Vodafone: Umstellung Vertrag->Callya - Verlust des E-Mail Accounts?

• Zum Jahresende wurde meine Vertragskarte in eine Callya Karte umgestellt.
    Das hat auch alles gut und reibungslos geklappt.
    Gleichzeitig muss ich aber feststellen, dass mein E-Mail Account bei Vodafone samt Inhalt nicht mehr vorhanden ist.
    Ich bin jetzt etwas verwundert, da ich davon ausgegangen bin der Mail-Account bleibt von der Umstellung unberührt.

Gut, die Mails waren nicht soo immens wichtig, da es nur als Zweitaccount diente. Dennoch: würde ich meine alte Adresse wieder zurückhaben wollen.

Ich frage mich jetzt: Kann es sein, dass bei der Umstellung doch etwas schiefgelaufen ist, oder ist dieser Vorgang durchaus üblich?

:confused:

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Ich habe einen VF-Vertrag über den ich Vodafone-MobileMail nutze.
    Zusätzlich habe ich eine CallYa-Karte. Wenn ich ich mich über meine CallYa einlogge, bei der ich kein Vodafone-MobileMail Account eingerichtet habe und die Auswahl "E-Mail" auswähle, erscheint folgendes:

- - - - -

Vodafone-MobileMail jetzt buchen
    Lieber Vodafone-Kunde,
    Vielen Dank, dass Sie sich für Vodafone-MobileMail, der kostenlosen E-Mail-Adresse von Vodafone interessieren!

Buchen Sie jetzt Vodafone-MobileMail ohne zusätzliche Kosten und genießen Sie die Vorteile mobiler E-Mail Nutzung:

kostenlose E-Mail-Adresse bei Vodafone, 01721234567@vodafone.de und z.B. meinname@vodafone.de1

50 MB Speicherplatz für Ihre E-Mails

Bis zu 25 persönliche Ordner zur optimalen Verwaltung Ihrer E-Mails

kostenlose SMS-Benachrichtigung bei Eingang der ersten 10 E-Mails pro Tag2

E-Mails unterwegs am Handy lesen

maximale Flexibilität fürs Abrufen und Versenden Ihrer E-Mails: über das Vodafone live!- und Vodafone-WAP-Portal3, per Mailbox, Mail-Programm, im Handy integriertem E-Mail-Client oder übers Internet

E-Mails bequem über die Vodafone-Mailbox bzw. -ProfiMailbox abhören

10 Web-SMS ins deutsche Vodafone-Netz pro Tag kostenlos

- - - - -

Es ist also möglich auch als CallYa-Kunde Vodafone-MobileMail einzurichten.
    Ob bei einer Wandlung von Vertrag zu CallYa das alte E-Mailkonto übertragen wird, vermag ich nicht zu sagen.
    Ich würde versuchen, mich unter meiner bisherigen E-Mailadresse zu registrieren.

Gruß

consiliere

• Also ich kann zwar nicht direkt was zu sagen ob das MobilMail Postfach vom Vertrag übernommen wird, aber ich hatte damals mal das HappyLive Paket gebucht und konnte da ein paar Erfahrungen sammeln. Vorher hatte ich 50mb Speicherplatz für meine emails (standart für Vertragskunden), das ganze wurde auch absolut korrekt umgerstellt auf 500mb und die 50 sms Benachrichtigungen ect (halt die Vorteile des live Pakets). Als ich das Paket jedoch wieder kündigte wurde mein mobilemail account nicht etwa wieder auf die standartfeatures (50mb / 10 sms) umgestellt, sondern mitsamt der alias Adressen komplett deaktiviert. War nicht gut da ich damals meinen ebay Verkehr komplett über vodafone regelte. Konnte ich hinterher aber wieder problemlos inkl. der alias Adressen einrichten. Trotzdem ärgerlich das da vodafone gleich das komplette mobile mail mit deaktiviert :mad:

Ich würde auf jedenfall sehr wachsam sein und schauen das vodafone in dieser hinsicht keinen mist baut.

• Bei der Umwandlung von abgelaufenem Vertrag zu CallYa wird die bisherige Mailbox immer gekillt. Die Umwandlung zu CallYa ist kein einfacher Tarifwechsel, sondern die Nummer, Tarif etc. (u. Personendaten) werden in einer anderen Datenbank und auf dem Prepaid-Kontoserver neu angelegt.
    Wenn Du Dich erneut zu Mobilemail anmeldest - auch wenn Du wieder deine alte email-Adresse einrichten kannst (sofern nicht zwischenzeitlich anderweitig vergeben) - erhälst Du eine jungfräuliche Mailbox.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Na super, habe heute morgen meine Vertragskündigung inkl. Umwandlung in CallYa Tarif per Fax an Vodafone abgeschickt und sehe jetzt diesen Thread :(

Hatte aber in meinem Kündigungsschreiben vermerkt, dass meine Daten unter "Mein Vodafone" bestehen bleiben sollen und meine Email-Adresse weiterhin ihre Gültigkeit haben soll.

Ich hoffe, dass dies berücksichtigt wird, da diese Email-Adresse meine primäre Adresse ist. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Vodafone sich meldet, wenn sie meinem Wunsch nicht entsprechen können.

• Zitat

Original geschrieben von marky marc
    Na super, habe heute morgen meine Vertragskündigung inkl. Umwandlung in CallYa Tarif per Fax an Vodafone abgeschickt und sehe jetzt diesen Thread :(

Hatte aber in meinem Kündigungsschreiben vermerkt, dass meine Daten unter "Mein Vodafone" bestehen bleiben sollen und meine Email-Adresse weiterhin ihre Gültigkeit haben soll.

Ich hoffe, dass dies berücksichtigt wird, da diese Email-Adresse meine primäre Adresse ist. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Vodafone sich meldet, wenn sie meinem Wunsch nicht entsprechen können.

Also hast Du noch mindestens 3 Monate Zeit, Dir eine neinen neuen Mailprovider zuzulegen.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Oh, das ist keine gute Message und jetzt in der Tat etwas ärgerlich, wenn alle Mails weg sind.
    Der Schaden hält sich zwar in Grenzen, dennoch ist u.U. wieder etwas Zeit und Arbeit damit verbunden.
    :(

Mir war dies vorher jedoch nicht bekannt, ansonsten hätte ich darauf reagieren können und entsprechende Massnahmen ergriffen.
    Na, was solls - nun ist es zu spät.

Trotzdem Danke, Heiliger Simon ... was du immer alles weisst! ;):D

- O2 Genion S*

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Also hast Du noch mindestens 3 Monate Zeit, Dir eine neinen neuen Mailprovider zuzulegen.

Das ist nicht das Problem. Ich fand es nur praktisch, dass ich per SMS (pro Tag 10x und dazu kostenlos) über den Eingang neuer Mails informiert wurde.

Einen neuen kostenfreien Mail Account zu finden (habe ich bereits schon) ist gleich erledigt.

Ich habe in meiner Kündigung die Umwandlung in den Tarif CallYa Special gewünscht und hoffe, dass die Umstellung mit den Vodafone E-Mail Account dennoch klappt.

Was passiert aber, wenn ich den Tarif online weiter auf CallYa Compact umstelle? Geht das dort mit dem E-Mail auch, oder gibt es bei CallYa Compact solche Features gar nicht?

• Mit Callya Compact kann man auch einen Mail-Account bekommen, von einer Einschränkung in diesem Tarif ist mir nichts bekannt.

- O2 Genion S*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!