Wird beim Kauf anhand der IMEI der Käufer gespeichert?

• Folgende frage:

Speichert Nokia in einer Datenbank, welcher Käufer ein handy gelauft hat? Also kann ein Nokiashop anhand der IMEI Nummer den ursprünglichen Käufer ermittlen?

Dennis Thomsen

• Wie soll(te) das gehen, wenn man ein Gerät bar in einem x-beliebigen Shop erwirbt oder sich mitbringen lässt oder oder oder?

Ich denke, die Frage beantwortet sich mit etwas Überlegen von selbst... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ok war ein wenig ungünstig formuliert :)

Es geht mir speziell um prepaid packs. da die Geräte dort ja oft entlockt werden.

Dennis Thomsen

• Die Karten werden freigeschaltet und damit einem Besitzer zugeordnet. Natürlich weiss der NB, welche Karte /welches Handy mit welcher IMEI zum Endkunden gelangt ist.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von Dennis Thomsen
    Ok war ein wenig ungünstig formuliert :)

Es geht mir speziell um prepaid packs. da die Geräte dort ja oft entlockt werden.

der Netzbetreiber weiss es. Und die Handys werden doch sehr sehr selten entlockt...

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    der Netzbetreiber weiss es. Und die Handys werden doch sehr sehr selten entlockt...

... eben,
    Simlock Handys entsperren macht ja auch kaum Sinn,
    da entweder nach 2 Jahren eh nicht mehr zu gebrauchen,
    und 100 EUR für das vorzeitige entsperren sich kaum rechnet.

Zum Thema,
    ich glaube auch nicht, dass Nokia alle Daten hat.
    Das wird i.d.R. der NB haben, zumindest bei SIM-/Netlock Handys.

Ansonnsten macht es ja auch keinen Sinn, zumindest bei Erstbesitzern,
    wenn der NSC grundsätzlich eine Rechnung sehen will, wenn er eine Reparatur machen soll.

Ich gehe sogar davon aus, dass keiner, NB oder Hersteller, eine Datenbank mehr als 2-3 Jahre in der Vergangenheit, führt.

• Daten Netzbetreiber

Hallo,

ich weiss zB. von einem Freund, der bei T-Mobile in der Hotline arbeitet, dass
    bei Anruf der Hotline oder 2202 alle Daten des Kunden sichtbar sind!

IMAI, Handy, wenn von T-Mobile verkauft, Name, Passwort.

Was heißen soll, dass die Sim die Daten übermittelt.

IMAI wird immer übertragen, so, dass gestohlene Handies lokalisiert werden können, und einem Namen zugeordnet werden können (SIM), falls der Diebstahl gemeldet wurde.

Es ist anzunehmen, dass auch andere Netzbetreiber so verfahren.

Sicher taucht hier die Frage des Datenschutzes auf, aber es dient laut T-Mobile der Sicherheit des KUNDEN, der einen Vertrag mit dem Netzbetreiber hat.

Alles sehr schwammig, aber wer will es beweisen und wer will klagen?

Gruß

Catweasle

DAS IST KEIN GAG!!!!!!!!!!

Alles ist möglich, aber es kann dauern....!

• Re: Daten Netzbetreiber

Zitat

IMAI, Handy, wenn von T-Mobile verkauft, Name, Passwort.

Was heißen soll, dass die Sim die Daten übermittelt.

IMAI wird immer übertragen, so, dass gestohlene Handies lokalisiert werden können, und einem Namen zugeordnet werden können (SIM), falls der Diebstahl gemeldet wurde.

Ja das ist schon lange bekannt das man theoretisch gestolene Handys damit finden kann. Praktisch ist es sehr aufwendig. Und nicht jeder Netzbetreiber macht das. D1 oder Vodafone verweigern dies. Leider weiß ich nicht mehr welcher es genau war.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...

• Hallo,

Zitat

Das wird i.d.R. der NB haben, zumindest bei SIM-/Netlock Handys.

Richtig, die Hersteller übermitteln die Freischaltecodes bei Übergabe der Geräte mit an den Netzbetreiber, wo diese in einer DB gespeichert sind.
    Nokia interessiert es nicht die Bohne, wer welches Handy hat.

Zitat

Die IMEI wird bei jedem Einbuchen ins Netz an das Netz übermittelt und damit hat der Netzbetreiber diese auch. Aufdgrund der IMEI ist es kein Problem, einen Rückschluss auf das Gerätemodell zu machen, da die IMEI nichts anderes enthält als einen Herstellerschlüssel, einer Geräteserienkennung ( sprich Modell ) und einer laufenden Nummer dieser Geräteserie.
    Das hat nichts mit Sicherheit oder Datenschutz zu tun, sondern ist ein Standart im GSM, anhand der IMEI kann ein Gerät ja eben auch der Zugang zum Netz verweigert werden, obwohl derzeit nur Vodafone dies in D anbietet.

Zitat

Ich gehe sogar davon aus, dass keiner, NB oder Hersteller, eine Datenbank mehr als 2-3 Jahre in der Vergangenheit, führt

Du glaubst garnicht, was alles gespeichert wird, z.b. die Rechnungen müssen 10 Jahre per Gesetz archiviert werden.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Du glaubst garnicht, was alles gespeichert wird, z.b. die Rechnungen müssen 10 Jahre per Gesetz archiviert werden.

Das tut weh :D

10 Jahre, alle Daten.
    Und da spricht nocht jemand von Datenschutz und dem durchsichtigen Bürger.

Ist ja schon lange der Fall :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!