Unrechtmäßiger Blitz bei"Roter Ampel" , wie am besten dagegen vorgehen?

  • Bevor nix von der Bußgeldstelle gekommen ist, braucht ihr da nicht anrufen. Es gibt kein Aktenzeichen und die können mit eurem Anruf schlichtweg nichts anfangen.


    IMHO sollte außerdem kein Fahrverbot sondern max. eine Nachschulung verhängt werden, da würde der Führerschein erst einmal erhalten bleiben und man fährt dann bis zum Ende (der verlängerten) Probezeit unter Bewährung. Teuer wirds natürlich trotzdem.

  • Zitat

    Original geschrieben von whistler_dq
    Um ein par Sachen klar zu stellen:


    Zum einen sind wir langsam gefahren, ca35kmh was ja wohl wirklich den Wetterverhältnissen angepasst war


    Scheinbar nicht - sonst hätte das Fahrzeug noch rechtzeitig gebremst werden können.


    Nun artets aber gerade aus in Richtung Grundsatzdiskussion. Aber nur vorweg, diese Argumente ("Aber wir waren wirklich ausreichend langsam, die Ampel war nur zu fix!") werden den Entscheidern eher ein müdes Lächeln entlocken als dass sie sie aufweichen werden... :D :rolleyes:

  • Widerspruch kann man nur gegen einen Bescheid einlegen, den man erst mal bekommen muss. Ich würde diesen also erst einmal abwarten. Und die Begründung, wie man gefahren ist und dass man trotzdem gerutscht ist, kann durchaus einen guten Eindruck machen!


    Ich finde es bedenklich, dass hier ohne genauere Kenntnis der Situation auf Fahranfänger eingeprügelt wird. So wie ich das mit den Zusatzinfos lese, hätte das jedem passieren können, oder fahrt ihr alle bei glatter Strecke höchstens 35 km? :rolleyes:


    Der Anwalt ist dann nur als Beratung für Notfälle gedacht, besser ist besser oder kennt sich jeder hier im Verwaltungs- und Straßenverkehrsrecht aus? (natürlich wohl die, die selbst schon die 3 Punkte samt Fahrverbot kassiert haben, Mann mann mann)

  • ok, danke KX250,


    in dem Forum, auf das mich Simon1210 (Danke auch an dich ;) ) verwiesen hat, habe ich folgendes gefunden :


    (ich weis nich genau wie das mit dem zitieren von anderen Foren läuft, also bitte nicht prügeln (is ja Weihnachten) )




    Weiterhin:




    Faktisch könnte man ja so auf gut glück spekulieren. Vor allem, weil der Halter des Fahrzeuges (der Freud der Mutter) nicht mit -ihr- verwandt ist und darüber hinaus selbst Kinder hat. Naja mal schaun...



    Nun hab ich auch gelesen, das die Ampelblitzkästchen immer 2 nette Erinnerungsfotos schiesen. Vlt hat es also unseren Nachbar erwischt, der bei der Überschreitung der Linie einige wenige Meter vor uns war ( hat noch ordentlich Gas gegeben, wusste wohl was passieren würde ) oder uns die direkt danach kamen und nicht das Pedal durchgetreten haben ( eigentlich paradox *lach )

  • Zitat

    Original geschrieben von whistler_dq
    (Die Ampel war echt sehr fix)


    "Herr Wachtmeister, wir haben nicht zu spät gebremst, die Ampel ist einfach zu schnell umgesprungen..."


    :D

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • Zitat

    Original geschrieben von whistler_dq
    ...Vlt hat es also unseren Nachbar erwischt, der bei der Überschreitung der Linie einige wenige Meter vor uns war ( hat noch ordentlich Gas gegeben, wusste wohl was passieren würde ) oder uns die direkt danach kamen und nicht das Pedal durchgetreten haben ( eigentlich paradox *lach )


    Da würde ich mir keine Hoffnungen machen, wenn er vor Euch war, noch Gas gegeben hat und Ihr - entsprechenden Abstand vorausgesetzt - nachgefolgt seid, hat es sicherlich Euch erwischt.
    Vielleicht habt Ihr ja aber Glück und der Film war schon voll ;)

  • Tja, Pech für deine Freundin:
    Da der Halter mit ihr nicht verwandt ist, hat er deiner Freundin gegenüber kein Zeugnisverweigerungsrecht und muss sie als Fahrerin angeben. Es sei denn, er will sich selbst möglicherweise strafbar machen, was aber wegen einer VerkehrsOwi mehr als dämlich wäre (und ev. eine Straftat).


    Wieso wartet ihr nicht einfach ab, was per Post kommt. Ich wurde auch schon durch einen Geschwindigkeitsblitzer gemessen, und ich habe nie Post bekommen.
    Aber wenn, dann stand ich zu meinen Missetaten wenigstens gerade... :rolleyes:


    Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • *lach
    ja Raab , hast ja recht, auf gut glück gehts unter, bei Pech wird halt gezahlt und nachgesessen...


    Schaun wir mal, wenn sie das Briefchen bekommen hat (dauert ja so ca. 4 wochen) grab ich den Thread nochmal raus ;)



    Danke nochmal für die schnellen antworten!




    Ein Frohes Neus
    :D

  • whistler pass auf, dass Du nicht vor Panik hyperventilierst ;)


    Komm mal wieder runter und überlege, was passiert ist. Es hat geblitzt, das war´s. Keiner weiß, ob der Film schon voll war, ob überhaupt ein Film drin war ob ein eventuelles Bild überhaupt was geworden ist etc. pp. Wenn es ein Foto gibt, hat es noch keiner gesehen und es kann noch niemand irgendetwas dazu sagen. In einer 50-er Zone beträgt die Gelbphase im Übrigen immer 3 Sekunden, bei 70km/h 5 Sekunden, egal wie lange es Dir vorkommt. Was eventuell ein Schlupfloch wäre: Der Blitzer muß geeicht sein, dies ist nicht immer der Fall. Von der Idee, den Fahrer nicht zu kennen rate ich Dir im Übrigen ab: Beim ersten Mal kann es höchstwahrscheinlich funktionieren, irgendwann droht aber das Fahrtenbuch, und das empfehle ich Dir nicht.
    Also, abwarten was kommt, bei einem drohenden Fahrverbot solltest Du einen Anwalt einschalten.


    Gruß Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!