2 Telefone an einer Basisstation über DSL / W 500V

  • Hallo,


    ich habe eine etwas kompliziertere Frage, aber ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt!


    Seit kurzem haben wir den Speedport W 500V von der Telekom. An dieses Gerät habe ich unser Telefon angeschlossen und kann über DSL (t-online) telefonieren.
    Da unser Telefon langsam den Geist aufgibt hat mein Vater gemeint ich soll doch gleich ein ganzes Set holen, also eine Basisstation, eine zusätzliche Ladestation, und 2 Telefone.


    Ich würde dann beide Telefone an der Hauptstation anmelden, welche dann mit dem W 500V verbunden ist.


    Kann ich nun mit beiden Telefonen gleichzeitig abgehende Anrufe führen? Laut T-online funktioniert das ja, aber geht das auch über eine Basisstation?


    Und wie ist das mit den kommenden Anrufen? Kann ich während ich mit dem einen Telefon einen Anruf annehmen und dann einen Weiteren annehmen?


    Danke schonmal im Vorraus!
    PS.: Könnt ihr mir vielleicht ein vernünftiges Set empfehlen? Ich brauche keine SMS/MMS/Farbdisplay oder so. Es sollte nur schick aussehen und eine lange Akkulaufzeit haben!

  • Schade, ich habe gehofft dass wir jetzt dank DSL mehrere Gespräche gleichzeitig führen können!
    Dann bleibt eigentlich nur die Möglichkeit ein zweites Telefon an den zweiten Anschluß des W 500V zu schließen. Dann sollten zwei Gespräche parallele DSL Gespräche möglich sein, oder irre ich mich schon wieder?
    Wenn ich eine ISDN Basisstation anschließen würde, wären dann 2 Gespräche über eine Basis möglich?


    Danke nochmals!


    PS.: Ja, das Set sieht gut aus!

  • Wenn die W500v über eine komplette integrierte Telefonanlage verfügt (wie. z.B. eine Fritz!Box Fon), dann kannst du daran zwei separate Telefone anschließen und mit diesen makeln, weiterverbinden, Konferenzen schalten etc.


    Davon abhängig, ob du die W500v an einem ISDN- oder Anlaog-Anschluss betreibst, kannst du über Festnetz zwei parallele bzw. nur ein externes Gespräch führen, auch wenn dir viel mehr Handapparate zur Verfügung stehen.


    Zusätzlich kannst du weitere externe Gespräche über VoIP führen (entweder über ein angeschlossenes Telefon oder mithilfe von Headset und Software am PC), wobei dir hier die zur Verfügung stehende Bandbreite Grenzen setzt. Mehr als zwei parallele Gespräche sind an DSL-2000 für meinen Anspruch nicht drin.

  • Zitat

    oder irre ich mich schon wieder?

    Ja. Mit dem Speedport ist nur ein DSL-Gespräch zur Zeit möglich.
    Mit einer ISDN-Basis wären auch 2 Gespräche gleichzeitig möglich, aber
    a) bräuchte man dafür einen ISDN Anschluss, an dem sich
    b) dann aber nicht mehr der Speedport betreiben ließe.


    Ein 2. Gespräch über DSL wäre aber z.B. möglich, wenn man die Telefoniesoftware auf einem Rechner installiert. Dann müsste man aber mit einem Headset telefonieren.


    Gruß erbze

  • Dankeschön, damit wäre mir geholfen!
    Dann brauche ich eigentlich kein zweites Telefon, so groß ist unsere Wohnung nicht!
    Schade dass der Speedport nur ein Gespräch zulässt!


    Gruß

  • Nur ein Gespräch ist nicht ganz richtig. Eines über Festnetz und parallel dazu eines über VoIP geht, wenn du zwei separate Telefone angeschlossen hast.

  • Vielleicht wird es bald eine inoffizielle Firmware geben die es erlaubt mehrere VOIP Gespräche gleichzeitig zu führen. Die Firmware ist ja Opensource, hoffentlich gibts ein paar Leute die daran arbeiten werden.


    Gruß

  • Eine weitere Frage noch:


    Kann ich beim W 500V irgendwie die Dauer der Internetverbindung nachschauen?
    Ich finde keine Option die mir anzeigt wie lange der Router mit dem Internet verbunden ist und damit ich weiß wann der nächste Zwangsdisconnect kommt!


    Habe es auch schon über die Software: OnlineControl versucht, ohne Erfolg!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!