erster Kurztestbericht Nokia 6280

• madden

Das K750i/W800i hat neben dem xcute DV1/xcute DV2 und Sharp 903 zur Zeit eine der besten Kameras. Die Nokias hatten nie eine sehr gute Kamera und werden sie in naher Zukunft wohl auch nicht haben ...

Das 6280 ist in dieser Hinsicht eben KEINE Alternative zujm K750i/W800i. Daher sind jegliche Vergleichsbilder sinnlos, das K750i/W800i wird gewinnen ;)

• Naja, die c't (Ausgabe 1/06 S.154ff.) ist da aber nur bedingt dieser Meinung. Und der c't vertraue ich mehr als jeder anderen Technikzeitschrift. Hier mal ein paar Auszüge, die - wie ich finde - neben dem Sharp eigentlich auch das Panasonic VS6 und das Samsung D600 mindestens auf eine Höhe mit dem k750i stellen. (Noten für die Bildqualität hat die c't hier nicht vergeben, die Handys aber unter den gleichen Bedingungen wie bei Digicamtests untersucht.)

- Nokia N90: "Die Bilder mit brauchbarer Schärfe gefallen mit guten Kontrasten, für ein Fotohandy wenig Rauschen und meist stimmigen Farben. Der Weißabgleich funktioniert gut, auch wenn bei Kunstlicht ein leichter Blaustich auffiel."
    - Panasonic VS6: "Auch ohne Autofokus liefert das Fotohandy Bilder mit guter Schärfe und knalligen Farben, ohne stark zu vverzeichnen. Helle Lichter überstrahlen jedoch stark und im Kunstlicht stört ein kräftiger Grünstich."
    - Samsung SGH-D600: "Beim Fotografieren stört die hohe Auslöseverzögerung von mehr als zwei Sekunden, weniger der träge Weißabgleich. (...) Statt eines Autofokus setzt Samsung auf einen recht aggressiven Schärfungsalsgorithmus. Die etwas zu dunklen Bilder sind zwar so auch in den Ecken scharf, doch wirken die überhöhten Kontraste unnatürlich. Bei Kunstlich sollte man den Weißabgleich manuell einstellen, da die Automatik hier rotstichige Fotos verursacht."
    - Sharp V903: "Im Kameramodus stören die verschaltelten Menüs. Der optische "Zoom" ist keiner, da man nur zwischen zwei festen Brennweiten wechselt. Der Autofokus braucht etwa zwei Sekunden - zu lange für Schnappschüsse -, der Auslöser reagiert dagegen recht schnell innerhalb einer Sekunde. Die Bilder sind scharf und kontrastreich, wobei die Schärfe in der Teleeinstellung in den Ecken etwas nachlässt. Farben stellte die Kamera korrekt dar, im Kunstlicht allerdings etwas grünstichig. Wie alle Handykameras hat auch das V903 mit Rauschen und schwacher Tiefenzeichnung zu kämpfen. Dank der hohen Auflösung reichen die Bilder auch für kleine Fotoabzüge."
    - SE K750i: "Die Kamerabedienung fanden wir umständlich, da man beim Wechsel von Optionen ständig zwischen verschiedenen Tasten wechseln muss oder mit dem miesen Mini-Joystick kämpft. Außer Serienbildern gibt es eine Panorama-Funktion, mit deren Hilfe man drei Fotos (640x480) schon beim Knipsen zu einem Breitformat-Bild zusammensetzen kann. Autofokus und Auslöser arbeiten sehr zügig, der Weißabgliech braucht dagegen etwa fünf Sekunden. Die Bilder in bester Auflösung und Qualität sind zwar scharf, verdanken dies aber einem Schärfungsalgorithmus, wie leichte Säume verraten. Die kräftigen Farben verrutschen im Kunstlicht stark ins Rote. Durch den starken Weitwinkel stören Verzeichnungen. Das Bildrauschen ist in dunkeln Bereichen deutlich."
    - Toshiba TS803: "Die Auslöseverzögerung ist erfreulich klein (etwa 0,5s), der Weißabgelich braucht dagegen zehnmal so lange. Die Fotos sind nur mäßig scharf; helle Stellen sind stark überstrahlt und über allem liegt heftiges Bildrauschen. Farben gibt das TS803 korrekt, aber blass wieder. Selbst für einfache Schnappschüsse, die man nur am PC betrachten will, reicht die Qualität der Kamera kaum.

Edit: Und an anderer Stelle: "Die fotografischen Ergebnisse aller Kandidaten zeigen ein mehr oder weniger ausgeprägtes Farbrauschen, das besonders beim Toshiba TS803 auffällt. Die zum Teil winzigen Objktive mit starkem Weitwinkel erzeugen deutliche Verzeichnungen, wie man sie von Fischaugen-Objektiven kennt. Beim Sony Ericsson wirkte unser Testbild fast kissenförmig verzerrt. Die allgemein eingeschränkte Lichtempfindlichkeit der winzigen Fotochips führt unter anderem zu mangelnder Tiefenzeichnung. Details sind in dunklen Bildbereichen kaum auszumachen. Die besten Bilder lieferten das Nokia N90 und Sharps 3-Megapixel-Fotohandy. Die zum Vergleich herangezogene Ixus von Canon als typische 3-Megapixel-Kompaktkamera überragte mit ihrem größeren Bildwandler in puncto Bildqualität und Bedienung allerdings alle Fotohandys."
    Testbilder der c't gibt's hier: http://www.heise.de/ct/ftp/testbilder.shtml

• c't ist für Computer zuständig und kompetent. Aber für Handys? Oder kaufst du deine Technik nach einem Test der Stiftung Warentest?

... ich geb's auf ... :rolleyes: Der thread wurde von uns beiden schon genug zugemüllt.

• Re: Kalender

Zitat

Original geschrieben von minchen
    ... ich hätte da noch eine Frage zum Kalender des 6280:
    Gibt es hier eine Suchfunktion, um z.B. einen Termin oder ein Geburtsdatum schneller zu finden? Mein 6230 hat das nicht und das finde ich schon schade.
    Danke und Gruß
    Minchen

Du kannst zu einem Datum springen, die Art der Ansicht ändern, den heutigen Tag öffnen und zur Aufgabenliste springen, aber suchen kannst du afaik nix.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    c't ist für Computer zuständig und kompetent. Aber für Handys? Oder kaufst du deine Technik nach einem Test der Stiftung Warentest?

... ich geb's auf ... :rolleyes: Der thread wurde von uns beiden schon genug zugemüllt.

Ahoi, C't ist so ziemlich das kompetenteste was es für Dinge durch die Strom fließt gibt. Und ein Handy wird auch immer mehr zum Computer oder ist zumindest schon ein kleiner Computer.
    Ich lese schon seit Jahren C't und muss sagen, sie ist die einzige Zeitschrift die elektronische Geräte (sei es Handy oder Computerteile) wirklich auf Herz und Nieren prüft und realistisch bewertet.
    Da wird noch nach dem Interesse des professionellen Endverbrauchers getestet.
    ---
    Was meint ihr wann das 6280 verfügbar sein wird? ende Januar?

• Zitat

Original geschrieben von wweasel

Was meint ihr wann das 6280 verfügbar sein wird? ende Januar?

laut t-mobile-hotline voraussichtlich im februar :eek:

• Also wenn ich mir die Testbilder so anschaue versteh ich das was die CTschreibt nicht, kann ich nicht nachvollziehen.

Klar die Canon Digicam hat das beste Bild gemacht aber danach kommt doch wohl eindeutig das SE!
    -Beim N90 überstrahlt dieser Blechteller total
    -Das Bild des Vs6 gefällt mir auch ist aber dunkler und vielleicht nen tick unschärfer (wie man am Nudelsiep sieht)
    -Das Sharp ist im Bereich der Blume die auf dem Blechteller liegt einfach viel unschärfer
    -Über das Toshiba brauchen wir nicht zu reden!

Klar ich bin kein Fachmann aber es geht doch wohl darum wie einem die Bilder am Ende gefallen und das bild des SE ist einfach am schönsten!
    Find ich zumindest!

• lassen sich sms bzw mitteilungen auf der sd card speichern ?

gruß,
    christian

Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

• Zitat

Original geschrieben von desohnes
    lassen sich sms bzw mitteilungen auf der sd card speichern ?

NÖ!

• Wie fest sitzt eigentlich der Akkudeclkel ? Hab grade in der Bedienungsanleitung gelesen, dass der Deckel nur draufgeschoben ist, ohne irgend eine sperre wie z.B. beim 6230 (i) oder anderen Nokias...

Sagt doch mal bitte bescheid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!