Wlan: Ist eine 40 Bit Verschlüsselung eigentlich eine 64 bit Verschlüsselung?

• MAC Filter bei einem Uni Netz? Wie soll das denn gehen? :confused:

Und um auf die Frage von Abi99 zurückzukommen - ich denke er hat gemeint, daß er nicht glauben kann, daß die Uni nur auf WEP setzt. Bei uns (München) läuft alles über VPN - also weder WPA noch WEP. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    MAC Filter bei einem Uni Netz? Wie soll das denn gehen? :confused:

Das ist eigentlich eine recht einfache Sache: als bei uns an der TU Braunschweig das WLAN-Netz aufgebaut wurde, musste jeder mit seinem Notizbuch am Rechenzentrum vorbeilaufen, die MAC-Adresse wurde ausgelesen und für das Netz freigeschaltet - fertich :D
    Da sich WLAN an der Uni immer größerer Beliebtheit erfreute, weiß ich nicht, ob diese Praxis fortgeführt wurde, aber an sich kann man das schon machen. Es muss ja auch jeder Student einmal zum Rechenzentrum und einen normalen Account beantragen. Darüber hinaus nutzen ja auch nicht alle Studis WLAN.

Gruß
    Frank

• Also bei uns ist es an der Uni Flensburg so:

Zugang bekommt nur der, der dem Administrator seine Mac Adresse sowie die Matrikelnummer zukommen lässt. Eigentlich eine gute Sache wie ich finde.

Dennis Thomsen

• Bin mir aber ziemlich sicher, dass man die MAC-Adresse auch ziemlich einfach vortäuschen kann - per VPN oder extra Zugangskennung könnte ich das ja noch verstehen aber einfach nur per WEP und/oder MAC-Kennung halte ich für nicht ausreichend.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Wenn man dann bei euch im WLan ist, ist man dann auch automatisch im Uni Netzwerk? Kann man dann also auch Online auf die elektronischen Zeitschriften der Bib zugreifen? SSH Verbindungen zu anderen Rechnern aufbauen? etc.

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!