erster Kurztestbericht Nokia 6280

• Hallo guten Abend Leute - vor mir liegt ein entsperrtes Nokia 6280 von "3" das Gerät wurde ohne Vertrag gekauft - somit Ensperrcode mitgeliefert!

So ich habe wie viele hier wohl schon ewig auf das Teil gewartet und wurde im Vorfeld auch erstmals gierig nach dem 6270 - das 6270 hat mich aber total enttäuscht, weil der Slider und die Verabeitung in meinen Augen eine Frechheit ist. Somit möchte ich als erstes mal alle hier beruhigen die Verarbeitung vom 6280 ist mit dem 6270 nicht vergleichbar - der Slider hat nur extrem wenig Spiel gar kein Vergleich zum "Klapperslider" am 6270 ! somit großes Lob :top:
    Der Slider läuft auch viel weicher und besser als beim 6270 somit Lob :top:

Die gesamte Verarbeitung ist um einiges besser als beim 6270, das Gerät ist im Vergleich zum 6270 doch um einges kleiner, dünner, leichter handlicher - Haptik ist gut und angenehm. Gerät ist meiner Meinung nach nicht zu leicht und nicht zu schwer einfach gut.

Das Gerät wird geliefert mit 64 MB Karte, Datenkabel, sehr nettem Headset und dem üblichen eben wie Ladegeärt etc.

Das Display ist sehr gut - aber nix neues zum 6270, hell, kontrastreich und einfach gut dafür ein dickes Lob :top:

Die Bedienung ist super flott, kein Vergleich mit einem z.B. N70 (klar ist auch Symbian) aber das Gerät läuft sehr flüssig und extrem schnell in den Menüs! Dafür auch ein dickes Lob :top:
    Die gesamte Menüführung mit der 3rd Edition ist top und rundum nochmals besser als schon von Nokia bekannt!

Der Sound ist sehr gut klar, laut und deutlich... was mich wundert es gibt einen Menüpunkt 3d Sound aktivieren wie beim 6270, das Gerät hat aber doch keine Stereolautsprecher ? Egal der Sound ist auf alle Fälle sehr gut dafür Lob :top:

Das Gerät scheint einen guten Empfang zu haben und die Gesprächsqualität ist soweit i.O. - allerdings nur wenig getestet bisher!

Wap läuft sehr flott - nutze aber kein UMTS - alledings sind die Seiten bei O2 noch ohne Bilder - liegt wohl daran das O2 das Gerät noch nicht unterstützt - Bilder sind natürlich schon da, aber halt in den Unterlinks und nicht im O2Active Portal eben.

Software ist V 03.36 05.12.05RM-78

Bisher läuft das Gerät sehr gut, hatte 2 Reboots beim einstellen der deutschen Sprache als Fixsprache im Gerät - hatte ich aber schon bei anderen Nokias zuvor auch. Ansonsten keine Hänger etc.

Gruß soweit mal und freut auch auf das Gerät, das Warten lohnt sich ganz sicher.

Fazit: Warum baut Nokia ein 6270? Das Gerät hat bis auf den Stereosound keinerlei Daseinsberechtígung, der Preisunterschied beider Geräte wird sich sehr bald (sowieso mit Vertrag) auf 1€ egalisieren - wozu das 6270, wenn das 6280 fast alles besser macht! Das Gerät ist top :top:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Hallo,

und Danke erstmal für Deine ersten Eindrücke :top:

Da das 6280 kleiner ist wie das 6270, ist das Display auch kleiner?

MfG Mario

VatoLoco forever

• Re: erster Kurztestbericht Nokia 6280

Zitat

Original geschrieben von achim007
    ...
    Der Sound ist sehr gut klar, laut und deutlich... was mich wundert es gibt einen Menüpunkt 3d Sound aktivieren wie beim 6270, das Gerät hat aber doch keine Stereolautsprecher ? Egal der Sound ist auf alle Fälle sehr gut dafür Lob :top:
    ...

Wird der Stereosound nich emuliert, wie z.B. beim Samsung SGH-E720?
    Reicht natürlich nicht ans 6270 heran.

Gruß Dominik

• Das Display ist meiner Meinung nach exakt gleich, habe jedoch kein 6270 zum Vergleich mehr da!
    Ob der Sound emuliert wird? Keine Ahnung habe bisher nur kurz ein paar Sounds kurz laufen lassen. Kommt aber schon mächtig satt rum, jedoch habe ich auch keinen Ringtone als 3D Sound wie beim 6270 gefunden! Gruß Achim vorab mal.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Hat das Gerät oder Software Branding?
    Beneide dich iergendwie ;)
    Wie sieht es mit der Tastaturbeleuchtung aus? (12er Block) Sind die alle gleich beleuchter oder eine Taste heller als die andere?

Gruss

• Also die Ausleuchtung der Tasten ist gut - das Gerät hat vorne und hinten ein kleines "3" fällt aber so gut wie nicht auf - Die Software hat natürlich auch einige Brandings like "3" stört aber nicht, da man wie es aussieht das meiste ändern kann. Menü etc. ist alles like 6270 bunt und farbig :top:
    Bildschirmschoner, Hintergrundbild etc. habe ich schon alles geändert und meinen Wünschen angepasst.

• hi,
    kann man beim 6280 auf gsm only stellen bei der netzwahl ? also umts quasi abschalten ?

gruß,
    christian

Aktuell: Nokia 6700 classic matt steel + iPhone 12 128GB Blau
    iPad 6 128GB Wifi

• ja geht singlemode oder Dualmode :top:

• Re: erster Kurztestbericht Nokia 6280

Danke für deine Eindrücke! :top:

Zitat

Die Bedienung ist super flott, kein Vergleich mit einem z.B. N70 (klar ist auch Symbian) aber das Gerät läuft sehr flüssig und extrem schnell in den Menüs! Dafür auch ein dickes Lob :top:

Klingt gut, die Geschwindigkeit kann also mit dem 6230 (ohne "i") mithalten? Auch das, was du über die Verarbeitung geschrieben hast, gefällt mir! Verdammt, jetzt kann ich's erst recht nimmer erwarten... :mad: ;)

• Also das Menü rennt flott da gibt es nix. auch in der Galerie etc. sind die Bilder flotter da als bei meinem K750i :top: ich denke jeder User kommt mit dem Speed im Menü locker klar - ist analog 6270 (das ist genauso flott, aber eben klapprig :flop: ) Gruß Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!