Auswandern: nicht ja oder nein sondern wohin??

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    (...)PS: Stefan, das soll kein Angriff auf Dein Posting sein, ich fand nur den Satz recht passend, um eni Grundsatzproblem anzusprechen.(...)

Fasse ich auch nicht als solchen auf. Das "Problem" ist existent und lässt sich nicht wegdiskutieren. Wobei ich für meinen Teil mit Türken weniger "Probleme" habe, als z.B. mit Holländern :D.

Da kann man so tolerant sein, wie man es sich nur vorstellen kann, das Umfeld und die Medien kreieren nunmal ein gewisses Bild von Ausländern, welchem man sich nicht entziehen kann, so sehr man sich auch bemüht. Und mal ehrlich: Wer hatte kein ungutes Gefühl, wenn nach dem 11.09.2001 ein Herr im Taliban-Style neben einem in der S-Bahn stand? :eek:

"Wir" haben auch das Glück, als Deutsche in einem Großteil der Welt gutes Ansehen zu genießen (wenn man die Paranoia in Israel mal ausklammert) - es ist also eher unwahrscheinlich, dass ein Schweizer ein ungutes Gefühl bekommt, wenn man neben ihm im Trämli steht. ;)

Auch wenn es ein Tabuthema ist, die "Hackordnung" ist existent, was uns im Ausland Vorteile verschafft, aber leider für viel zu viele Nationalitäten auch teilweise große Probleme bedeutet, im Ausland Fuß zu fassen.

thalabel: Wenn Du nach Dubai auswandern willst, könnte ich Dir den Kontakt zu einem wohlhabenden deutschen Maseratifahrer herstellen... :)

Martyn: Aaaaaaaaaaaaaaarrrrrrrghhhhhhhhhhhhhh!!!

Stefan

• Vielleicht sollten wir uns mal auf die Gründe konzentrieren warum der Einzelne auswandern will und dazu passend das Zielland vorschlagen.

Ich persönlich bin ja gerade wieder in den Nachrichten erinnert worden:

Zitat

Änderungen 2006:

a) hart arbeitende Menschen
    - Eigenheimzulage weg
    - Firmenwagenregelung schlechter

b) Nixtuer
    - nochmal 14 € mehr Sozialhilfe ohne jede Not und ohne jedliche Gegenleistung

:( :flop: :( :flop: :( :flop: :(

-15 Grad Außentemperatur sind auch nicht gerade ein Grund zum Hierbleiben...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    thalabel: Wenn Du nach Dubai auswandern willst, könnte ich Dir den Kontakt zu einem wohlhabenden deutschen Maseratifahrer herstellen... :)

Also diesen Kontakt hätte ich auch gern :D
    Was tut der Maseratifahrer denn? Wie gesagt Job muß ja auch im Ausland sein... nachdem der Jackpot gestern wieder an mir vorbei gegangen ist... :mad:

Goodzilla: Tja, das sind eben solche Dinge, die einen echt sauer machen. Zwecks Familienplanung kann ich jetzt mit meiner Frau bis '08 warten - wegen des Elterngeldes - falls dieses überhaupt wie angekündigt kommt...
    Beim Thema Hausbau sind wir leider aktuell nicht soweit und dürfen jetzt auch noch auf Geld, daß es bisher gab verzichten...
    Irgendwie hab ich das Gefühl unsere Politiker sind entweder doof, böse oder zu ängstlich*, die Wahrheit zu sagen. Warum predigen sie sonst immer Familie und Kinder, machen es aber genau den Menschen, die Familie und Kinder haben wollen immer schwerer sich auf dieses Risiko einzulassen... Und da spielen nicht nur Streichungen von Subventionen/Vergünstigungen mit rein, sondern auch das Thema Kündigungsschutz. Wenn man mit seinem Gehalt nicht zufrieden ist, bzw. wenn es zu knapp ist, eine Familie zu ernähren und man deswegen in einen besser bezahlten Job wechselt, dann kann man bald 2 Jahre in Angst leben, weil sie die Probezeit auf 2 Jahre verlängern wollen... und das versteh ich einfach nicht.
    *
    doof:
    weil sie nicht merken, daß sie genau gegen das handeln, was sie uns verkaufen wollen
    böse: weil sie uns absichtlich für dumm verkaufen wollen - frei nach dem Motto: die doofen Wähler merkens eh nicht, daß wir sie verarschen
    ängstlich:weil sie Angst davor haben uns zu sagen, wie schlecht es tatsächlich um uns steht und Kürzungen in (fast) allen Bereichen unabdingbar sind... und uns gleichzeitig bitten, doch verschiedene (finanzielle) Risiken wie Familiengründung einzugehen...

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Also diesen Kontakt hätte ich auch gern :D

Wende Dich doch vertrauensvoll an diesen Herrn hier - der erzählt Dir alles von Dubai, dem Auswandern, Maseratis, verlorenen Kreditkarten und Gepäck bei lausigen Fluggesellschaften, dem Verstecken von Söhnen vor der Bundeswehr und noch vieles mehr :top: Dagegen sind wir alle miteinander in diesem Thread hier absolute Laien :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Ich persönlich würde vermutlich nur dann auswandern, wenn ich es mir leisten könnte (also aus finanziellen Gründen o. Perspektiven garnicht auswandern müsste), oder wenn ich eine Frau aus einem anderen Land heiraten wollte und die da halt bleiben will...

Ich denke, man hat da doch zu wenig Ahnung von anderen Ländern, um da einfach mal so um des Auswandern willens heinein zu immigrieren. Ich zumindest.

Und ein gewisser Lebensstandard ist auch im Ausland teuer-oftmals selbst der Lebensstandard, der hierzulande unterste Kaste darstellt. Es gibt eben nicht so viele reiche und entwickelte Länder wie Deutschland, das muss man klar sehen. Mit genug Geld kann man sicher auch in Somalia gut leben, aber mit wenig oder ausreichend Geld ist anderswo der Standard doch niedriger.

Reizen würde mich innerhalb Europas Italien, Spanien und Finnland/Schweden/Holland. Weltweit gesehen wirds schon dünner, da stell ich mir Aruba ganz nett vor, Brasilien nur beschränkt und in die islamischen Länder möchte ich wegen Kultur und Wetter sowieso nicht.

Asien ist auch nicht mein Fall, da möcht ich eigentlich nichtmal zum Urlaub hin. Entscheidungsgrund hier, ich mag das Essen nicht. Sicherlich wird das deutsche asiatische Essen nicht dasselbe sein, aber wenn schon die abgeschwächte Version keinen Erfolg hat...Deshalb würde ich auch nicht nach England wollen, die habens küchentechnisch einfach nicht drauf.

Ich find gerade das Essen ist sehr wichtig, zumal das etwas ist, was elementar wichtig ist. Was bringt einem mehr Geld und geiles Wetter, wenns nirgends was Gescheites aufm Teller gibt?

• Ich bin vor einem Dreiviertel Jahr von Deutschland nach Skandinavien gezogen, aus Spass an der Freude sozusagen.

Ich würde es jeder Zeit wieder machen :top:

• Norwegen dürfte wohl das Land in Europa sein, was von der Perspektive und vom Lebensstandard her 1. Wahl ist....... USA aus eigener Erafhrung ist mit großer Vorsicht zu genießen. Letztlich hängt es von der eigenen beruflichen Qualifikation und Fähigkeit zur Integration in eine neue Umwelt ab, um langfristig heimisch zu werden.....

• Ich war zwar noch nie in Norwegen, aber das einzige skandinavische Land, daß mich reizen würde wäre Schweden. Das ist allerdings eine reine Bauchentscheidung. Da ich nicht besonders viel Alkohol zu mir nehme, wäre das also auch kein Beinbruch. Allerdings kommt man dort auch nicht günstiger an Handys von meinem Lieblingshersteller... ;)Von den anderen skand. Ländern weiß ich nicht sonderlich viel. Aber Finnland dürfte sprachlich noch eine größere Barriere darstellen als Schweden. Wie norwegisch ist, weiß ich nicht. Dänemark wäre vielleicht auch ganz nett, aber dann kann ich ja auch in D bleiben. Wetter ist gleich und ansonsten fällt mir kein großer Vorteil ein, in das Heimatland von Lars Ulrich zu ziehen ;).
    Also für mich wäre wichtig, daß das Klima einigermaßen gleich oder wärmer ist als hier.

• Ich bin mit meiner Meinung wohl nicht allein - das steht heute auf heise.de:

Zitat

Migrationsexperte beklagt Abwanderung von IT-Fachleuten

Deutschland sei auf dem Weg, in der Konkurrenz um qualifizierte Arbeitskräfte "auf die Verliererseite zu geraten", sagte der Migrationsexperte Klaus Bade in einem Interview der Frankfurter Rundschau (Montag-Ausgabe). Die Abwanderung von Hoch- und Höchstqualifizierten nehme zu, immer mehr Experten vor allem der Informationstechnologie kehrten Deutschland dauerhaft den Rücken.

(Quelle)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!