Navi nachrüsten, MDAcompact vorhanden

• Hi!

"erhalten" heisst was? Vom Himmel gefallen? Geschenkt bekommen? Drübergestolpert? Welche Navi Software ist es? War irgendwas dabei?

M.E. sollte ein sicher vorhandenes Handbuch ausführlich Auskunft darüber geben können, was zum Navigieren benötigt wird. Ansonsten hilft Dir sicher auch die Hotline Deiner Navigationssoftware gerne weiter... ;) :D

SCNR

Gruß
    plant

• Hi,

wenn Du die Navi-Software hast (egal woher, tut bei der Frage auch eigentlich nix zur Sache), brauchst Du nur noch einen GPS-Empfänger, eine GPS-Maus. Für den mdac kannst Du nur eine Bluetooth-Maus nutzen.

Übrigens würd ich nichts nehmen, was von unserer Firma mit dem T kommt ;)
    Das erpart meist Geld und Ärger...

Infos dazu unter: http://www.pocketnavigation.de/

Grüße
    babapapa

• Danke für die Antworten!

Wenn ich eben diese Bluetooth GPS-Maus nutze, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen, da ich Anfänger auf dem Gebiet bin.

In der Beschreibung steht z.B. folgendes:

- Bis zu sieben Stunden Non-Stop-Navigation
    - Mit KFZ-Ladekabel
    - Empfohlene Navigations-Software: T-Mobile Navigate

Ist damit die Batterie der GPS-Maus gemeint?
    Ich brauche nämlich noch dazu ein KFZ-Ladekabel für den MDAc logischerweise sowie irgendeine Halterung im Auto.

Zitat

"erhalten" heisst was? Vom Himmel gefallen? Geschenkt bekommen? Drübergestolpert? Welche Navi Software ist es? War irgendwas dabei? M.E. sollte ein sicher vorhandenes Handbuch ausführlich Auskunft darüber geben können, was zum Navigieren benötigt wird. Ansonsten hilft Dir sicher auch die Hotline Deiner Navigationssoftware gerne weiter..

Erhalten heisst sozusagen Weihnachtsgeschenk von einem, der mittlerweile über eine Festinstallation verfügt. :top:

Da ich es nicht allzu oft benötige, wollte ich mal kurz nachfragen, wie ich am günstigsten wegkomme (in Bezug auf Ladekabel, Maus, Halterungen ....)?

• Als GPS-Maus sollte eigentlich eine mit einem Sirf2 Chip vollkommen ausreichen (findest du preiswert bei ebay und gelegentlich hier im Board für 50-80Euro).

Als Halter kann ich dir einen KFZ-Halter mit Schwanenhals und Saugfuß empfehlen. Wenn du nämlich kein Navi benötigst, kannst du den Halter binnen Sekunden verschwinden lassen!

Edit: Solch einen Adapter meinte ich!

So hat das auch ein Freund von mir mit seinem Compact gemacht!

Frage:
    *"Nennen sie mindestens drei Aggregatszustände."*

Antwort:
    *"An, Aus, Kaputt."*

• Zitat von JuergenD:

Zitat

Ist damit die Batterie der GPS-Maus gemeint?

Ja, denke das der Akku 7Stunden Laufzeit macht, ob das in der Realität wirklich so ist musst du testen.

Zitat

Ich brauche nämlich noch dazu ein KFZ-Ladekabel für den MDAc logischerweise sowie irgendeine Halterung im Auto.

Je nachdem wie weit die Strecken sind die du fährst ist es nicht nötig.

Zitat

Da ich es nicht allzu oft benötige, wollte ich mal kurz nachfragen, wie ich am günstigsten wegkomme (in Bezug auf Ladekabel, Maus, Halterungen ....)?

http://www.haid-services.de
    Schnell, nett, kulant etc. :top:

Zitate von EddyCool:

Zitat

Als GPS-Maus sollte eigentlich eine mit einem Sirf2 Chip vollkommen ausreichen (findest du preiswert bei ebay und gelegentlich hier im Board für 50-80Euro).

Klappt natürlich, aber ein Sirf3 ist schon besser, aber auch mit einem VW soll man angeblich ans Ziel kommen und mit einem Porsche auch! ;)

Zitat

Als Halter kann ich dir einen KFZ-Halter mit Schwanenhals und Saugfuß empfehlen.

Muss ich leider zu 100% wiedersprechen, dass schlechteste was man kaufen kann.
    Je nach Auto + Fahrwerk rappelt das Teil nur und hält nicht starr etc.

Als Empfehlung geben ich dir dies hier:
    http://www.managertoys.de/osco…1b90f3256e897ffe77f81ec2c
    Der hält richtig gut und ist auch shcnell abnehmbar!
    Und wer den Hersteller HR (Richter) kennt weiß was die Qualität ausmacht.

• Hi,

ich benutze den MDA Compact seit ca. einem Jahr mit einer Bluetooth-Maus der Marke "Xaiox", die u.a. auf Ebay angeboten wird. Der Empfang ist nicht so gut wie mit Sirf III, aber deutlich besser als mit Sirf II (das sind übliche Chipsätze für GPS-Mäuse), der Preis ist mit 60-70 EUR eher auf niedrigem Niveau. Wenn die Maus erst mal Satelliten hat, verbeißt sie sich geradezu darin und lässt nicht mehr los. M.a.W.: Für den ersten Fix wird guter Blick zum Himmel gebraucht, danach kann man sie auch unter den Autositz schmeißen, funzt trotzdem.

Das Beste: Akku hält ungefähr 18 Stunden und ist ein Standardakku von Nokia, man kann also auch die Fahrt Hamburg-München und zurück ohne Ladekabel machen.

Leider ist bei der T-Mobile-Maus der Chipsatz nicht angegeben, wenn es SIRF III ist, könnte sie trotz der schlechteren Akkudauer vorzuziehen sein, wobei ich persönlich die enorme Ausdauer der Xaiox-Maus sehr praktisch finde (im Stadtbetrieb einmal pro Monat zum Laden aus dem Auto nehmen, Wochenendtour mit dem Motorrad usw.).

Als Halterung für den MDAc benutze ich eine Handy-Halterung (nicht PDA-Halterung) von Hama vom MedchenMarkt, da passt der Compact gerade so rein und Halterungen für die Lüftung sind dabei, aber kein Saugnapf für die Scheibe.

Grüße, Harry

• Hi,

das mit dem T war hier tatsächlich so gemeint und keine Verallgemeinerung!

Speziell bei der GPS-Maus ist eine "frei" gekaufte Maus meist einfacher zu installieren und zu nutzen, da es Big T immer wieder schafft die Mäuse speziell zur eigenen SW zu bauen/konfigurieren. Quasi ein GPS-Maus-Branding.

Beim Kauf einer GPS-Maus solltest Du drauf achten, das sie mit einem USB-Anschluss geladen wird, dann brauchst Du im Auto nur ein Ladekabel für mdac und Maus. Im Übrigen kannst Du bei der BT-Variante den mdac montieren, ablegen, wo Du willst, ein Schwanenhals-Saugfuss-Halter ist nicht notwendig. Der mdac muss nicht in Scheibennähe und bei guter Navi-SW reicht auch die Ansage.

Such mal bei google nach mda und Navi und Autoeinbau.

Woher ich das weiß?
    Ich nutze seit 1 Jahr eine mdac mit verscheidenen Mäusen und Navi-SW im Auto, beim Radfahren und in der Stadt.

Und ich hab meine Erfahreungen mit der T-Hardware.

Grüße
    babapapa
    wenn einer über Big T motzen darf, dann ich als Quasi-Insider!

• Wenn ich dazu was sagen darf,dann dieses:
    Die T-Mobile Navi II war/ist eine BT-Maus die im Gegensatz zur originalen Falcom nicht das volle NMEA-Protokoll liefert,es fehlen die 3D-Daten,dadurch wird. z.B. nicht die Anzahl der Satelitten angezeigt,und es fehlt die Höhenangabe.Beides ist zur Navigation aber nicht wichtig,aber der SirII-Chip ist veraltet.
    Abraten kann ich dir zu BT-Mäusen mit Sony-Chip,die sind aber eh kaum auf dem Markt vertreten.
    Auch ein klares nein zu BT-Mäusen mit Nemerix-Chip der ersten Baureihe.deswegen lieber keine gebrauchte kaufen.Die mit dem Zusatz V3 sollen aber ganz gut sein.
    Ganz klar vorne sind BT-Mäuse mit SirfIII-Chip,die sind im Vergleich zu Nemerix V3 aber auch einiges teurer,aber die gibt es auch schon ab 99€,wie z.B. die Leadtek 9553 (hat aber nur eine Laufzeit von ca. 6 Std wird aber mit Ersatz-Akku geliefert) oder die G-Space (Baugleich mit Holux 236 für 159€).
    Von allen die ich getestet habe ist die beste die SysOn Smart Blue Mini,diese ist bei ebay ab 125€ zu haben,hat allerdings kein 220V Netzteil (nur KFZ-Ladekabel) im Lieferumfang,kann man sich aber leicht so besorgen.
    Ich habe auch einen speziellen Halter für den MDAc mit Schwanenhals,wenn man den so anbringen kann das der Schwanenhals so auf dem Armaturenbrett aufliegt,das man aber trotzdem noch ein Ladekabel einstöpseln kann,dann wackelt und vibriert gar nichts.Das gleiche gilt auch für andere Halter mit Schwanenhals.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!