Wlan: Ist eine 40 Bit Verschlüsselung eigentlich eine 64 bit Verschlüsselung?

• Moin,

bin gerade etwas verwirrt :)

Habe ein neues Ibook und wollte es mal für die Uni konfigurieren. Dort benutzt man die 64 Bit WEP-Verschlüsselung. Bei den Einstellungen meines iBooks finde ich allerdings nur die 40 Bit Verschlüsselung. Ist diese identisch und ist nur due Bezeichnung irreführund?

Dennis Thomsen

• Ist im Prinzip identisch - die "fehlenden" 24 Bit werden für Header etc. verwendet - der Schlüssel ist aber 40 Bit lang. Analog gibt es dann WEP 128 / 104. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Danke für die Info.

Wenn ich mir das iPort menü anssehe wird mir folgendes gezeigt: 40/128 Bit
    Das ist dann aber doch eigentlich nicht richtig formuliert?

Dennis Thomsen

• Genau. Wird gern "gemischt" - lag an den früheren "Marketing Bezeichnungen". "40" wurde schon hier und da noch benutzt, wo hingegen 104 fast keiner so genannt hat - 128 klingt einfach besser. ;)

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Hat alles rechtliche Gründe. Bei mir an der Uni haben wir Post von der Polizei bekommen, als irgend so ein Chaot sein Unwesen über das offene Uninetz trieb.

Seit dem haben unsere Admins und Systemtechniker das gesamte Netz verschlüsselt und mit Zugangssoftware gesichert. Nun kommt nur derjenige rein, der sich einwandfrei identifizieren kann und somit im Falle des Falles greifbar ist.

Greetz

SAWLE Nr. 203/333

• Und dann wird das Netz mit WEP geschützt welches man in wenigen Minuten aushebeln kann? Na da wurde ja sehr weit gedacht ...

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Und dann wird das Netz mit WEP geschützt welches man in wenigen Minuten aushebeln kann? Na da wurde ja sehr weit gedacht ...

Mal langsam, WEP kannst du wohl entschlüsseln, wenn ich aber zusätzlich nur noch bestimmte MAC zulasse, die SSID unsichtbar gemacht

Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch
    ... und mit Zugangssoftware gesichert ...

habe, hast du ein Problem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!