Ausserordenliche Kündigung wegen Auswandern

• Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung mit ausserordentlichen Kündigungen von Handyvertägen. Bei mir wäre der Grund die Umsiedlung ins aussereuropäische Ausland. Ist eine Kündigung in diesem Fall möglich. Wie tolerant sind da die Netzbetreiber?

Danke für Antwort!

• So wie ich es bisher gehört habe geht das nicht. Du kannst wohl eher aussteigen, musst aber die GG für die Restlaufzeit bezahlen.

Bye

Sloni

• Zitat

Original geschrieben von voicestream
    Mit den richtigen Worten und Verhandlungsgeschick klappt alles. ;)

Was sind die "richtigen" Worte? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Was sind die "richtigen" Worte? ;)

Meine Eltern sind vor ein paar Wochen nach Basel gezogen und T-Mobile hat das Kündigungsersuchen meiner Mutter anstandslos akzeptiert. Eine Meldebescheinigung aus der Schweiz wurde beigefügt.

Ich kenne aber auch Fälle, wo es nicht (zumindest nicht so leicht) ging.

• Einen rechtlichen Anspruch auf außerordentliche Kündigung gibt es nicht. Wieso nicht? Weil es schlichtweg Dein Bier ist, wenn Du auswandern willst. Dafür kann D1/D2/E+/o2 doch nichts.

Mit den richtigen Worten sollte es bei dieser Konstellation aber auf Kulanz kaum Probleme geben. Eine Meldebescheinigung solltest Du auf jeden Fall aber vorzeigen können.

Sie nannten ihn Trollfütterer.

• Zitat

Original geschrieben von bambi05
    Einen rechtlichen Anspruch auf außerordentliche Kündigung gibt es nicht. Wieso nicht? Weil es schlichtweg Dein Bier ist, wenn Du auswandern willst. Dafür kann D1/D2/E+/o2 doch nichts.

Mit den richtigen Worten sollte es bei dieser Konstellation aber auf Kulanz kaum Probleme geben. Eine Meldebescheinigung solltest Du auf jeden Fall aber vorzeigen können.

Ich kenne es so, dass die Abmeldung fast noch wichtiger ist -- um nachzuweisen, dass man endgültig ganz aus D wegzieht. Am Besten also Abmeldung von D und Anmeldung (oder Mietvertrag, Arbeitsvertrag, o.ä.) vom Ausland beilegen und nett nach einer AOK bitten.

Schwierig haben es diejenigen, die bspw. ein Auslandssemester machen, denn die haben i.d.R. keine Abmeldebescheinigung.

Ein Anspruch besteht nicht.

• Meine Erfahrungen:

D1 Company hat Sokü akzeptiert
    O2 hat einen 4 Monate alten Genion-Duo-Student aufgehoben, bei dem ich die Karten nicht einmal eingebucht habe
    Debitel hat Sokü bei 5 monatigem Schubladenvertrag akzeptiert
    D2 hat SoKü akzeptiert

eplus hat nicht akzeptiert

Jeweils nur einen Dreizeiler mit Anmeldebestätigung aus dem Ausland gefaxt. (Diese setzt i.d.R. eien Abmeldebescheinigung vom letzten Wohnsitz voraus.)

grüsse

 iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

• meine erfahrungen für die Umsiedlung nach Spanien.

Debitel war sehr kullant
    E-plus auch,
    o2 und Vodafone war nichts zu machen,
    trotz ausländischen Wohnsitz Arbeitsvertrag,etc...

• In der Regel klappt in einem solchen Fall eine SoKü.

Schriftlich Einreichen, kurze Erklärung und An-/Abmeldung bzw. Arbeitsnachweis o.ä. im Ausland beilegen.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!