erster Kurztestbericht Nokia 6280

• Also mein Vergleich sieht so aus:

Vorteil 6280

- Display
    - UMTS
    - Lautsprecher Sound / Qualität
    - Bedienkonzept Series40 3rd Edition (aber nicht bei allen Punkten) z.B. Blättern in der Galerie und suchen nach Sound... beim K750i Eingabe wie im Telefonbuch mit Suche möglich - beim 6280 blätterst Du dir einen ab....

Vorteil K750i

- Akkuleistung
    - Sende- Empfangsqualität (GSM)
    - Akkustik (für mich klar besser)
    - Kameraqualität besser

Insgesamt ist für mich das K750i (als Einsatzgerät ohne UMTS) das klar bessere Gerät - ist aber persönlicher Geschmack :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Da das 6270 die Freisprechfunktion hat, behaupte ich mal frech, dass das 6280 diese Funktion ebenfalls beinhaltet.

Übrigens ist die Gesprächsqualität (beim 6270) beim Freisprechen einiges besser (klarer, lauter) als bei meinem W800i.

Allgemeiner Vergleich W800i & 6270:

W800i:
    + Akkuleistung
    + MP3-Player (Bedienbarkeit)
    + Verarbeitung

6270:
    + Klang
    + Design
    + Zugriffszeit
    + Software
    + Kameraqualität (dank Blitz auch Nachts)
    + Videoqualität (ruckelfrei)
    + Display

• Hat das W800 denn keinen Blitz? :confused:

"Jeder, der wie ich ein fanatischer Liebhaber der Kleinelektronik ist, weiß, dass man Geräte alle paar Wochen wechseln muss, will man den Zustand tiefer Befriedigung erhalten, den diese Objekte in frischem Zustand erzeugen." Dieter Nuhr - wie recht er doch hat!!

• Also die Zugriffszeit ist i.O. allerdings wenn die Galerie bei mir mal mit ca. 30 MB voll ist (Speicherkarte) ist die Zugriffszeit kein Haar besser als beim K750i. Der Lautsprecher / Freisprech ist beim 6280 besser, jedoch wenn man das Gerät am Ohr hat - zumindest bei meinem Vergleich K750i (neueste Software) und meinem 6280 ist das 6280 dem K750i klar unterlegen.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Hi,

was meinst du denn zur Verarbeitungsqualität zwischen dem K750/W800 und dem 6280??

mfg

Triple-M

 iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

• Also zur Qualität muß ich sagen ist mein K750i auch nicht gerade das gelbe vom Ei! die bekannten Probleme eben... quitschende, knarrzende Kamerabdeckung und mal ein knistern hier und da. Das 6280 hat dafür ein wenig Spiel am Slider (ein D600 ist besser) die Spaltmasse von der Seite sind nicht ganz i.O. der Silberrand hängt etwas (wenn man seitlich draufschaut... gehört das so? Ich glaub eher nicht. Die Tastatur vom 6280 ist top :top: auch quitschen und knarrzen gibt es keines. Ich würde sagen hier ein Vorteil fürs 6280!

Gruß Achim :top:

• probier mal das Steuerkreuz. Gruß Achim

• Vielen Dank Achim für den Test !

Habe paar Fragen....falls du Zeit hast :-)

1.Kann man das gezoomte Bild direkt speichern wie beim w800i/k750i ?

2.Sind die Erinnerungstöne (nicht Wecker) frei einstellbar ?

3. Wieviel "besser" sind die Fotos von einem K750i/w800i als die vom 6280 ?

4. Sieht das handy nicht sehr gross aus, wenn´s aufgeschoben ist ?

5. Hat das 6280 auch eine "Brieftasche" ?

5. Würde sich ein Umstieg vom w800i auf 6280 lohnen wenn man kein UMTS braucht ?

Danke Achim !

Also ich könnte rein theoretisch noch mehr Pluspunkte für die beiden SE-Geräte K750/w800i gegenüber dem 6280 nennen.

+ Bessere Kopfhörer
    + Professioneller MP3-Player
    + Autofocus/Makro.
    + Kameraschutz
    + 2 Wecker
    + Favoritenliste um einiges flexibler (z.B. Nr.unterdrückt oder zeigen bzw. nachrichtenzähler wählbar...)
    + Bis 4GB-Speicherkarten
    + Akku viel stärker
    + kompakter

- Display
    - kein UMTS
    - Videoqualität

Müsste eingentlich einiges sagen.

Zudem ist die Verarbeitung eines w800i´s um Längen besser als die eines K750i´s.

Was denkt Ihr ?

Gruss

Chaos ist keine Theorie, sondern Tatsache: Schau dir nur Windows an!

Vertrauensliste: 9 Einträge

• Ich warte jetzt schon über ein halbes Jahr auf das 6270/6280. Und nach Achim's netter Beschreibung wirds wohl das 6280 sein.

Ich hatte zuvor das K750i und bin jetzt beim 6230i.
    Vom K750i war ich aufgrund der wirklich miserablen Verarbeitung und der knüppelharten Tastatur regelrecht enttäuscht. Und die lahme Software hat ihr Übriges getan um meinen Puls in die Höhe zu treiben. Zudem braucht die Kamera unglaublich lange um auszulösen.
    Beim 6230i nevt mich ebenfalls die verzögerte Menüführung. Da hätte ich auch das 6230 behalten können. Da lief wenigstens alles flott.

Auch hier kann ich, dank Achims -Vorabtest, tief durchatmen, da ich fast befüchtet hatte, dass das 6280 ebenfalls langsam im Menü zu Gange geht. Aber dem ist ja glücklicherweise nicht so :-)

Also für mich persönlich finde ich keine Vorteile am K750i dem 6280 gegenüber.
    Die NSerie kommt wegen Ihrer Klobigkeit für mich nicht in Frage, obwohl Series60 schon ne feine Sache ist.
    Das 6280 ist mein absoluter Favorit und wird auch mein nächstes Handy sein :-)

Jetzt warte ich nur noch auf Verfügbarkeit in Deutschland, denn die Österreichableger gehen bei ebay für ca 380€ weg, wobei es schon bei 7mobile für 349€ steht. Eben nur noch nicht verfügbar ^^

Grüße, weasel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!