SX353 die beste (Siemens)-DECT-Anlage? / Was ist das für ein MT?

  • Hallo.


    Ist das GigaSet SX353 die beste ISDN-DECT-Anlage am Markt
    Das gibt es noch eine "Handtasche" mit 205 oder so, aber die kann als reine TK-Anlage ja noch weniger als das SX353 (ausser dass sie zwei a/b hat).


    Wenn man die Fuktionen gebrauchen kann (Schnurtelefon, Bluetooth usw.), dann macht es doch keinen Sinn noch auf die ISDN-Version des SL555 zu warten, oder sehe ich das falsch?
    Auch wenn die ISDN-Version des SL555 raus wäre, wäre die Kombi SX353 + SL55 doch noch die beste ISDN-Anlagen/Mobilteilkombi, oder?



    Und noch ein "Quiz" (brauche die Info wirklich):


    Was ist dies für ein Mobilteil?:


    Es ähnelt dem 4000 Comfort (was wir hier haben), aber scheint etwas anders auszusehen.


    Das 4000C hat z.B. unten neben dem Mikro nur rechts einen Knopf. Das ist da ein schwarzer der wohl für CBC-Anbieter markiert ist (aber auch generell als kleines Telefonbuch zu nutzen ist).


    Und rechts unter dem Steuerkreuz ist beim 4000C der schwarze Nachrichteneingangsknopf.


    Und das 4000C ist oben rund, auf dem Bild das scheint eine Kante zu haben.
    Das 4000C hat oben ja auch noch die Nachrichten-LED, die ich da nicht sehe.


    Wenn ich mir das 3000C ansehe und die LED des 4000C, dann würde ich das Teil hier zwischen beiden einsortieren.
    Gab es da was?

  • Hallo,
    das abgebildete Mobilteil ist ein Gigaset S1.


    Das SX353 ist ohne Frage ein klasse Teil. Man muss aber bedenken, daß es sich dabei um ein "5000er" handelt und dies zum Beipiel nicht den vollen Funktionsumfang beim M34 USB unterstützt, sprich Skype übers Mobilteil.

    Marktplatz
    *läßt sich inspirieren*

  • "Skype übers Mobilteil"?


    über das SL55? Das geht mit dem SL55? Ist dieses M34-USB nicht so ein USB-Adapter den man an einem immer aktiven PC betreibt (wozu genau dieses M34 gut sein soll hat sich mir aber nie erschlossen)? Und das ist dann nur Skype oder auch "normales" VoIP?
    Die ISDN-Basis soll an die Fritzbox. Aber das mit Skype irritiert mich schon etwas. Das ginge mit einer zukünftigen ISDN-Basis des SL55?


    1.) Was kann das SX353 sonst noch nicht, was das SX255isdn kann?
    2.) Ist das mit dem M34-USB alles?
    3.) Kann man die Telefonbücher nicht vom PC aus verwalten?


    4.) Warum muss die ISDN-Basis überhaupt zum M34-USB passen. Wer funkt denn da zu wem?
    "Spricht" denn nicht das MT mit dem M34-USB?


    So wie ich jetzt recherchierte kann das M34-USB auch einen HTPC steuern (bzw. Mediaplayer usw.), oder wie soll ich das verstehen?
    Oder auch zur Anzeige von Nachrichten, Warnungen usw. was der PC mitzuteilen hat. Bleibt die Frage was man davon hat, wenn der PC im Wohnzimmer das TV-Bild liefert. Zumindest Warnmeldungen müsste man ja sofort im TV sehen. OK, Nachrichten usw. blieben im Hintergrund. Skype evtl..
    Heißt es also, dass nur Skype nicht geht, aber alles andere wie andere Messenger. Und kommt es bei der Nutzung des M34-USB nicht darauf an welches MT man verwendet? Denn so ein SL55 dürfte ja mehr Information darstellen können als ältere Teile.


    Hier ein Text von Golem (Ausschnitt):


    Zitat

    Das M34USB setzt für die schnurlose Verbindung von Telefon und PC ein Gigaset-Basisgerät vom Typ SLX740isdn, SX440/445isdn, SX100isdn colour, SX353isdn, SX205/255isdn, CX340/345isdn oder CX253isdn sowie einen mit Windows 98SE oder später ausgestatteten PC voraus.
    VoIP via Skype funktioniert mit den Gigaset-Basistelefonen C340/345, S440/445, S645, SL440, CX340/345 isdn und SX440/445isdn und benötigt mindestens Windows 2000.


    ( http://www.golem.de/0409/33745.html )


    Also das SX353isdn ist da schon mal drin. Das SL55 wird nicht erwähnt, da der Bericht vom 23.09.2004 ist. Die werden das SL55 doch in dieser Hinsicht nicht schlechter als die Vorgänger gemacht haben.


    Das M34-USB war für mich immer ein "Mysterium" was den Zweck angeht.
    Gerade wenn in Beschreibungen nur etwas von "VoIP" in Verbindung mit Skype steht und dann anscheinend doch die ISDN-Hardware wichtig ist, obwohl man doch mit dem M34 funkt.
    Wenn die geschrieben hätten dass das M34 in Verbindung mit der Basis steht mit der man ja mit dem MT verbunden ist, dann wäre mir das logisch vorgekommen. Dann hat mein seine Verbindung mit der Basis, und die Basis tauscht Daten mit dem M34 aus.


    Laut Golem ist das SX353 zu verwenden.
    Aber die haben dann noch mal Skype extra mit ein paar Geräten erwähnt.
    Warum? Geht es da nur um VoIP über Skype? Nur um Festnetzverbindungen die von Skype abgehen? Das macht ja eh Fritz billiger über "richtiges" ( ;) ) VoIP.....


    5.) Ist das MT wirklich als FB für den HomeTheaterPC zu gebrauchen? Auf Dauer und alleine?


    Denn eine FB für den PC für den HTPC finde ich einfach nicht. Eine von den Harmonys (es kommt nur die mit den vier bunten Knöpfen in Frage weil SCENEo z.B. solche Menüpunkte hat) wäre evtl. gut, aber wie ich erfuhr braucht man noch einen PC-Empfänger, da dioe Harmony-Basis nur dem Programmieren und laden dient (erbämlich). Anscheinend soll man das Teil nur als Ersatz-FB für bestehende Geräte nutzen, und keine PC-Software damit steuern. Praktisch für den M34-USB wäre einstellbar eine automatische herabsetzung/anschaltung der Lautstärke wenn ein Telefonat kommt.
    5.a) Oder eine Einblendung der Rufnummer und evtl. des Anruferbildes wenn es klingelt? Technisch müsste das ja gehen. Oder ist das sogar möglich? Wären zumindest logische Funktionen.



    6.) Wo steht das S1 eigentlich von der Chronologie der Gigaset-Teile?
    6.a) Anscheinend muss man das S1 noch nach "colour" und monochrom unterscheiden. Ist dieses auf dem Bild also ein monochromes (?).
    6.b) Woran erkennt man das auf solchen Bildern?



    P.S.:
    Ich sah jetzt noch die SX255. Da habe ich natürlich die SX353 mit der falschen (der SX205isdn) verglichen. Ich muss natürlich fragen, wo die Unterschiede zwischen SX353 und SX255 liegen.

  • Hallo Tobias,


    das sind fuer ein Posting definitiv zu viele Fragen! Ich konzentriere mich mal auf die folgenden 2 Aspekte:


    Gigaset M34 USB
    Das Gigaset M34 USB ist ein DECT-Datenadapter der ueber die USB-Schnittstelle mit dem PC verbunden wird. Es ersetzt seinen Vorgaenger Gigaset M105 data.
    Man kann damit schnurlos surfen und bei den Komfort-Geraeten kann dieses ueber den PC mit Hilfe der Talk &Surf Software administriert werden.
    Voraussetzung: eine Datenfahige ISDN-Basis(wegen des darin enthaltenen ISDN-Datenadapter)
    Beispiele
    Komfort Geraete: Gigaset 3x3, Gigaset 2x5
    Standardgeraete: Gigaset SX44x, CX34x


    Zusaetzlich stellt das Gigaset M34 USB ein neues Protokoll (OPCAP) zur Verfuegung mit dessen Hilfe Inhalte des PC auf ein Mobilteil gebracht werden koennen. Skype war die erste Applikation, die davon Gebrauch gemacht hat. Inzwischen gibt es aber auch einen SIP-Client.
    Prinzipiell kann jeder OPCAP Applikationen entwickeln. Auf http://www.siemens.com/developer stehen Infos und ein entsprechendes SDK zum Download bereit.
    Damit OPCAP funktioniert muss es von der Basis und vom Mobilteil unterstuetzt werden. Das machen nur die neueren ISDN-Basisstationen wie Gigaset SX44x, CX34x sowie die analog Varianten S44x und C34x und Nachfolger...


    Bevor Du fragst:
    ~ Die Entwicklung der Komfort Geraete ist eingestellt, es gibt keinen (OPCAP) Nachfolger.
    ~ AFAIK ist auch das Gigaset SL55 OPCAP tauglich.



    Gigaset S1
    Das Gigaset S1 ist der Nachfolger des Gigaset 4000Comfort und kam zuerst in monochrom auf den Markt, wurde spaeter aber durch die color-Variante ersetzt.


    HTH
    Chris

  • Ich habe noch mal am letzten Eintrag Kernfragen nummeriert und STellen beschnitten.


    Aus der aktuellen Antwort habe ich leider nichts verstanden. Auch komme ich nicht darauf was für eine Frage sich mir zu den Komfortgeräten stellen könnte :-( .


    7.) Wofür braucht es eine Datenfähige ISDN-Basis?
    Braucht es die nicht nur zum surfen (was mit dsl ja sinnlos ist) und als CAPI-Schnittstelle zum Faxen, (Video)-Telefonieren (Alice...) usw..


    Ich verstehe jetzt aber nicht ob die "Komfortgeräte" damit anders/schlechter funktionieren (was nicht geht), bzw. wo was eingestellt wurde.


    8.) "OPCAP" kann das M34-USB erst seit neuerem (nicht von Beginn an)?
    8.a) Das ist nur für das Übertragaen von Inhalten auf das MT zuständig?
    8.b) Laut Golem und anderen geht doch genau das auch mit dem SX353, und nur Skype funktioniert nicht mit diesen Geräten.
    8.c) Aber normales VoIP geht mittlerweile?
    Wieso das, aber kein Skype? OK, normaleas VoIP ist sinnloser wenn man eine FritzBox nutzt. Auch Skype ist dann sinnlos über den M34, wenn man damit nur ins FN telefoniert.
    Warum gerade Skype nicht mit diesen Geräten funktioniert bleibt mir deswegen verschlossen.


    9.) Was bedeutet dass die Entwicklung der Komfortgeräte eingestellt sei :-O ?
    Ist das nicht so, als ob man nur noch Polos kaufen kann und der Golf eingestellt ist?


    10.) Warum einen OPCAP-Nachfolger? Warum nicht einfach OPCAP in den Komfortgeräten?


    11.) Es müssen also sowohl MT also auch BASIS "OPCAP-tauglich" sein?
    Das SL55 ist also tauglich!?! Aber nicht am SX353? Dagegen sprechen ja die Texte im Internet (Golem hat das von Siemens übernommen) wo das SX353 für diese PC-Steuerung- und Anzeigemöglichkeiten angegeben ist, und nur für Skype ausgenommen wird.


    12.) Kann man die S1 optisch in Monochrom/Farbe unterscheiden?

  • Arghhh???: 4000 Comfort = 50 Euro / S1 = 35 Euro? (Freu?)


    Hallo.


    Ich vergleiche gerade mal die Gebrauchtpreise bei eBay der Mobilteile die wir zu verkaufen hätten.


    Ich dachte das S1 wäre hochwertiger als das 4000C (?).


    Aber ein Erlös von 50 Euro scheint ja nicht ungewöhnlich zu sein für das 4000C.
    Ja, sogar 66 Euro sind nicht selten.
    Und das ist genau der Preis für ein neues SL55 wenn man die Basis verkauft.


    Und für das (farblose) S1 habe ich 35 Euro, aber auch mal 43 Euro gefunden.
    Die 43 Euro aber auch nur getrennt verkauft mit Ladeschale (ein VK, aber beides getrennt verkauft).





    Sogar das 2000S (funktionelles Urviech) brachte mal 28,xx Euro, und liegt aktuell sogar bei über 30 Euro.


    Wenn ich bedenke dass ein SL550 nach Verkauf der Basis (25 Euro) nur 66 Euro kostet :confused: :gpaul: :confused: .
    Da bekomme ich mehr für das alte Teil als das SL55 mit Ladeschale hinterher kostet.....


    Ich fand sogar noch 79,63 Euro für das 4000 Comfort in "Bestzustand" undn OVP.
    Genau das kann ich hier bieten.


    Alle gesuchten Auktionen enthielten natürlich eine Ladeschale (4000C/S1) bzw. Basis (2000S/45K), wie die die wir haben.


    Habe ich da was durcheinandergebracht, oder ist das wirklich so absurd?

  • Re: Arghhh???: 4000 Comfort = 50 Euro / S1 = 35 Euro? (Freu?)


    Zum Sx353 und M34 USB:
    Da geht nur das, was der frühere ISDN-Surf-Adapter kann. Keine PC-Steuerung, egal wie.


    Mit den neueren Basen wird das M34 auch als Soundkarte installiert und kann daher Töne des PCs ans Mobilteil geben und das Mobilteil kann als Mikrofon genutzt werden.


    Dazu kann ein vom PC erzeugtes Menü an das Mobilteil gesendet werden. Zur Nutzung von Skype oder SIPPs muss die entsprechende Software auch auf dem PC installiert werden und die M34 Software steuert/überwacht dann SIPPS und skype.


    Die Steurung von beliebigen anderen Anwendungen ist möglich, mit Anwendungen, die sich per Tastatur steuern lassen. Dazu muss der Ort der Anwendung in die Tastencodes einmal konfiguriert sein. Displayanzeigen sind nicht möglich (ausser die Tastenbelegung).


    Zusätzlich können PC-Meldungen, die Windows-Standard Messageboxen sind am Mobilteil gezeigt/signalisiert werden. Inkl der Bedienung der Schaltflächen.
    Mit der alten eBay-Tollbar ging das auch, mit der neuen leider nicht mehr. (hat noch wer den Installer der letzte Toolbarversion (mit den kleinen einfachen Erinnerungsfenstern ohne Bild)?)


    Auch ICQ geht, das macht die Siemens-Software aber selber, ein normaler ICQ-Client darf am PC nicht laufen, das ist unbrauchbar, da der wechsel im laufenden Betrieb auch nicht geht.


    Der Betrieb des M34 USB an neuen Basen geht auch mit daran angemeldeten alten Mobilteilen (S1,SL1,SL74).

    Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)


    Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!