ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Stimmt natürlich auch, aber auch nur wieder wenn man denn vorher überhaupt über die genauen neuen Konditionen bzw. Tarife Bescheid wusste... und da bleib ich dabei das das wirklich ein verschwindend geringer Teil der Kunden ist... die allermeisten werden nach wie vor ihren Basic-, Special- oder Club-Tarif haben.
Wir sind:
Detailverliebte Nutzer mit Anbieterübergreifenden Kenntnissen + Globalanalyse
Mehrfachnutzer mit situativ angepasstem Preis, Leistungs und Nutzungsverhalten
Wir sind wenige, der Radius der Prepaidofferten erreicht dennoch die preissensible Masse - die "Großen" müssen reagieren, bei einem Tempo, welches sie nicht gewohnt sind und das durch die Discounter vorgegeben wird.
Fazit: Aktionen a la kurzfristiges zurückrudern oder zeitlichen Begrenzungen und Intransparenz von Tarifen, führt zwangsläufig zur Verägerung der Kunden, zur Schwächung der Marke und Stärkung der Discounter, die genau darin ihren Vorteil haben und sehen, da sie genau diesen Umstand anprangern und das Gegenteil vermarkten.
Solange noch Geld verdient wird, der Kunde für sich einen akzeptables Preisniveau bei ausreichener Auswahlmöglichkeit vorfindet und der Markt seine Flexibilität behält - solange ist alles im grünen Bereich.
Die Branche hat sich im Preiskampf mit subventionierten 1 Euro Offerten fast selbst das Wasser abgegraben - daraus sollten sie gelernt haben - noch ist Luft und wenn es keinen Kannibalisierungseffekt gibt und es eine wirtschaftliche Absprache des Limits gibt - kanns ruhig ein bißchen weitergehen - welcher Kunde spart nicht gern
Cheers,
wavediver