o2: Verfügbarkeit der Homezone wovon abhängig?

• Hallöchen,

habe zu diesem Thema schon das Forum durchsucht, aber auf genau diese Frage keine Antwort finden können: Wovon genau hängt es ab, ob an einem bestimmten Ort eine Homezone verfügbar ist? Ich werde demnächst in ein Kuhkaff umziehen (ja, ja, ich bereue es jetzt schon), gerne auf einen Festnetzanschluss, nicht aber auf eine Festnetznummer verzichten.

Die o2-Website meldet am Wohnort (bzw. in der gesamten Strasse und auch den anliegenden Strassen), dass keine Homezone verfügbar sei. Das Netz ist allerdings problemlos empfangbar an diesem Ort.

Müssen dort spezielle "Basisstationen" installiert sein? Ich hatte vor Ewigkeiten mal einen Genion-Vertrag (noch mit Viag Interkom), als das Unternehmen frisch an den Markt kam. Da war der Ausbau mit netzeigenen Stationen an meinem aktuellen Wohnort in einer größeren Stadt auch noch sehr bescheiden (die Homezone war da allerdings auch entsprechend riesig).

• Ich meine mal gehört zu haben das O2 mindestens 3 BTS installiert haben muss um eine Homezone in dem jeweiligen Ort anzubieten ! Ob dies so ist können uns wohl nur O2 Insider verraten . Bis 2008 werden dann wohl auch kleinere Orte mit der Homezone
    versorgt werden.

• Ein nicht ganz unkritisches Thema,
    hat was mit GARANTIERTER Verfügbarkeit zu tun,
    Du würdest Dich ja - wie viele hier - beschweren, wenn Du
    das Häuschen nicht hast, obwohl es da sein sollte.
    Deswegen ist o2 da vorsichtig.

Du könntest ja mal die um Dich herum befindlichen Nachbarkäffer abklopfen, ob es an deren Dir zugewandten Aussenkanten Homezonen gibt und Dir evtl. davon eine erwählen.
    Es hilft auch gegenüber der Hotline die 3 - 5 aussenrum liegen Nachbarkäffer zu benennen, dann klappt das meistens doch.

• Zitat

Original geschrieben von nodsl
    hat was mit GARANTIERTER Verfügbarkeit zu tun,
    Du würdest Dich ja - wie viele hier - beschweren, wenn Du
    das Häuschen nicht hast, obwohl es da sein sollte.

Wenn ich hier falsch bin, einfach loeschen oder so...

Kann ich den Vertrag deswegen kuendigen?

Andrea

• Zitat

Original geschrieben von andrea80
    Wenn ich hier falsch bin, einfach loeschen oder so...

Kann ich den Vertrag deswegen kuendigen?

Andrea

so wie ich das aus einigen threads hier verstanden hab, kannste deswegen net kündigen...musst mal bei der hotline anrufen deswegen...die schicken dir den datenkram nochmal neu aufs handy...so geschieht es grad bei mir...hoffe doch, dass das was bringt.

• O2 hält sich alle Eventualitäten offen. Sollte also die Hütte nicht da sein, obwohl sie da sein sollte (lt. online-Abfrage), finden sie Ausreden aller Art. Ein Sonderkündigungsrecht deswegen wird es nicht geben, nur die Möglichkeit in einen Active kostenlos zu wechseln!

• Also, bei mir hat folgendes funktioniert:

1. Du brauchst eine o2-Karte, um die Position der Basisstation auszulesen. Diese ins Handy, Cellbroadcast-Kanal 221 aktivieren. Dann erscheint im Display die Position der Basisstation. Jetzt ein bisschen rumfahren und feststellen, ob es mehrere gibt, die du empfängst.

2. Im Internet feststellen, wo die Basisstationen stehen.

3. Eine Stelle finden, die ähnliche Empfangslage hat und für die die Homezone angeboten wird.

4. Für diese Stelle Homezone beantragen.

5. Falls das Handy regelmäßig auf andere Stationen umspringt, die Koordinaten an die Hotline durchgeben und fragen, ob man die dazu bekommen kann (da zicken sie manchmal).

Im Idealfall (?) empfängst du genau eine Station, die aber sehr gut. Dann beantragst du einfach deine Homezone direkt neben dem Sender in deine Richtung (wichtig, manchmal haben die einzelnen Segmente eines Senders unterschiedliche Kennungen!).

Bei mir hat das astrein geklappt.

Gruß
    Houston

• Ob für eine Adresse Genion angeboten wird, liegt doch vorallem daran, ob o2 dür den Standort eine ausreichende Indoor-Versorgung garantieren kann.

Sollte man trotz positivem Genion Check an der Adresse keinen o2-de Empfang haben kommt man auch aus dem Vertrag raus.

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Ob für eine Adresse Genion angeboten wird, liegt doch vorallem daran, ob o2 dür den Standort eine ausreichende Indoor-Versorgung garantieren kann.

Sollte man trotz positivem Genion Check an der Adresse keinen o2-de Empfang haben kommt man auch aus dem Vertrag raus.

lies dir mal die agb für vertragskunden von o2 durch (unter punkt 4.5) ;)

o2 hat sich damit alles sehr sehr offen gehalten...ergo: vorzeitiges sonderkündigungsrecht wegen sowas kannste vergessen :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von ThEDaRkAnGeL
    lies dir mal die agb für vertragskunden von o2 durch (unter punkt 4.5) ;)

o2 hat sich damit alles sehr sehr offen gehalten...ergo: vorzeitiges sonderkündigungsrecht wegen sowas kannste vergessen :rolleyes:

Ist aber für shazza eh unwichtig, da er ja schon die Aussage bekommen hat, das sein Kuhkaff :p keine Abdeckung hat.
    bei o2 sagt man, für die "persönliche Lebensplanung" sind sie nicht verantwortlich, wenn also die neue Adresse kein Genion-Netz hat kommt man aus dem Grund auch nicht aus dem Vertrag

Als Gott mich schuf, wollte er mit seinem Können angeben *ggg*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!