Notebook: ASUS vs HP 1000.- Euro Klasse

• Ein Freund von mir möchte sich ein neues Notebook zulegen. In der näheren Auswahl stehen:

HP Pavilion ZE2356EA

· Prozessor AMD Turion™ 64 ML-30 1,6 GHz
    · Arbeitsspeicher 1024 MB DDR-RAM 333 MHz (2x 512 MB)
    · Festplatte 80 GB 4200 U/Min
    · DVD±RW DL Brenner
    · 15″ XGA TFT-Display
    · Grafik ATI Radeon® XPRESS 200M 128 MB shared Memory
    · LAN, WLAN 802.11 b/g, 56K Modem
    · 6-in-1 Cardreader
    · Microsoft® Windows® XP Home
    · Microsoft® Works 8.0
    · 24 Monate Abhol-/Bringservice

Anschlüsse: 3x USB 2.0, 1x VGA, 1x IEEE1394, 1x Modem (RJ11), 1x LAN (RJ45), 1x S-Video, 1x PC-Card Typ I/II, je 1x Audio Aus-/Eingang.

Preis 970.- Euro

bzw. das

ASUS A6V-Q014H

Intel Centrino Technologie mit Pentium M 740 1.73 Ghz (Alviso/Sonoma)
    2MB 2nd Level Cache, 533FSB

1024 MB DDR2-533 RAM
    max. 2048 MB (2 Steckplätze, 2x mit 512 MB belegt)
    80 GB Festplatte
    15.4 Zoll WXGA Widescreen Color Shine Glare Type TFT (Auflösung: 1280x800)
    Komponenten:

8x DVD-Dual D/L double layer Brenner
    Der neue High-End-DVD-Brenner erreicht folgende Schreibgeschwindigkeiten:
    - 2,4x auf DL DVD+R
    - 8x auf DVD-/+R
    - 4x auf DVD-/+RW
    Brennt sowohl CDs als auch DVDs

64 MB ATI Mobility Radeon X700 Grafik (PCI-Express)

Kommunikation:

1xRJ 11 Modem
    1xRJ 45 LAN
    On board 10/100/1000 Mbps Fast Ethernet Controller
    integriertes Intel Wireless LAN 802.11g (54 MBit)

Schnittstellen:

1x PC-Card Typ II PCMCIA
    1x IrDA (Infrarot)
    1x IEEE1394 (Firewire)
    1x VGA externer Monitor
    1x parallel (EPP/ECP)
    4x USB2.0
    1x Line-out (inkl. SPDIF-Support)
    1x Mic-in
    1x Line-in
    1x RJ-45 LAN, 1x RJ-11 Modem
    4-in-1 Card Reader (MMC/SD/MS/MS-P)
    1x TV-Ausgang
    Ausstattung:

3D Stereo Surround Sound System
    Li-ion Akku, Netzteil

durchschnittliche Laufzeit: ca. 3.5 Stunden
    Gewicht ca. 2,9 kg

Preis 1070.-

Ich würde ihm zum ASUS raten. Was meint Ihr?. Habt ihr (bessere) Alternativen?

• Hi,

alleine wegen der Grafikkarte würde ich, wie du auch, zu dem Asus tendieren. In einem ausgewachsenen Notebook gehört meiner Meinung nach auch eine richtige Grafikarte mit eigenem Ram.
    Asus hat auch einen sehr guten Garantiesupport, was bei Medion, Toshiba & Sony nicht gerade vorhanden ist.

P.S. Ich habe mir gestern auch mal wieder ein Notebook, allerdings in anderen Sqheren, ein IBM X41 ;) .

Gruß
    Christopher

Apple iPhone 6 [White, 64GB]

• Find so das Asus auch besser, der Processor ist etwas schneller und der Graphicchip ist auch besser - dafuer haette das HP nur der Vorteil das auch x86-64 os laufen

• Der Turion ist weit von einem Mobil-Prozessor entfernt. Das Teil wird ganz schön heiß, sodass der Lüfter eigentlich permanent laufen muss.

Selbst ein Celeron M kann dies besser, wenngleich diesem die "Speed-Step"-ähnliche Technologie des Turion fehlt.

In diesem Vergleich steht das Centrino-Notebook in Sachen Leistung, Mobilität und Geräuschentwicklung also klar besser da.

Stefan

• guten tag,

und nocheinmal: asus und intel!

ich selber habe auch ein asus notebook seit ca. einem jahr und kann nur davon schwärmen. ich bin regelmäßig beruflich damit unterwegs, es hat eine gute akkuleistung, ist schon leise, hat eine gute performance - was will man mehr. ach ja, der preis ist natürlich auch wirklich gut.

genauso wie ich für einen desktop immer nur amd empfehlen würde, empfehle ich für notebooks immer nur centrino. der turion kommt einfach noch nicht an die centrino plattform ran.

noch ein tipp: viele notebookhersteller installieren nicht das original wlan tool von intel. wenn du dich öfter in verschiedene wlan einwählst, dann ist das intel tool ideal. wenn du auf die willkommenseite verzichten kannst und die klassische windows anmeldung aktzeptieren kannst, dann kann dich das intel tool sogar vor der windows anmeldung mit dem wlan verbinden. dies ist wichtig für umgebungen, in denen z.b. gemappte laufwerke für autostarteinträge gebraucht werden.

• ...und hier noch 2cts von einem überzeugten Asus-Notebook-Nutzer:

Neben den vorangehend genannten Vorteilen kann ich nach einem guten Jahr mit meinem Asus auch seitens der Verarbeitungsqualität nur Positives berichten:
    Alles sauber, stabil und wertig verarbeitet! :top:

sic vera nobilitas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!