Kennt sich hier jemand ein wenig mit "dedicated server" bei Steam aus?

• Hallo,

Wer kennt sich ein bisschen mit den "dedicated servers" bei Steam aus?
    Ich würd gern einen kleinen Server mit 6- Usern machen und leider kann ich nur die Standard- Maps auswählen. Wie kann ich denn da auch die anderen Maps, die ich so zur Verfügung habe, auswählen?

Falls jemand eine gute Übersicht mit Tipps zu den dedicated Servers hat, dann auch gern her damit. :)

Chris

• Zitat

Original geschrieben von Mach007
    klick kannst das Mani Admin Plugin installieren und dann per menü Mapchanges und viele andere Dinge machen.

Sieht aber nicht so aus als könnte man damit TFC spielen, oder?

• Holla,

wollte erst nochmal kurz nachfragen: du willst einen Dedicated Server für TFC erstellen ?!? (oder doch CS?)

Eigentlich sollte der Mapwechsel kein Problem sein, solange die Maps im Map-Ordner des Servers liegen. Dann sollten eigentlich mit dem Befehl "changelevel _name_der_map_" in der Console die Level gewechselt werden können. Auch nicht-standard Maps. Du musst nur drauf achten, das du die Maps mit vollen Namen, aber ohne Erweiterung .bsp (o.ä.) schreibst.

Mit TFC kenn ich mich nicht so dolle aus. Aber ich denk zwischen nem TFC- und CS-Dedicated Server wirds nich SO viele Unterschiede geben.

weezo

Abschmecken ... und unter stetigem Rühren in den Ausguss schütten!

• Mmhhh... eigentlich 'ne gute Idee!
    Geht mit den Standard- Maps auch prima.
    Allerdings nicht mit den Maps, die nicht normalerweise dabei sind.
    Dann sagt er mir nur: changelevel failed: 'mapname' not found on server - und das, obwohl die Maps ganz sicher da sind und zwar im gleichen Verzeichnis wie auch die Standard- Maps.

Ich hab extra mal geguckt, obs noch andere Plätze gibt, wo die Maps irgendwie nochmal gespeichert sind, aber gibts auch nicht.
    Muss ich die Extra- Maps in irgendeine .txt- Datei eintragen?

Chris

• re,

hmm seltsam, das die Maps nicht anzeigt werden, obwohl sie im richtigen Ordner vorhanden sind :confused:

Versuch mal in der Console folgendes: "maps *" Das sollte alle verfügbaren Maps auflisten und eigentlich sollten hier auch deine Custom Maps vorhanden sein. Probier einfach mal. Wenn die speziellen Maps vorhanden sind müsste es eigentlich mit "changelevel _name_" gehen.

Es gibt noch eine Datei, die mit Maps zu tun hat. Die nennt sich mapcycle.txt Allerdings wird hier lediglich eingetragen welche Map anschließend, also nachdem die eingestellte Spielzeit/Rundenlimit/Gewinnrunden erreicht worden ist, geladen wird. Für dein Problem dürfte das allerdings unerheblich sein.

weezo

(Btw: Du nutzt den Dedicated Server, der in Steam unter Tools angezeigt wird, oder ?!? Hatte mal irgendwo gelesen, das der noch ziemlich verbuggt sein soll. Habe selber einen Dedicated CS Server am laufen, aber ich mach das über die Eingabeaufforderung bzw. HLDS. Werd mal probieren, ob das auch mit TFC geht.)

€dit1: amiracer: ich nehme mal an er will die Maps direkt per Eingabe am Server wechseln, und nicht am Client. Und am Server brauchst du doch eigentlich kein RCON. Das ist doch nur zur Fernadministration soweit ich weiß. Berichtigt mich :D

• Zitat

Original geschrieben von wEEzo
    Versuch mal in der Console folgendes: "maps *" Das sollte alle verfügbaren Maps auflisten und eigentlich sollten hier auch deine Custom Maps vorhanden sein. Probier einfach mal. Wenn die speziellen Maps vorhanden sind müsste es eigentlich mit "changelevel _name_" gehen.

Da bekomme ich leider auch nur die Standard- Maps angezeigt.
    Habs am Laptop und auch am PC probiert (wo verschiedene Steam- Accounts drauf sind) und da ists bei beiden das Gleiche.

Zitat

(Btw: Du nutzt den Dedicated Server, der in Steam unter Tools angezeigt wird, oder ?!? Hatte mal irgendwo gelesen, das der noch ziemlich verbuggt sein soll.

Vielleicht liegts wirklich am Steam- Tool. Wäre schade, da es recht einfach zu bedienen ist. Ich hab's bisher nicht so mit Eingabeaufforderungen usw.!

Zitat

Habe selber einen Dedicated CS Server am laufen, aber ich mach das über die Eingabeaufforderung bzw. HLDS. Werd mal probieren, ob das auch mit TFC geht.)

Probier bitte mal aus und berichte dann. :)
    Ich möchte eigentlich nur 'was relativ einfaches aufbauen, damit wir mit ein paar Leuten zusammen was machen können.

Zitat

€dit1: amiracer: ich nehme mal an er will die Maps direkt per Eingabe am Server wechseln, und nicht am Client. Und am Server brauchst du doch eigentlich kein RCON. Das ist doch nur zur Fernadministration soweit ich weiß. Berichtigt mich :D

Ist völlig richtig! :)

• Holla,

also ich hab’s mal über HLDS probiert und siehe da es funktioniert (bei mir).

Ich schreib einfach mal wie ich’s gemacht hab.

1.HLDS Update Tool unter http://www.isis.de/members/~hm…er/win/HldsUpdateTool.exe downloaden

2.Einen Ordner erstellen, in welchem der Server installiert werden soll (in meinem Fall ist es F:\TFCServer)

3.Dorthin das HLDSUpdateTool kopieren

4.Über Start => Ausführen => cmd [Enter] in die Eingabeaufforderung wechseln

5.In das Verzeichnis F:\TFCServer wechseln und das HLDSUpdateTool wie folgt ausführen: HldsUpdateTool -command update -game tfc -dir F:\TFCServer

6.Jetzt werden die ganzen benötigten Daten für den Server heruntergeladen (ca. 187 MB)

7.Wenn alles geklappt hat und die Dateien heruntergeladen wurden kannst du den Server wie folgt (über die Eingabeaufforderung starten):

LAN-Server:
    hlds -game tfc -console -insecure -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map 2fort

Internet-Server:
    hlds -game tfc -console +maxplayers 12 +map 2fort

(Startmap und Max. Spieleranzahl müssen angegeben werden)

8.Jetzt sollte der Server starten

9.Wenn der Server vollständig geladen ist, kannst du mit dem Befehl „status“ sehen, ob dein Server läuft, Spieler, Servername etc.

10.Beenden kannst du den Server mit dem Befehl „quit“

11.Um nicht ständig über die Eingabeauffordung den Server starten zu müssen, legst du dir einfach eine Verknüpfung der Datei HLDS.exe aus dem Serververzeichnis auf dem Dektop oder sonst wo an. Dann Rechtsklick auf die Verknüpfung und dann auf Eigenschaften. Unter „Ziel“ hängst du dann einfach hinter F:\TFCServer\hlds.exe für einen Internetserver: -game cstrike -console +maxplayers 12 +map de_dust oder für einen LAN-Server: -game tfc -console -insecure -nomaster +sv_lan 1 +maxplayers 12 +map 2fort => Jetzt kannst du den Server bequem über die Verknüpfung starten. Es startet sich wieder die Eingabeaufforderung.

12.Wenn du jetzt Custom Maps spielen willst musst du diese in das Serververzeichnis kopieren. Bei mir ist es: F:\TFCServer\tfc\maps

13.Wenn du jetzt den Server startest, kannst du über die Eingabeaufforderung wie gewohnt mit „changelevel name“ die Map wechseln.

Bei mir hat’s so einwandfrei funktioniert. Hab es anhand der Anleitung für einen CS Dedicated Server von counter-strike.de probiert.

Was ich noch nicht rausgefunden habe, ist ob und wo es eine Datei gibt, in der ich den Servernamen etc. einstellen kann. Bei CS ist es die Datei server.cfg, aber bei TFC scheint es diese nicht zu geben. Mal schauen, wenn ich was gefunden hab, dann reiche ich es nach.

Ich hoffe ich konnte helfen.

weezo

€dit1: Dier Server.cfg befindet sich bei mir unter: F:\TFCServer\valve\ Wenn du den Namen des Servers ändern willst, dann öffne die Datei mit einem Texteditor und entferne vor "Host Name" die //. In den Anführungszeichen hinter Host Name kannst du den Namen für deinen Server eingeben.

€dit2: Wenn der Server erfolgreich gestartet worden ist sollte in der Console etwa folgendes stehen [Bild]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!