Kleiner A50 Test

• So, da ist es also, das A50. Siemens neues, äußerst günstiges Einsteigerhandy (in PrePaid Paketen für 99,- € erhältlich). Optisch meiner Meinung nach ansprechend gelungen, erinnert es mich in den weiteren Features sehr an das C45. Gewisse Ähnlichkeiten sind da nicht zu verbergen....Das Testgerät hat die Firmware 02. Lieferumfang wie üblich nur das Ladegerät und ein wenig Papier.

Das Menü des M50 ist identisch mit denen des M50 und C45. Lediglich die Einstellungen für die Uhr sind in das Hauptmenü gewandert. Rausgeflogen sind die "Hilfe" und "mein Menü" Optionen. Wieso kann ich allerdings nicht verstehen. Sonst lässt sich das A50 effektiv bedienen. Der linke Softkey sowie die Zifferntasten werden einfach mit den wichtigsten Funktionen und Rufnummern belegt. Im Menü könnt Ihr euch mit den Zifferntasten das Scrollen sparen.

Die SMS Funktionen sind Siemens Standard. Bedeutet also komplettes EMS. Speicherbar im Gerät sind 50 Stück. Jeweils die Hälfte im Eingang, bzw. Ausgang. Plus das, was euere SimCard schafft. Natürlich ist T9 dabei. Außerdem Feste (9) und frei wählbare (5) Vorlagen, sowie Gruppenversand.

Sonst gibt es eigentlich schon nicht mehr viel zu erzählen. Es ist eigentlich zu vieles identisch mit dem M50, um viel berichten zu können. 20 Klingeltöne sind dabei. Vier sind zusätzlich frei wählbar. Die Spiele "Stack Attack" and "Balloon Shooter" kennen wir ja auch schon. Profile gibt es sechs an der Zahl und vibrieren tut es auch ;-)

Das Display liegt wie beim C55 tief im Gehäuse. Verbaut wird das selbe wie im C45. Allerdings ist die Ausleuchtung sichtbar besser. Sprachqualität ist gemessen am Preis Top! Sämtliches Zubehör der C45 Serie, außer dem Cover, lässt sich auch mit dem A50 benutzen.

Das Schlechteste zum Schluss...

Man merkt an einigen Punkten dann leider doch den günstigen Preis. Die Tastatur verhält sich beim Tippen relativ laut. Ebenso ist die Verarbeitung leider nicht die Beste. Zum Beispiel hatte ich große Probleme mit dem Coverwechsel. Die Materialien sind dem Preis entsprechend. Alles in allem bleibt der Pfade Beigeschmack, ein leicht getuntes C45 in den Händen gehabt zu haben. Nichtsdestotrotz kann ich in der Preisklasse allen Handyanfängern oder "HandyIstEinNotwendigesÜbel" Benutzern das A50 empfehlen.

Komplette Daten, mehr Fotos und Vergleich mit anderen Siemens Phones gibt es hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!