20" HD Ready LCD TV - oder nicht HD Ready ?!

• tach freunde :)

ich werde mir im neuen jahr fürs schlafzimmer nen flat tv gönnen. die dinger sind ja schon recht erschwinglich geworden. der alte röhren tv steht mitten im raum und wird dann durch ein bild an der wand ersetzt ;)
    vom preis-leistungsverhältniss kommt eigentlich nur ein 20" gerät in frage. sollte ich dann direkt ein hd-ready gerät nehmen ? dieser ist hd-ready und kostet ca. 150 euro mehr als ein nicht hd-ready tv. lohnt sich das ? ich denke schon oder ?
    dann ist eines noch wichtig : er wird dann an die wand gehängt. nur habe ich im schlafzimmer kein kabel und bin auf dvb-t angewiesen. meine jetzige box wird per scart angeschlossen. den anschluss hat er ja ; nur wird der wandabstand dann wohl auch mehr, oder ?!

was meint ihr ?

xxx

• Hallo.

Ich kenne mich nicht wirklich gut aus, aber eine Frage geht mir gerade durch den Kopf: Sieht man bei "nur" 20" überhaupt einen Unterschied zwischen HD und dem normalen TV?
    Ich dachte, dass kommt nur bei richtig großen Geräten voll zur Geltung.

• Wenn du HD Material hast - definitiv !

Ein Model ohne "HD ready" Logo würde ich nicht mehr empfehlen - ein HDCP kodierter Eingang ist einfach pflicht, ohne geht nichts mehr (ziemlich bald ;) ).

Von daher gilt - mind. DVI (MIT HDCP) oder HDMI (bringt HDCP immer mit) oder am besten beides...

Ein analoger Komponenteneingang (wie bei "HD ready" gefordert) ist sicher ebenso nicht zu verachten (siehe XBOX 360).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• ok danke. es geht mir eigentlich weniger um die qualität des bildes sondern mehr um die platzersparniss ;)
    genau wegen der neuen xbox360 dachte ich ja an ein hd-ready gerät. nur sind 20" natürlich so klein ;)

aber im nachhinein ist mir eingefallen das ich den dvb-t reciever ja auch noch verstauen muss. vieleicht ne kleine komode oder so... :confused:

xxx

• Hallo,

heute noch ein Nicht-HDready Gerät zu kaufen, ist rausgeworfenes Geld. HDMI ist der Standart der Zukunft und immer mehr neuer Geräte haben entsprechende Anschlüsse, vom DVD-Player angefangen bis zur XBox360

• ok ; dann hd-ready :) obwohl :

Kosten und Zertifizierungsprozess
    Für jährlich 1000 Euro (im ersten Jahr 3000) erhält ein Lizenznehmer das Recht, das Logo mit bis zu drei Marken verwenden zu dürfen. Nur der Hersteller ist dafür verantwortlich, dass so gekennzeichnete Geräte die Vorgaben tatsächlich einhalten. Eine Prüfung seitens der EICTA findet nicht statt, aber Dritte (z. B. Fachzeitschriften) ziehen die Kriterien für ihre Tests heran. Es sind bereits mehrfach Verstöße gegen die Lizenzbedingungen bekanntgeworden, die allerdings keine Strafzahlungen nach sich ziehen. Obwohl es bisher nicht gerichtlich geklärt worden ist, steht anzunehmen, dass eine Nichterfüllung der mit dem Siegel verbundenen Anforderungen den Kunden zum Rücktritt vom Kauf berechtigt.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Hd_ready

xxx

• Hallo,

im Zeiten des harten Wettbewerbs kann sich kein Hersteller leisten, die Geräte mit Logo zu versehen und dann nicht die Norm zu erfüllen. Im erst besten Test wird der verrissen und kann seine Geräte einstampfen.

Die Firme prügeln sich doch um Kunden für jedes LCD-TV.

Ich hab mit jetzt zu Weihnachten selber einen geschenkt, in 4 Wochen Preisbeobachtung ist das Gerät rund 180,- billiger geworden, wenn ich heute schaue wohl locker wieder 100,-€. In dem Markt traut sich keiner, die Kunden zu verarschen.
    Ach, beim MM währe das selbe Gerät 25 % teurer gewesen, trotz 40,-€ Speditionskosten.

• 1. HDTV wird über DVB-t die nächsten 7-10 Jahre definitiv nicht verfügbar sein -viel zu schmales Band.

2. HDTV auf einem 20"-Display benötigt für Detailerkennung höchstens 3m Betrachtungsabstand.

aber schließt man eine Spielekonsole mit HDTV-Bildignal an, so ist das eine andere Sache, man sitzt ja näher dran. Da braucht man natürlich den passenden DVI oder HDMI-Anschluß.

T10s - M45 - Sendo X - N80

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die Firme prügeln sich doch um Kunden für jedes LCD-TV.

Ich hab mit jetzt zu Weihnachten selber einen geschenkt, in 4 Wochen Preisbeobachtung ist das Gerät rund 180,- billiger geworden, wenn ich heute schaue wohl locker wieder 100,-€. In dem Markt traut sich keiner, die Kunden zu verarschen.
    Ach, beim MM währe das selbe Gerät 25 % teurer gewesen, trotz 40,-€ Speditionskosten.

Das sehe ich anders. Und zwar prügeln sich die Kunden um die Flachbildschirme. Und wenn man mal sieht, welchen Schund an den Kunden verkauft wird (Grundig, Aldi) dann stehen wohl die Hersteller in der guten Position.

Und preislich wird sich bei den Flachbildschirmen zur Zeit nicht so viel tun. Die kommen nach wie vor einfach nicht nach mit der Produktion.

In Search of Sunrise

• Lou Cipher:
    Da bin ich mir nicht so sicher. Mit MPEG2 (also so wie es im Moment ausgestrahlt wird), wird es sicher eng bei HDTV. Mit MPEG4, entsprechend weniger Sender pro Transponder könnte es funktionieren. Fraglich ist eher, ob sich Sender überhaupt dafür interessieren - die Ausstrahlung von DVB-T ist enorm teuer, MPEG4 würde wahrscheinlich einen kompletten Tausch der Empfänger bedeuten etc. - Technisch machbar wahrscheinlich schon, realisieren wird es trotzdem vermutlich keiner.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!