Bluetooth Dongle - Worauf kommt es an?

• Hey,

jetzt nach Weihnachten möchte ich mir einen solchen Stick gönnen.
    Möchte damit eigentlich nur mein Handy - D750i und ein Bluetooth Headset verbinden.
    Auf was muss ich dabei achten?

Danke euch,
    4YOU

• Holla,

kann leider nix zum Thema berichten, da mich die Frage selbst sehr interessiert. Bei eBay werden diese Dongles ja zu niedrigst Preisen als neu verkauft. Habe aber so meine Zweifel, das diese die gängigen Bluetooth Standards vollkommen unterstützen.

Womit wir beim Thema wären: Gibt es bei Bluetooth Dongles unterschiedliche Standards, auf die ich evtl. achten müsste ?!?

Guten Rutsch
    mfg weezo

Sry 4 Spam :D

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• Bitte mal die Suche anwerfen…

Bluetooth 1.2 sollte es mindestens sein. Bluetooth 2.0+EDR wäre gut, da bei geeigneten Geräten schnellere Übertragung. Ansonsten muss man noch auf die mitgelieferte Software achten: Gar keine = Windows XP Service Pack 2, Widcomm, Bluesolei, etc.
    Widcomm ist eine der Ausgereiftesten und Umfangreichsten. Hier dann noch auf die Versionsnummer achten.

Dann die Optik und Größe – je nach Geschmack.

• Ich beschäftige mich auch im Moment damit, auch zu Berücksichtigen ist:

* Klasse 1 (Class 1): 100 mW --> bis 100 m
    * Klasse 2 (Class 2): 2,5 mW --> bis 10 m (in der Praxis bis zu 30 m bei freier Sicht)
    * Klasse 3 (Class 3): 1 mW --> bis 1 m (in der Praxis bis zu 10 m bei freier Sicht)

(Quelle: Wikipedia.de)

Die meisten Bluetooth-Dongles haben so weit ich weiß Class 2, aber es gibt auch viele mit Class 1, wobei die auch nicht wirklich mehr kosten.
    Laut c't reicht es schon, wenn der Dongle (und nicht auch noch das Handy) eine höhere Sendeleistung hat, um eine große Reichweitensteigerung zu erzielen. Meines Wissens nach haben Class 1- Geräte auch auf kürzere Entfernung höhere Datenraten als Class 2-Geräte.
    Im Endeffekt ist die Reichweite den meisten Leuten aber egal, weil sie mit ihrem Handy dann sowieso am PC sitzen :D

• Also was die Wahl des Dongles betrifft, würde ich das beste empfehlen, da der Unterschied bei den Kosten nicht so gigantisch ist was Sendeleistung und Standard betrifft. Deshalb würde ich gleich für später vorsorgen und im aktuellen Stand bleiben:

Class 1 (100 Meter Reichweite), Version 2.0 EDR

Ok, die meissten Handys haben nur 10 Meter. Aber d es auch andere Sachen gibt wie eine Verbindung zum Notebook als Beispiel ist man über eine schnelle Übertragungsrate und eine grössere Reichweite um im Sommer im Garten surfen zu können im Nachhinein dankbar. Der Preisliche Unterschied ist auch nicht so gravierend nicht den besseren Stick zu holen. Vielleicht kommt irgendwann ein Gerät und dann sagt man sich "warum habe ich nicht den besseren gekauft".

• Hey,
    ich habe mich jetzt mal ein bisschen umgeschaut, hier und in anderen Foren.
    Habe da 2 Empfehlungen bekommen.
    Einmal dieser hier und dann
    diesen MSI

Vielleich kann ja jemand von euch was zu diesen Sticks sagen.

4YOU

• Der MSI ist gut, ich habe auch einen aber mit der Antenne zum hochklappen (100 Meter, V2.0+EDR). Allerdings war da die Toshiba Bluetooth Sowtware dabei.

Als 2. Stick habe ich einen Belkin am Laptop (100 Meter, V2.0+EDR). Da ist eine Widcomm Software dabei.

Ich würde allerdings von der Bedienung her die Widcomm Software bevorzugen. Die ist einfacher und besser zu bedienen.

• Zitat

Original geschrieben von 4-YOU
    gibst die Widcomm Software auch zum runterladen?

Nein.

• Hi,

also grenzt sich das ganze jetzt etwas ein, da ich immer wieder höre, dass die Widcomm Software ziemlich gut sei.

Bei dem MSI ist Sie angeblich dabei :)

4YOU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!