Falsche CallYa-Anmeldung

  • Hallo!


    Ich habe vor kurzer Zeit eine Prepaid Karte von D1 gekauft. Beim Kauf musste ich in dem Laden meine Personalien, inkl. Personalausweiskopie angeben.


    Nun bekam ich vor einer Woche Post von D2, dass sie mich als neuen CallYa Kunden begrüßen. Samt einem Formular auf dem meine Personalien aufgeführt waren, mit der Bitte diese zu überprüfen, und einer D2 Nummer die ich gar nicht kenne. Ich habe die Nummer schon angerufen aber niemanden erreicht.


    Ich habe nun geantwortet, dass ich gar keine CallYa - Karte freigeschaltet hätte. Auf Antwort warte ich noch.


    Meine Frage: Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werden die Daten von Händlern vielleicht benutzt um Sim-Karten unter der Ladentheke zu verkaufen?

  • Re: Falsche CallYa-Anmeldung


    Zitat

    Original geschrieben von Shividoh
    Meine Frage: Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Werden die Daten von Händlern vielleicht benutzt um Sim-Karten unter der Ladentheke zu verkaufen?


    Exakt. Hatte selbst schon Anfragen von der Polizei, wo Prepaidkarten mit meinen Daten für schlimme Dinge (Warenbetrug, Bedrohung etc.) genutzt wurden. Also Vorsicht mit den eigenen Daten! Es gibt immer wieder Hinterhofhändler, die die registrierten Karten verticken (die sind dann nämlich mehr wert).


    Einfach Sachverhalt bei VF erklären und Karte sperren lassen. Notfalls eine kleine Nachricht an die Bundesnetzagentur! ;)

  • Das klingt sehr erschreckend, und ich würde nicht zögern, und das nachprüfen zu lassen. Was für ein Laden war denn das, in dem du den Vertrag abgeschlossen hast?


    wrywindfall hat zwar schon ein paar Szenarien genannt, aber stell dir vor, der Händler vertickt 'ne Karte die über die registriert ist an einen Drogen Dealer, könnte für dich Stress bedeuten.

  • Es ist durchaus erschreckend, wenn du kurz nach Mitternacht von der Polizei am Telefon aus dem Schlaf geklingelt wirst und die nachfragen, warum ich sie telefonisch beschimpft hätte. Interessanterweise war das die Polizei in Düsseldorf und ich wohne in Berlin. Es klärte sich aber alles auf. Es hatte jemand mehrere 1000 Karten auf meinen Namen beim Saftladen Cellway registriert, weswegen ich da nie und nimmer mehr mit denen zu tun haben möchte.


    Und der Anruf von der Polizei war noch das harmloseste, nerviger waren die ganzen Vorladungen bei der Polizei, die aber mit der Zeit wussten, dass ich es nicht gewesen sein kann, weil es immer Prepaidkarten von eben Cellway waren. Eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur hat dann ergeben, dass ich bei Cellway ja nur eine Karte hätte! :rolleyes: Saftladen...


    Also nochmal: Vorsicht!

  • Ja, so einen Fall hatte ich auch mal. Da schrieb E-Plus meine Mutter mit einem Begrüßungsschreiben an - kurz nach dem ich für sie eine callya und eine xtra bei unterschiedlichen Händlern gekauft habe. Daher konnte ich auch leider nicht zuordnen, welcher von beiden die Daten weiter benutzt hat.


    Ich stelle dir mal als kleine Hilfe den Wortlaut meines Faxes an E-Plus ein, damit die Karte schnell aus dem Netz genommen wird.



    Gruß,
    Joe

  • ...und hier gibts tatsächlich user mit wahnvorstellungen die gerade (oder vor allem wegen vodafone :confused: ) genau dieses willkommenschreiben von vodafone verfluchen :rolleyes:


    aber ein beweis das vodafone nicht die bösen sind sondern die fachhändler

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
      jowe: mal aus Interesse, haben die dir den Händler auch genannt ?


    Nein, haben sie nicht. Ich hatte das aber auch nicht ernsthaft erwartet.


    Gruß,
    Joe

  • Zitat

    Original geschrieben von jowe
    Nein, haben sie nicht. Ich hatte das aber auch nicht ernsthaft erwartet.


    Warum hast du da keinen Wert drauf gelegt? Ich wäre da auf jeden Fall am Ball geblieben. Man könnte denen ja unterstellen, dass sie über die Praktiken der Fachhändler bescheid wissen, und es dulden.

  • Ich würde in diesem Fall, also wenn Du weißt, welcher Händler es war, gleich zur Polizei gehen, und diesen anzeigen. Schließlich wurde ein neuer Vertrag unter Mißbrauch deiner Identität erstellt. Da findet sich sicher was im Strafrecht dagegen. Wenn Du es nicht machst, macht der Händler immer so weiter ... :mad:

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!