrund das Telefonica in Suedamerika und Vodafone in Australien+Neuseeland sogar konzernintern roamen kann. Aber es zocken eben Alle gleich ab. :(

• 30938 - gekotzt hat Telekom. Ab 00:20 - 01:00 kein durchkommen. Hätte ich so nicht erwartet. VO ging ohne Probleme, wechselte nur manchmal von 4G auf 3G beim Anruf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!