Lidl will offenbar im T-Mobile-Netz starten

  • anscheinend will lidel mit t-mobile einen billigtarif anbieten und nicht wie anfänglich spekuliert mit einem "only" O2 netz. das hört sich ja mal klasse an. und wenn es dann noch günstige netzinterne gespräche plus sms gibt wäre es eine große konkurenz zu aldi.


    hier der LINK zum artikel: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw52/s19927.html

  • Re: Lidl will offenbar im T-Mobile-Netz starten


    Zitat

    Original geschrieben von Bo_
    anscheinend will lidel mit t-mobile einen billigtarif anbieten und nicht wie anfänglich spekuliert mit einem "only" O2 netz. das hört sich ja mal klasse an. und wenn es dann noch günstige netzinterne gespräche plus sms gibt wäre es eine große konkurenz zu aldi.


    hier der LINK zum artikel: http://www.teltarif.de/arch/2005/kw52/s19927.html


    das wäre nicht nur eine Konkurrenz zu aldi, sondern der Anfang vom Ende aller eplus-Discounter :mad:


    Sollte es wirklich so kommen, wird demjenigen, der den ersten Stein warf die Luft abgedrückt werden. Ich glaube Hightower hatte dies vor Monaten bereits diskutiert... ...und am Ende vielleicht Recht behalten.

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

  • E+ sollte im Grunde jeden Preis unterbieten können und müssen - das ist nunmal das Los der Nachzügler, genauso o2, wenn sie den mittlerweile zu teuren Tchibotarif überarbeiten. Allerdings werden am Ende sicher nicht mehr so viele Submarken betehen bleiben, was dem Kunden aber egal sein kann.


    Es lebe echter Wettbewerb! Den gab es seit Jahren hierzulande nicht, das ist längst überfällig. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    E+ sollte im Grunde jeden Preis unterbieten können und müssen - das ist nunmal das Los der Nachzügler, genauso o2, wenn sie den mittlerweile zu teuren Tchibotarif überarbeiten. Allerdings werden am Ende sicher nicht mehr so viele Submarken betehen bleiben, was dem Kunden aber egal sein kann.


    Es lebe echter Wettbewerb! Den gab es seit Jahren hierzulande nicht, das ist längst überfällig. :top:


    Ich denke, T-Mobile kann praktisch immer unter den eplus-Preisen bleiben. Ursache ist die 2,6-fache Menge an D1-Kunden, die netzintern und damit extrem preiswert erreichbar sind. Was wäre, wenn Lidl dauerhaft eine Intern-Option zum kompletten D1-Netz für 3 ct oder so anbietet?! Selbst der Dümmst sähe dann, dass er vergleichsweise 2,6 mal mehr Leute erreichen kann als bei eplus.


    Einzige Lösung wäre eine drastische Absenkung der IC-Gebühren aller NBs, nur werden gerade die Großen da einen Teufel tun, da die sdie wirksamste Abschottung gegen eplus und O2 ist.

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  • Du übersiehst, dass T-Mobile den höheren Apparat hinter sich hat, mit entsprechend höheren Kosten. Unterbietet T-Mobile E+, ist E+ zu teuer. Wenn, dann gewähren sie Lidl einen Internknaller, den guten Preis fürs komplette Netz behalten sich doch eher selbst. Und 5 CT sind bereits ein sauguter Preis für den Primus.

  • Mal langsam. T-mobile und Lidl können sich nicht einigen, weil Lidl zu niedrige Preise will. Da sieht man, dass bei T-Mobile nicht unbedingt Interesse besteht den niedrigen Preis mitzugehen.

    "Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Du übersiehst, dass T-Mobile den höheren Apparat hinter sich hat, mit entsprechend höheren Kosten. Unterbietet T-Mobile E+, ist E+ zu teuer. Wenn, dann gewähren sie Lidl einen Internknaller, den guten Preis fürs komplette Netz behalten sich doch eher selbst. Und 5 CT sind bereits ein sauguter Preis für den Primus.


    Apparat hin oder her, ich denke, die Crux werden die IC-Gebühren und die liegen meines Wissens für eplus zu D1 und D2 bei etwas 6 ct/min und damit 1 ct/min über deinen 5 ct-Träumen.


    Wenn D1 den Internknaller selbst nutzen will, werden 10000-de Businesskunden angerannt kommen und die RVs nachverhandeln. Bei Aktionen im Lidl besteht diese Gefahr nur eingeschränkt, da Firmen kaum auf Lild und Aldi umsteigen können, da sich das Finanzamt über Rubbelkarten-Rechnungen scheckig lachen wird... :eek:

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  • Ich träume nicht von netzinternen 5 CT bei TMO, ich nutze sie bereits. ;)


    Und das kann jeder, sofern er ne Xtra-Karte auftreiben kann. Klar, die Businesskunden kommen angerannt, und T-Mobile verweist auf neue Tarife im neuen Jahr. Die werden sich wohl ebenfalls an den 5 CT intern (!) orientieren, wenn man die Vertragskunden nicht dauerhaft verärgern will. Außerdem werden Businesskunden überschätzt. Sie haben zwar höhere Umsätze, sind aber eben nur ein Bruchteil der Kunden. Geld verdient wird mit den Prepaidkunden und den regulären Postpaid-Kunden, die Masse ist es, die Geld in die Kassen spülen muss. Und das wird sie, wenn die Preise stimmen.


    Dass keiner derzeit 5 CT in alle Netze bieten kann, sollte jedem Dödel einleuchten. Aber intern gibt es keine ICs...


    Aldi, Lidl und Co. werden dann Nieschenprodukte bleiben, selbst wenn sie Community-intern (und sicher auch extern) etwas billiger sein sollten. T-Mobile wirbt derzeit massiv mit der "5", da lassen sie bestimmt keinen Discounter im gesamten Netz darunter gehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Ich träume nicht von netzinternen 5 CT bei TMO, ich nutze sie bereits. ;)


    Und das kann jeder, sofern er ne Xtra-Karte auftreiben kann. Klar, die Businesskunden kommen angerannt, und T-Mobile verweist auf neue Tarife im neuen Jahr. Die werden sich wohl ebenfalls an den 5 CT intern (!) orientieren. Außerdem werden Businesskunden überschätzt. Sie haben zwar höhere Umsätze, sind aber eben nur ein Bruchteil der Kunden.


    Dass keiner 5 CT in alle Netze bieten kann, sollte jedem Dödel einleuchten. Aber intern gibt es keine ICs...


    Genau! ...und intern sind bei D1 nunmal 26000000 Nutzer und bei eplus "nur" 10000000 Nutzer, macht eine Differenz von 16000000 Nutzern zu Grunsten von D1. Die Nullen nur, um die Dimension klar zu machen...


    Busienss zu unterschätzen wäre fatal. Es nutzt nämlich niemandem, irgendwelchen dahergelaufenen Teens Handys umzuhängen, in die die ihr Taschengeld von 25 €/Monat investieren. Wir hatten früher (vor Base) Jahresumsätze von bis zu 12 T€ mit maximal 10 Karten und zählten nicht unbedingt zu den Vieltelefonierern.


    Ich kenne Leute, die drücken auch heute noch um die 500 €/Monat für eine SIM ab und ersetzen so pro SIM schlappe 20 Privatiers... Außerem gibt es sehr viele Privatleute, die Praktisch gar keinen Umsatz machen. Mein Vater z.B. hat seit ca. 10 Monaten eine BMW-Prof.S von eplus und machte seither Umsätze < 10 € (insgesamt!). Er will halt nur erreichbar sein, falls er beim Wandern vom Berg fällt. Simyo gab es seinerzeit noch nicht und PofS hat 3 ct ins Festnetz...


    Lasse mal D1 und D2 untereinander die IC-Gebühren verbessern, dann drücken die eplus und O2 an die Wand...

    "Massenerschießungen sind ein legitimes Mittel der Revolution." - Wladimir Iljitsch Uljanow (Lenin)

  • Zitat

    Original geschrieben von Marko
    Dass keiner derzeit 5 CT in alle Netze bieten kann, sollte jedem Dödel einleuchten. Aber intern gibt es keine ICs...


    Klar, nur denke ich dass es dabei 2 Problempunkte gibt:


    1.) ICs fallen zwar nicht an, aber Bandbreite ist auch nicht kostenlos. Um möglichst profitabel zu arbeiten, ist es zwar empfehlenswert, die Netze an den Auslastungsgrenzen zu fahren (maximierte Einnahmen, bei gegen null strebenden Verbrauchskosten bei Fixen Infrastrukturkosten).


    Aber das geht auch nur so lange gut, wie der Markt sich nicht ändert. Das tut er aber leider. Daher muss ein NB auch immer für die Zukunft planen und somit z.B. in neue Infrastruktur, neue BTSen, höhere Uplinkbandbreiten investieren. Das kostet dann aber wieder Geld, so dass sich die Profitkurve verschiebt.


    Das Spiel lässt sich aber nicht beliebig weiterspielen, da a) der Markt dem Grenzen setzt, b) die Technik dem Grenzen setzt und c) natürlich mit verschiedenen Gütern gehandelt wird, so dass es z.B. nicht positiv wäre, wenn der gesamte Privatkunden-Vertragssektor wegbricht und auf Prepaid-Alternativen wechselt. Dann dann gibt es einen sog. "ripple effect" - irgendwann ist dann in diesem Gedanken-Modell jeder bei D1 und es fallen deutlich höhere Kosten für den Unterhalt an (negativ) und gleichzeitig brechen alle anderen IC-Einkünfte ein, da alle Kunden ja netzintern telefonieren (ebenfalls negativ).


    Das ganze lässt sich also aus betriebswirtschaftlicher Sicht nur bedingt realisieren.


    2.) Du gehst bei der Überlegung vom homo oeconomicus aus. Den gibt's - man schaue sich nur Big Brother an - aber in der Realität eher selten. ;)


    Es spielen also auch eine Vielzahl rationaler und irrationaler Variablen eine Rolle, die du in dem Modell so nicht zuverlässig abbilden kannst.


    Ein Beispiel für rationale Faktoren: wenn ich nur mit drei Menschen telefoniere die alle bei o2 sind, sind mir die D1 Intern Tarif völlig egal.


    Das ist z.B. bei mir im Festnetz-Bereich so - alle Menschen mit denen ich länger telefoniere sind bei Arcor und damit kostenlos zu erreichen. Die restlichen Kosten liegen unter dem Flatrate-Preis (was sich durch das GMX Angebot allerdings geändert hat). Wenn die Telekom nun kostenlos netzinterne Gespräche anbieten würde, wäre mir das ganz egal, da der wirtschaftlich Nutzen für mich mindestens 0, wenn nicht sogar negativ, wäre. Das ändert sich natürlich, wenn alle Leute mit denen ich telefoniere wieder zur T-Com wechseln würden. Da greift dann aber wieder ein exogener Faktor - nämlich die MVL, die ja im Mobilfunk noch verbreiteter ist.


    Irrationale Faktoren gibt's ebenso zu Hauf. Wichtigster dürfte Desinteresse sein. Ob Otto Normalverbraucher 5 cent oder 11 cent irgendwo hin zahlt ist im meist ganz egal, weil er es gar nicht weiss.

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