ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Naja, es macht aber einen Unterschied, ob man sich (aus welche Gründen auch immer) getrennt hat oder (wie in diesem Fall) nie zusammen war.
Das beschissene Gefühl bei ihm ist mehr oder weniger dasselbe. Es tut nicht viel zur Sache ob sie zusammen waren oder nicht.
ZitatOriginal geschrieben von Elke2002
Man kann doch Gefühle nicht einfach abstellen oder jemanden per Knopfdruck hassen. Und ich kann jemanden, den ich (noch) mag, nicht verletzen, ohne mir selber weh zu tun. Aber vielleicht bin ich auch einfach nicht egoistisch genug.
Es geht ja nicht um bewußtes Verletzen des anderen, sondern konsequenten, positiven Egoismus: in dieser nicht gerade einfachen Situation einfach das zu tun, was für einen selber am Besten ist.
Ihre Gefühle sind ja offenbar weit weniger "dramatisch" als seine, für sie ist es blöd einen Kumpel nicht zur Verfügung zu haben - aber bei ihm sind starke Gefühle im Spiel. Wer hat es da nötiger sich zu schützen?
Von absichtlichem Gefühle-verletzen halte ich nichts. Aber wenn Prioritäten gesetzt werden müssen dann muß er im Augenblick sein eigenes Wohlergehen an erste Stelle setzen, nicht das Dritter.
Daß es einem eine gewisse Genugtuung verschafft wenn man sich selber aus der unterlegenen Position eines unglücklich Verliebten befreit und wieder selber das Zepter in die Hand nimmt, sich dabei vielleicht auch beweist daß man den anderen doch nicht braucht, das ist keine absichtliche Verletzung um irgendwem eins auszuwischen oder zu bestrafen daß der nicht in einen selber verliebt ist, sondern eine Maßnahme des Selbstschutzes bzw. um sich selber wieder nach oben zu bringen.