klarmobil - 14 oder 15 cent ?

  • Hallo,


    nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal wieder zu Wort.


    Wir benötigen jetzt zwei neue SIM-Karten udn haben uns eigentlich schon für klarmobil entschieden, da wir auf jeden Fall das T-Mobile-Netz haben möchten.


    In der Tarifübersicht auf der Webseite wird von 14 ct/Minute gesprochen, sieht man sich aber den Tarif als PDF an, so steht da 15 ct.


    Ja was denn nun ?


    Bei Simply steht ja ähnliches, aber hier findet man bereits auf der Startseite des Tarifs einen entsprechenden Hinweis:


    * vom 06.12.05 bis 28.02.06 (regulärer Preis 15 Cent/Minute)


    Bisher dachte ich immer, daß nur die internen kostenlosen Gespräche davon betroffen seien und daß das nur ein Aktionsangebot ist, aber auch beim regulären Tarif ins Festnetz?


    Wie sind denn Eure Prognosen, was nach dem 28.02. mit den Tarifen passiert ?
    Bleiben die so, oder gehen die tatsächlich hoch ?


    Was passiert mit Bestandskunden, die sich jetzt bereits für eine Karte entscheiden ?


    Danke schonmal.

  • Zitat

    Wie sind denn Eure Prognosen, was nach dem 28.02. mit den Tarifen passiert ?


    Ich werde diese Frage in mein silvesterliches Bleigießen einbeziehen.


    Nee, im Ernst. Wenn man sich die kurze Geschichte der Discounter ansieht, so sind die Preise in kurzer Zeit rasant in den Keller gesunken. Sogar kostenlose Gespräche werden angeboten und selbst die Marktführer reduzieren temporär ihre Gebühren für Interngespräche.


    All das sind aber befristete Aktionen, die dem derzeit starken Wettbewerb geschuldet sind. Die Discounter versuchen schnell möglichst große Kundenzahlen an sich zu binden und die Konkurenz zu unterbieten. Von Gratisgesprächen kann auch ein Discounter nicht leben und die Erträge pro Discounterminute müssen sich auch an Zinsgewinnen am Kapitalmarkt messen lassen. Gleichzeitig sinkt im Bereich von 10 bis 15 ct/min die Preissensibilität der Kunden. Mögliche Zusatzerträge lassen sich durch Service- und Nebengebühren erzielen.


    Nun mische all diese Komponenten in einem Glas und erwürfele dir einen neuen Discount-Tarif. Und siehe da, langfristig wird das Discount-Preisniveau wohl nicht weiter sinken. Die Frage ist, wieviele Discountanbieter der deutsche Markt verträgt und wie lange die Werbeschlacht finanziert werden kann.


    Ich persönlich erwarte nicht, daß die Gratisgespräche noch lange über die derzeitige Befristung hinaus tragbar sind. Und die Differenz zwischen 14 und 16 ct/min pro Gesprächsminute ist auf das Jahr gerechnet und mit z.B. steigenden Energiekosten verglichen doch eher nebensächlich. Da spart man anderswo besser.

  • Zitat

    Ich werde diese Frage in mein silvesterliches Bleigießen einbeziehen.

    Die ist bei mir in jedem Nachtgebet mit drin ;)


    Bei Deinen Ausführungen denke ich genauso. Soviele Billig-Anbieter gab es ja noch nie. Stellt sich tatsächlich die Frage, ob nach Februar wieder einer 'vorprescht' und die anderen zu einer Reaktion zwingt.


    Das mit dem einen Cent ist natürlich richtig, da sollte man eigentlich gar nicht drüber nachdenken.
    Interessant ist für uns auch momentan die Frage, ob nicht der 60/10er-Tarif der bessere ist, so viel teurer ist der Minutenpreis da auch nicht, man ist aber flexibler.


    Es wäre halt nur interessant gewesen, weil ausgerechnet bei dem von uns präferierten klarmobil eine Diskrepanz zwischen Webseite und Tarifdetails (PDF) besteht.

  • Bleigießen muss an sich nicht sein: klarmobil hat ja geschrieben,w as die vorhaben...


    Zitat

    1) Nach Ablauf des Aktionszeitraums erhöht sich dieser Preis voraussichtlich um 1 Cent.
    2) Dieser Preis entfällt voraussichtlich nach Ablauf des Aktionszeitraums am 28.02.2006.


    Der Unterschied pdf - Angebot würde ich eher der hastigen Umsetzung der neuen Tarife zuschreiben, da hat wohl wer nicht aufgepasst.

    Weitgehend harmlos ...

  • Das Bleigießen sollte ja auch nur das Wörtchen "voraussichtlich" in deinem Zitat von der Klarmobilseite erhellen. Und "voraussichtlich" läßt Raum für Spekulationen und genau darum ging es dem Ursprungsposter wohl.

  • Zitat

    Original geschrieben von sida.wave
    Das Bleigießen sollte ja auch nur das Wörtchen "voraussichtlich" in deinem Zitat von der Klarmobilseite erhellen. Und "voraussichtlich" läßt Raum für Spekulationen und genau darum ging es dem Ursprungsposter wohl.

    Das Wörtchen 'voraussichtlich' hat man ja auch seitens klarmobil in den beiden Sätzen verwendet.


    Insofern wollte ich auch nur eine Einschätzung von Euch haben.

  • Ich würde in dem Fall erstmal den Prognosen von klarmobil vertrauen :)


    Ich denke wenn nicht ein Konkurrent total querschießt und mit neuen Kampftarifen auf den Markt kommt wird es wohl so eintreten.

    Weitgehend harmlos ...

  • Für wie wahrscheinlich haltet ihr, dass die Kosten für die Discount-Anbieter seitens der Netzbetreiber noch weiter sinken, und dadurch im kommenden Jahr, aufgrund des großen Erfolges von Prepaid-Discountern, der Kunde noch günstigere Tarife bekommt? Im Ausland kann man ja auch so günstige Tarife anbieten.


    Ich hätte zumindest nichts gegen eine Preisrevolution am Mobilfunkmarkt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!